Zum Inhalt springen

Welche Sattelklemme für Carbonrahmen + Alu-Sattelstütze


Stadi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

beim Biken am Wochenende ist es mir abermals passiert dass der Sattel reinrutscht,

und ich eine "Ebene" tiefer saß.

Die Stütze hab ich schon entfettet und auch mit der Klemme (Schnellspanner) angeknallt, hilf nur wenig.

 

Eine gute Klemme muss her (hab jez ein 0815 Ding) da ich auch knappe 100kg wiege.

 

Muss ich eine spezielle Klemme kaufen für Carbonrahmen mit Alu-Stütze ? (gibts sowas überhaut ? )

:confused:

Wenn ja, ich hätte an Syntace oder Salsa gedacht.. gibts da Erfahrungen ?

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Carbonrahmen und Sattelstütze ist eine gefährliche Geschichte. Wenn du wie deppert die Sattelklemme anknallst, erreichst du maximal, dass der Rahmen beschädigt wird.

 

Als erstes würde ich die Sattelstütze mit Montagepaste von Syntace (Dynamics-Montagepaste) schmieren und einführen. Zusätzlich kann man die Hope-Klemmen gut verwenden, da sie einen breiten Klemmbereich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie fest angezogen, angeknallt nicht, eben wegen dem Carbonrahmen.

Das mit der Paste hab ich mir schon überlegt, blöd ist nur das ich den Sattel oft rein und raus geben muss, (Transport, oder für steile Passagen) da verteilt sich die Paste dann "überall" hin, oder ?

 

Puhh, gute Frage. Der Rahmen und die Stütze sind eine originale Kombo.. Stütze ist eine FSA SL 280 mit 31,6mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast wahrsch. recht des bisschen abschmieren... Ja die Vario wär sicher eine Option, aber is mir iwi zu teuer, und auch nicht gerade ein Leichtgwewicht.

Zum Thema zurück, kann ich mir eine "normale" Sattelklemme holen (zb. Syntace) oder brauch ich eine spezielle für'n Rahmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal den Ø vom Sattelrohr nach (der Ø von der Sattelstütze lässt da keine Rückschlüsse zu).

 

Kann sein dass du eine 34,9mm (35mm) Klemme brauchst die es weit verbreitet gibt (zb die Syntace oder die NC17 http://www.bike-components.de/products/info/p28442_Sattelklemme-mit-Schnellspanner-.html ), kann aber auch sein dass du zB eine Ø38mm Klemme brauchst, die sind wieder seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...