Zum Inhalt springen

Neu oder Gebrauchtes KTM Carbon


Geise1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mir im laufe des Sommers ein neues Fahrrad gönnen.

Bis jetzt fahre ich ein KTM MTB aus dem Jahr 2006. Soweit bin ich ja wirklich zufrieden, nur es war damals

schon eher ein günstigeres Rad und jetzt geben so manche Komponenten ihren Geist auf.

 

Ich hab mich schon ein wenig informiert bezüglich MTBs. Die KTM Myroon Modelle gefallen mir da sehr gut.

Ausstattungstechnisch treffen sie voll auf meinen Geschmack!

 

Da ich Student bin und natürlich nicht mal so eben 2500€ auf der Kante habe, denke ich über ein gebrauchtes Gerät nach.

Ist es überhaupt sinnvoll ein gebrauchtes Rad zu kaufen oder lieber etwas länger sparen und dann ein neues Kaufen?

 

Auf willhaben gib es ja laufend neue Angebote so um 1400 - 1500€ welche mir doch ganz gut vorkommen. Manche Räder sind aus dem Jahr 2009 - 2010 - ist das ein Problem?

 

Zu Mir:

Ich bin kein Profi aber fahre dennoch gerne Fahrrad auf unterschiedlichen Gelände (Straße, Forstwege etc.).

Dabei ist es mir wichtig, dass das Material stimmt!

 

mfg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf willhaben gib es ja laufend neue Angebote so um 1400 - 1500€ welche mir doch ganz gut vorkommen. Manche Räder sind aus dem Jahr 2009 - 2010 - ist das ein Problem?

 

Ich würde mir halt überlegen ob es wirklich unbedingt ein Carbon Bike sein muss, denn 1400€ für ein gebrauchtes Hardtail und dann auch noch ein 2009er Modell finde überteuert, wenn man bedenkt, dass es zu diesem Preis top ausgestattete Aluhardtails neu gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir heute ein Bike kaufen müsste, dann würde ich jederzeit ein Gebrauchtes kaufen, wenn es dem heute üblichen technischen Stand entspricht. 10fach Schaltung ist (leider) mittlerweile Pflicht. Nimmt man 9fach vertut man sich viel Entwicklungsmöglichkeiten (größere Übersetzungen, fahrbare 2fach Kurbeln,....) Bremsen aus den aktuellen Jahrgängen sind sehr gut.

 

... und wenn ich 1.500€ ausgeben kann/will, und mir ein feines, gebrauchtes Carbon-Bike unterkommt, bei dem alles passt....warum mit weniger zufriedengeben?

 

Wenn du z.B. ein gebrauchtes KTM Myroon nimmst, und dem ein 1500€ Alu-Hardtail gegenüberstellst, kriegst beim Gebrauchten einfach mehr Bike ums selbe Geld.

 

Zur Erklärung: hab kürzlich ein ähnliches Dilemma puncto Rennrad durchlebt und bin auch bei einem gebrauchten, höherwertigen Carboninger gelandet...bereue es keinen Moment ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Erstmal!

 

Ich hätte schon gern ein Carbon Fahrrad.

Ein Bekannter von mir besitzt ein Carbon Rad. Mit diesem durfte ich eine Testfahrt machen.

War schon ganz eine feine Sache!

 

Ist ein KTM Myroon aus dem Jahr 2009 zu empfehlen?

Wie ist das mit dem Rahmen - gibt es da Alterserscheinungen (in technischer Hinsicht - z.B.: Festigkeitsverlust des Rahmens)?

 

Wie gesagt als Student kann ich mir hier leider nicht so viel leisten, dennoch will ich, wenn möglich, ein gutes Material haben.

Bearbeitet von Geise1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für und wieder sind halt schon sehr umfangreich , aber ich persönlich würde mir niemals ein gebrauchtes Myroon kaufen wenn es um das selbe Geld so eines gibt http://www.bike-discount.de/shop/k1831/a78507/black-sin-6-0.html

 

Ps. Das KTM schaut schon sehr gut aus , ohne Probefahrt würde ich es halt nicht nehmen .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für und wieder sind halt schon sehr umfangreich , aber ich persönlich würde mir niemals ein gebrauchtes Myroon kaufen wenn es um das selbe Geld so eines gibt http://www.bike-discount.de/shop/k1831/a78507/black-sin-6-0.html

 

 

Ums selbe Geld?

 

Mit Versandkosten kommt dir das Radon auf knapp € 1650,-. Wenn beim KTM noch etwas verhandelt werden kann ist das dann mal gleich € 500,- günstiger, was bei einem Studentenbudget ja schon etwas sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Radon um 1500€ hernehme, dann hab ich Crossride´s drauf. Eine gruppenlose Sram Kurbel (etwa X7/SLX-Niveau), X9,.....

 

....wollte ich das Radon auf ein ähnliches Ausstattungsniveau (von 10fach abgesehen) wie das KTM bringen, dann steckt man nochmals ungschaute 500€ rein, macht also einen Realpreis von ca. 2000€ um eine vergleichbare Basis zu schaffen.

 

Wenn das KTM noch etwas günstiger wird (1000 - 1100€ wären sehr ok), hat man sich Netto 1000€ gespart, ohne große Abstriche zu machen.

 

Da Carbon ebensowenig altert, wie Alu (im Realbetrieb, nicht im Labor!) ists wurscht, ob neu oder 2009, solang der Rahmen keine Schäden hat, und die Verschleißteile beim Gebrauchten ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde den mal anschreiben und fragen!

Finde das auch sehr interessant.

 

PS: Hab den Link mal entfernt, kann ja sein dass sonst noch wer auf blöde Gedanken kommt ;-)

 

Vill. ist ja Preistechnisch noch was zu machen.

Bearbeitet von Geise1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon gern ein Carbon Fahrrad .

 

Darf ich hier mal kurz einhaken und fragen: WARUM? :)

Was erhoffst du dir für nen Vorteil von Carbon? Gerade in deiner Preisklasse würde ich dir zu Alu raten. Zum einen bist du ja wie es sich hier rauszulesen scheint eher der "Gelegenheitsfahrer", weshalb Leichtbau (und damit Schnelligkeit bei Rennen im Hundertstelbereich^^) für dich zweitrangig sein dürften. Auch optisch sind heutige Alurahmen schon ziemlich den Carbondingern nachempfunden und aufgrund von Hydroforming, Pulverbeschichtung, etc. um nichts schlechter. Somit hättest du ein Alubike, um dessen Preisdifferenz du dir ein Rad mit besseren Komponenten (Bremsen, Schaltgruppe, Laufräder, usw.) nehmen kannst, was gerade im Hobbybereich die klügere Alternative ist, gerade als Student, wo man geldmäßig eh nicht zu viel in der Tasche hat.

Auch würde ich dir raten, dich nicht auf KTM zu fokussieren. Von der Qualität mal abgesehen stimmt bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht. Kuck dir doch mal die Vertreter wie Cube, Haibike oder Bulls, bzw. Versender wie Canyon, Radon oder Poison an. Dort bekommt man ordentlich Bike fürs Geld. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht. Bin kein Profi Sportler. In den Ferien gehe ich fast täglich fahren und sonst halt am Wochenende.

 

Aber Carbon reizt mich doch schon sehr. Ich glaube das ist auch Einbildung aber dennoch möchte ich mir ein Carbonrad kaufen.

Optisch bin ich da nicht so wirklich fixiert. Bin schon mit einigen Rädern gefahren und bei den KTM´s hatte ich immer das Gefühl mit Qualität zu fahren!

Mag nicht heißen, dass andere Hersteller Schrott produzieren.

 

Wie gesagt mein Kauf eilt nicht, sollte aber bis ende Sommer doch erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto "Carbon statt Kondition" verstehe ich ja bei 50-jährigen Bierbauch-Rennradlern, die ohnehin nicht mehr wissen wohin mit ihren Geld. Aber als Student und gerade für deinen Zweck lohnt Carbon nicht. Ich bezweifle das du als Laie (ich bin auch Laie) überhaupt einen Unterschied merkst. Deshalb appeliere ich an deine Vernunft: Kauf dir lieber ein Alurad um 1500 € mit guten Komponenten, als ein 1500 € Carbonrad mit mäßigen Komponenten.

Was KTM betrifft, so kann ich dir hier im MTB-Bereich keine Ratschläge erteilen. Ich kenne NIEMANDEN der eines fährt. Für MICH ist KTM die typische 08/15-Sportgeschäftmarke, mit denen mittelmäßige Verkäufer versuchen, Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob die Top-Räder von KTM was taugen oder nicht -> keine Ahnung. Bei deinem Budget würde ich allerdings die Finger lassen von KTM. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 26" oder 29" --> Was letztendlich besser ist, weis nur Gott allein, sofern er noch lebt (oder überhaupt gelebt hat) ;)

Es kommt halt auch drauf an, was du mit dem Rad vorhast. Bergauf wirst du mit 29" aufgrund des minimal höheren Gewichtes der Laufräder auch minimal länger brauchen. Bergab wirst du dich minimal sicherer fühlen, als auf nem 26"er. Dieser "Sicherheitsfaktor" kommt hier glaub ich auch umso mehr zur Gelltung, je größer du bist. Ich mit meinen 1,92 m fahre ein 26". Heute würde ich mir aufgrund meiner Größe wohl auch ein 29er kaufen, alleine weil man da mehr IM Rad sitzt, als oben drauf. Dieses Obendrauf-Gefühl wird aber bei Menschen kleiner 1,80 m ohnehin nicht sooo die Rolle spielen, weshalb ich persönlich es schon auch (entgegen der Meinungen anderer) von der eigenen Körpergröße abhängig machen würde, ob nun 26 oder 29 Zoll.

Die verschiedenen Rolleigenschaften sind im Hobbybereich mM nach komplett überbewertet. Wenn du keine Marathons auf Zeit fahren willst, kleiner als 1,80 m bist und du nicht gerade die steilsten Trails fahren willst: kauf dir ein 26" Alu Hardtail um nen guten 1000er. Alles andere wäre in deinem Fall overpowered, als würdest du mit nem Ferrari in die Arbeit fahren.

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch jahrelang ein 26er gefahren und nun auf ein 29er umgestiegen.

 

Aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir sagen, das es bergauf zwar etwas mühsamer ist, aber dafür im flachen und bergab dann so richtig schnell losgeht.

aber da musst du auch auf deine Körpergrösse achen, unter 170 würde ich dann beim 26er bleiben.

 

Nur so nebenbei erwähnt, ich hab ein neues, selbst aufgebautes 29er im Keller stehen, (war für Fahrten am Radweg gedacht) Es hat komplette SLX Schaltung. Avid Elixir 5 Bremse. Deore Laufräder und eine Recon Federgabel. Alle Teile neu. VB ca 950,--

 

Vl hast du ja Interesse dann eine PN bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...