Zum Inhalt springen

Radrennen - Herzbelastung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erstmal zu mir: Ich bin 23, bin letztes Jahr ca. 8000km/80.000hm mit Rennrad und Mountainbike gefahren, im Winter viele Skitouren gegangen, sprich gut trainiert. Ruhepuls 40-45, Max. Puls ca. 185-190. Seit 1.März ca. 2500km gesammelt.

Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich der Belastung des Herzens bei den Sachen, die ich so mache. Nicht falsch verstehen, es geht mir super, ich hab keine Probleme, mich würde nur interessieren was es so für Meinungen gibt, bis wohin eine Belastung des Herzens noch als 'gesund' bzw. 'nicht schädlich' ist. Immerhin brauch ich das Ding noch ein paar Jahre.

 

Gestern bin ich beim Vita Club Radmarathon mitgefahren, da hatte ich über eine Zeit von etwas weniger als 3 Stunden eine durchschnittliche(!) Herzfrequenz von 157. Das hab ich beim Training normal nur, wenn ich bergauf fahre oder mal in der Ebene gscheid andrücke. Max. Puls war übrigens mit 175 gar nicht so weit drüber.

Vor zwei Wochen bin ich 233km/2900hm/9,5h von Oberösterreich über die Berge nach Kärnten mit dem Rennrad gefahren, da haben viele auch gemeint ich spinne und ich mach mein Herz kaputt.

Rennen fahre ich ca. 5 im Jahr, über 200km auch circa 5mal im Jahr.

 

Also wie seht ihr das? Hat da jemand eventuell Erfahrung, speziell mit hoher Herzbelastung im Ausdauerbereich?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Prinzipiell würd ich einmal zum Kardio-Sportmediziner (Internist mit Zusatzausbildung) gehen und mich durchchecken lassen (Ultraschall, Spiroergo, oder Lactattest) um zu sehen, ob´s irgendwelche vorbestehende Probleme gibt, die Du durch das hohe Pensum verschlechtern könntest (z.B. angeborene Herzanomalien).

Ansonsten mach, was Dir Spass macht, der Körper zeigt Dir eh die Grenzen (Schmerzen, Erschöpfung), ausser Du betrügst ihn mit irgendwelchen Dopingsubstanzen (dazu zähl ich auch Schmerzmittel...wenn mir alles weh tut, dann muß ich halt Pause machen, meint mein Körper ;))

Und nicht fahren, wenn Du kränkelst...Regenerieren ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdauertraining ist doch gut für die Pumpe. Es sei denn man übertreibt maßlos dabei, was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint. Übergewichtige und Unsportliche werden sicher früher Problem bekommen.

Jen die behaupten das du dich damit kaputt machst, machen das wohl nur als Ausrede für sich selbst.

Gefährlich könnte es nur werden wenn man Krankheiten (Grippe) nicht ordentlich auskuriert und sich belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das was du beschreibst brauchst du dir keine Sorgen machen. Absolut im grünen Bereich.

Und wenn du dein restliches Leben einigermaßen sportlich weiter führst, werden all jene die sagen

"du machst dir dein Herz kaputt" lange vor dir wegen dem Herzkasper & Co einen Abgang machen ;)

 

 

Hallo!

 

Erstmal zu mir: Ich bin 23, bin letztes Jahr ca. 8000km/80.000hm mit Rennrad und Mountainbike gefahren, im Winter viele Skitouren gegangen, sprich gut trainiert. Ruhepuls 40-45, Max. Puls ca. 185-190. Seit 1.März ca. 2500km gesammelt.

Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich der Belastung des Herzens bei den Sachen, die ich so mache. Nicht falsch verstehen, es geht mir super, ich hab keine Probleme, mich würde nur interessieren was es so für Meinungen gibt, bis wohin eine Belastung des Herzens noch als 'gesund' bzw. 'nicht schädlich' ist. Immerhin brauch ich das Ding noch ein paar Jahre.

 

Gestern bin ich beim Vita Club Radmarathon mitgefahren, da hatte ich über eine Zeit von etwas weniger als 3 Stunden eine durchschnittliche(!) Herzfrequenz von 157. Das hab ich beim Training normal nur, wenn ich bergauf fahre oder mal in der Ebene gscheid andrücke. Max. Puls war übrigens mit 175 gar nicht so weit drüber.

Vor zwei Wochen bin ich 233km/2900hm/9,5h von Oberösterreich über die Berge nach Kärnten mit dem Rennrad gefahren, da haben viele auch gemeint ich spinne und ich mach mein Herz kaputt.

Rennen fahre ich ca. 5 im Jahr, über 200km auch circa 5mal im Jahr.

 

Also wie seht ihr das? Hat da jemand eventuell Erfahrung, speziell mit hoher Herzbelastung im Ausdauerbereich?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!

Hab mit großem Interesse die Antworten gelesen :) und nachdem die Aussage meist ziemlich die gleiche ist, bin ich mal beruhigt :)

Hab mir halt Gedanken gemacht, weil Rennrad fahren doch bin bisschen mehr ist als das klassische 'Gesundheitsradln', aber trotzdem ist noch alles im grünen Bereich.

Sportärztliche Untersuchung werd ich mir auch mal gönnen, ich glaube sowas schadet nicht.

Okay dann Danke nochmal, ich wünsche schöne und unfallfreie Ausfahrten (und dass euch das Radfahren genausoviel Spass macht wie mir ;) )!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...