Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Specialized Epic Carbon 29


guegue
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin zwei Runden beim Test the Best in Graz damit gefahren.

Fahre ansonsten nur HT's, zumindest machen mir nur HT's spaß, um es so zu sagen.

Das Epic war bis jetzt die einzige Ausnahme. Bin 173 und das M gefahren. Fand es rauf sehr agil und hat Unebenheiten gut glatt gebügelt. Der Vortrieb hat mich überrascht und gefallen.

Fairer Weise muss man sagen, es war das S-Works mit den Roval Carbonlaufrädern.

Welche Ausführung strebst du an, hast zu Zugang zu einem Tester?

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heuer vom Epic 26" auf Epic 29" (S-Works) umgestiegen und bis jetzt ca. 130 km gefahren!

Fazit: Ein Traum bergauf und bergab - noch besser als das 26er und das war schon sau gut.

Für mich die grösste Umstellung ist die 2-fach Kurbel (38/24 mit 11/36)!

Bei deinem Einsatzzweck wirst du viel Freude mit dem Epic haben - versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zufällig gestern die Gelegenheit ein SWorks Epic 29 in der Größe M zu fahren. Hat sehr gut gepasst und es war vom FEINSTEN!war sensationell zu fahren. Rollt Super, spricht gut an und das Brain hat sehr gut gearbeitet. sWorks wird s keines werden, aber ich bin begeistert, mit meinem 26er HT nicht zu vergleichen. Da macht ein Mehr an Gewicht auch nix aus.....hinsichtlich der Übersetzung wäre vorne 22/36 Ideal.

 

Bin heuer vom Epic 26" auf Epic 29" (S-Works) umgestiegen und bis jetzt ca. 130 km gefahren!

Fazit: Ein Traum bergauf und bergab - noch besser als das 26er und das war schon sau gut.

Für mich die grösste Umstellung ist die 2-fach Kurbel (38/24 mit 11/36)!

Bei deinem Einsatzzweck wirst du viel Freude mit dem Epic haben - versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab's erstanden und bin begeistert! Hab selbe Übersetzung wie deines, Fahr morgen ein Rennen am Jauerling, das wird schon intensiver werden als mit der alten Übersetzung. Ohne Pedale hat meins 11kg, ein guter Wert. aber 29 und Fully ist perfekt.

Gue

 

 

 

 

 

Bin heuer vom Epic 26" auf Epic 29" (S-Works) umgestiegen und bis jetzt ca. 130 km gefahren!

Fazit: Ein Traum bergauf und bergab - noch besser als das 26er und das war schon sau gut.

Für mich die grösste Umstellung ist die 2-fach Kurbel (38/24 mit 11/36)!

Bei deinem Einsatzzweck wirst du viel Freude mit dem Epic haben - versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr 39/26 mit 11/36, hab nur pudding in die fiaß und komm auch sehr gut damit zurecht.

 

die leut jammern eindeutig zu viel.

ab und zu muss man halt a bissl owidruckn.

 

Soviel Pudding kanns nicht sein. Ich seh es oft bei den Rennen dass an den 29ern der Normalsterblichen eher 38/24 und kleiner montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 5 minuten warens auf dich in st.veit, aber das schreibe ich dem carbon am radl zu ;)

 

trotzdem bin ich der meinung, wo ICH mit 26 36 net raufkomm, komm ich auch mit 22 36 net rauf. dreifach ist für mich keine überlegung mehr wert.

bei einem kettenblatt versteh ich die diskussion, da würd mir am start schon der angstschweiß ins gesicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net schlecht kombiniert Sherlock Holmes..ma is a nirgends mehr anonym:D..

 

Die 5 Minuten waren sicher nur das Carbon und weil 29er schneller sind :D

Das liegt wohl eher an dem Pudding in deinen Beinen.. Flana oder Dr. Oetker? Den nehm ich dann auch;)

 

Schieben hab ich noch keinen sehen, weder am 26er noch am 29er. Nachdem ich 38/26 am Fully fahre, ist mir bei gleichem Tempo oft die wesentlich höhere Trittfrequenz mancher 29er Fahrer in Steilstücken aufgefallen.. ergo müssen die ein kleineres KB als ich haben.

Wenn du 39/26 locker am 29er fährst, dann hast du definitiv was anderes als Pudding in den Beinen.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die leut jammern zu viel.....hast recht, oiso a bisserl schinden is eh ok!! mehr morgen.......

 

 

 

 

 

fahr 39/26 mit 11/36, hab nur pudding in die fiaß und komm auch sehr gut damit zurecht.

 

die leut jammern eindeutig zu viel.

ab und zu muss man halt a bissl owidruckn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr 39/26 mit 11/36, hab nur pudding in die fiaß und komm auch sehr gut damit zurecht.

 

die leut jammern eindeutig zu viel.

ab und zu muss man halt a bissl owidruckn.

 

uuuuuu, also die 39/26 vorne sind zwar für die meisten runden ausreichend, aber wenn man sich an lange marathons heranwagen will, ist es tw. durchaus angenehm etwas leichter treten zu können. auf der custom sram kurbel von specialized, die mit 38/24 schon recht leiwand daherkommt funktioniert aber auch mit etwas gefühl beim schaltvorgang ein 22er in kombination mit dem 38er, quasi versteckter rettungsring und man muss auf die schnellen gänge nicht verzichten. ich würds einfach probieren und ggf. das 22er dazukaufen, falls erforderlich.

auf den standard lk von sram passt leider nur ein 25er drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso Hill. Grad gegen Ende des Rennens ist ein Granny Gear oft der letzte Rettungsanker, danach kommen die Krämpfe und Schiebepassagen, wenn die Luft mal draußen ist;)

 

Mich hätte zwar 40/28 angelacht und bei reinem Toureneinsatz wär sie es auch geworden, aber für 1000hm am Stück am Anschlag fahren, fehlt mir (noch) das Schmalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr 39/26 mit 11/36, hab nur pudding in die fiaß und komm auch sehr gut damit zurecht.

 

die leut jammern eindeutig zu viel.

ab und zu muss man halt a bissl owidruckn.

 

ich kam am cannondale scaplel29 c2 überhaupt nicht damit zurecht und montierte eine 22/36 kurbel

die knie kann ich mir anders auch ruinieren... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuu, also die 39/26 vorne sind zwar für die meisten runden ausreichend, aber wenn man sich an lange marathons heranwagen will, ist es tw. durchaus angenehm etwas leichter treten zu können.

 

eieiei, da hab ich was erzählt. ihr habt ja recht, 39/26 mag ein wenig überdiemensioniert sein, gerade für mich. die Kurbel kam in der Konfiguration daher und als Pragmat versucht man aus vorhandenem Werkzeug das Beste rauszuholen. Bevor ich jetzt Stunden mit philosophieren vergeude, fahr ich lieber ;)

 

Ich bin nur ungläubig, wenn mir Leut, mir mehr in den Haxn als ich, erzählen, zweifach Kurbeln sind unfahrbar für sie.

Und wenns weiter so nörgelts, bestell ich ma a 38er :p , in der Zwischenzeit verweis ich auf das Angebot:

http://www.bikestore.cc/sram-kurbelstern-kettenblaetter-2639-p-137174.html

Den Spider braucht ma eh net, allein der Preis für die Blätter is interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das 26/28 kettenblatt als kleinstes sinnfrei

bei 15-20% steigung (ab und zu auch lânger) und hinten 36 is mir das zu heftig

ich hab' keinen stress bergauf und ich fahr' keine rennen :o

wo jeder glaubt es geht um die welt (2x erlebt nie wieder)

 

der link/angebot ist gut, nur 120/80 lochkreis für viele sinnlos :p

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...