Zum Inhalt springen

Gary Fisher Sugar3+ - top oder schrott???


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Gleichgesinnten!!

 

Hab mal eine allgemeine Frage! ich fahr seit knapp einem Jahr ein Gary Fisher Sugar 3+ und wollte mal rein infomäßig wissen was Ihr von dem Bike haltet??

 

Danke für die erste Antwort!!! Prinzipiell gehts mir darum zu erfahren was andere Biker über Technik, Geometrie, Ausstettung und natürlich auch Fahrverhalten des Bikes denken!!!!

 

Gruß, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, paßt schon!

 

Die Geometrie kommt mir zumindest sehr entgegen; das einzige ist, daß der Rahem wg. des langen Oberrohrs vielleicht ein bißchen verwindungsanfälliger ist. Bergauf ist davon nichts zu merken, bergab bei sehr ruppigen Strecken. Läuft aber sehr ruhig.

 

Das einzig wirklich blöde sind fallweise Chainsucks (die Kette schlüpft dabei schon unters kleinste KB und kommt so leicht nimmer raus :( - da bin ich nicht der einzige). D.h. man sollte besonders auf Zustand der Kette bzw. Blätter schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernd

 

ja, ich könnt auch ein lied von den chainsucks singen.... :rolleyes:

 

bei gary fishers sugar 3 plus

da ist der chainsuck ein muss

die kettenblätter wollen sie nimmer haben,

so muss man sich plagen

doch trotzdem is es ein gutes rad

kannst fahrn

und wirst ned blad :D

 

tut ma leid, is einfach scho spät heute *g*

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Na, paßt schon!

 

Das einzig wirklich blöde sind fallweise Chainsucks (die Kette schlüpft dabei schon unters kleinste KB und kommt so leicht nimmer raus :( - da bin ich nicht der einzige). D.h. man sollte besonders auf Zustand der Kette bzw. Blätter schauen!

 

ja genau, bei meinen sugar ist da schon alles zerkratzt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend tritt das Problem gehäuft auf, sonst hätten sie's nicht in ihre FAQ-Seite aufgenommen (http://www.fisherbikes.com -> Questions)

 

Dort steht, ich zitiere 1:1

 

Q. I'm experiencing chainsuck or chaindrop on my Sugar, what should I do?

All mountain bikes are prone to experience chainsuck or chaindrop. In most cases if you are experiencing these issues on your Sugar, they can be remedied at your local Gary Fisher dealer.

 

Here are some of the common causes of these issues and possible solutions. It is important to remember that a bicycle is a machine, and this list attempts to address mechanical problems. It is not likely that occasional shifting issues will disappear completely from any bicycle.

 

Derailleur adjustment

 

 

Drivetrain maintenance (dirty or worn chainrings, un-lubricated or worn chain)

 

 

Component incompatibility (mismatched chain, chainrings or front derailleur)

 

 

Shifting habits (unplanned or high tension shifts will cause problems)

 

 

Inclement/severe riding conditions (increases occurrence and may lead to ongoing shifting problems on any bicycle model)

 

 

Some models of Sugars shipped with incompatible chainrings on the stock Bontrager crank. The offending rings can be identified by the 'V3' stamp on the middle ring itself. This ring can cause or add to shifting issues and should be replaced with the 'V5' version chainring. These replacement rings can be obtained through your local Gary Fisher dealer at no charge.

 

 

Frame alignment

 

The first six items on this list can be addressed by a local Gary Fisher dealer and by improving shifting and maintenance habits.

 

If these have been addressed and shifting performance does not improve then you may need a frame alignment evaluation. Alignment should be checked by an authorized Gary Fisher dealer who can work with our Technical Services department for a solution. The likely solution is for an authorized Gary Fisher dealer to install Adjustable Chainline Bushings that allow the dealer to tune the alignment of a Sugar.

 

Part Number Description

73118 V5 chainring

243109 Adjustable Chainline Bushings

 

 

Es gäbe eine andere Abhilfe, die mir der Potschnflicker genannt hat - die Montage eines Kettenabweisers; das Teil gäbe es bei Brügelmann Deutschland, kostet 5€; Mindestbestellwert ist bei denen 60€.. Sonst wer interessiert daran, wenn genug zusammenkommt, dann könnten wir die Dinger um den Wert bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Es gäbe eine andere Abhilfe, die mir der Potschnflicker genannt hat - die Montage eines Kettenabweisers; das Teil gäbe es bei Brügelmann Deutschland, kostet 5€; Mindestbestellwert ist bei denen 60€.. Sonst wer interessiert daran, wenn genug zusammenkommt, dann könnten wir die Dinger um den Wert bestellen.

Ich wäre dabei, würde ev. auch noch andere Dinge bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...