Zum Inhalt springen

MTB-Strecken um Wien - einfach für Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

hab Freundin dazu gebraucht, mit dem Radfahren anzufangen..

sprich: sie ist seit ihrer Kindheit nimma gefahren - mit 16 das Moped.. und da wars Rad dann weg

 

jedenfalls:

heute sind wir die 2te Tour gefahren, 50km, (in Summe hat sie jetzt nach 15 Jahren wieder 100km mit dem Rad abgespult)

 

sind bei Mödling, Gumpoldskirchen, Baden, Sittendorf, Hinterbrühl... herumgefahren

 

wie auch immer:

ich hab ihr ein 12 Jahre altes (aber nur 70km bewegtes und somit neuwertiges, gut ausgestattetes) Cannondale Fully mit Fatty besorgt

 

und heute bei der Tour meinte sie, dass ihr die Strecken bei den Weinbergen (man könnte sie Singletrails nennen) auf feinem Schotter/Erde mit Kurval, Bodenwellen etc. am besten Gefallen hat

 

auch für mich war es besser:

ging recht eben dahin, sie konnte mit 20-25km/h fahren was dann bei dem Single-Trail auch mir spaß gemacht hat

auf Asphalt würd ich gern 35km/h fahren, da kann sie aber nicht mitziehen

 

also ihre geringere Leistung fällt in so einem Gelände weit weniger auf

 

so: jetzt da es ihr spaß gemacht hat:

wo finde ich ähnliche Strecken in Wiens Umgebung?

ich hab hier einen "bikeline Radatlas Wienerwald"

 

aber

a) führen die Strecken zu 90% auf Asphalt

b) verlaufen viele STrecken auf stärker befahrenen Strassen

 

also ich suche "single-Trail"-Artige Wege, mit nicht zuviele Höhenmetern für sie

und halt nicht zu hohen Schwierigkeitsgrad

 

ich danke euch für Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Babenberger-Strecke (Klosterneuburg)...ist zwar am Anfang heftig steil (Asphalt 18 %), ist aber nur ein kurzes Stück, dann geht's bergauf bergab auf Forst und Waldwegen entlang. Für Anfänger sehr gut geeignet. Anfahrt von Wien über den Donauradweg.

 

Oder die Kahlenbergerdorf-Strecke...muß man ja auch nicht komplett fahren, da man immer wieder zwischendurch die Höhenstraße passiert und somit abbrechen kann.

 

lg Herbert

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kraeuterbutter,

 

wenn Ihr schon im Bereich Baden unterwegs seid, schau Dir mal die Gegend rund um Soos, Bad Vöslau, Triestingtal an, da findet ihr z.B. rund um den Harzberg die von Dir beschriebenen Strecken.

 

Was anderes: könnte es sein, daß ich Euch Gestern, so gegen 14:45 im Bereich der L4010, Pfaffstätten Richtung Gaaden, Höhe Unterführung Hochquellwasserleitung gesehen habe ? Im Vorbeifahren habe ich bei einem Rad eine Fatty bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

danke schon mal für die Tipps...

 

Pfaffstetten -> Gaaden: also kann durchaus gewesen sein...

auch die Zeit kommt hin: http://www.sports-tracker.com/#/workout/Kraeuterbutter/3m0jrjtgeg4u1h3d

 

also falls du 2 Cannondale SuperVs gesehen hast:

meines:

mit Packtaschen, um das ganze Zeug der Freundin + Jause und Getränke mitzuführen

DSC04173__mod2_1024px.jpg

 

 

und ihres:

DSC07533_mod2.jpg

 

bergauf war ich dann das eine oder andere mal schiebenderweise helfend unterwegs ;-)

 

besagte "Singletrails" die gefallen haben...

DSC07574_singletrail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Km!

Seid Ihr sicher, dass Ihr Moutainbiken wollt?

;)

hallo...

wie meinen?

das war für sie erst die 2te Ausfahrt..

finde da sind die 50km schon ganz ok

 

Helenental STrecke und auch die Seite mit den Fun-Strecken, mit Plan, GPS-Daten etc. -> super ! danke !

 

 

 

--> Mountainbike Niederösterreich-Strecken checken

(sind mal ein recht ordentlicher Anfang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...