Zum Inhalt springen

Tausch kleinstes Kettenblatt für Shimano FC-5703 - Was geht?


Empfohlene Beiträge

An die Profis hier:

 

Ich möchte an meinem Gunnar Crosser eine kleine Änderung durchführen. Da mir das Rad als Commuter, Reiserad aber auch Mountainbikeersatz dient würde ich gerne das kleinste Kettenblatt (derzeit 30 Zähne bei einem Lochkreis von 74 mm) gegen ein Kleineres tauschen. Es handelt sich hier um eine Shimano 105 FC-5703 Kurbel.

 

Wie klein darf das kleinste Blatt sein, damit das Schalten noch funktioniert? 24 Zähne gäbe es, dann hätte ich eine Untersetzung. Fraglich ist nur, ob man dann noch schalten kann. Der Käfig des Umwerfers wird hier wohl limitierend sein.

Das mittlere Kettenblatt hat 39 Zähne.

 

Wer hat es schon mal gemacht und oder weiß was geht? Danke für Antworten vorab!

Markus

 

http://imageshack.us/a/img267/6619/corss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Profis hier:

 

Ich möchte an meinem Gunnar Crosser eine kleine Änderung durchführen. Da mir das Rad als Commuter, Reiserad aber auch Mountainbikeersatz dient würde ich gerne das kleinste Kettenblatt (derzeit 30 Zähne bei einem Lochkreis von 74 mm) gegen ein Kleineres tauschen. Es handelt sich hier um eine Shimano 105 FC-5703 Kurbel.

 

Wie klein darf das kleinste Blatt sein, damit das Schalten noch funktioniert? 24 Zähne gäbe es, dann hätte ich eine Untersetzung. Fraglich ist nur, ob man dann noch schalten kann. Der Käfig des Umwerfers wird hier wohl limitierend sein.

Das mittlere Kettenblatt hat 39 Zähne.

 

Wer hat es schon mal gemacht und oder weiß was geht? Danke für Antworten vorab!

Markus

 

http://imageshack.us/a/img267/6619/corss.jpg

 

 

was für einen Umwerfer hast du auf dem bike oben ..... FD-?????

 

und wie groß ist das größte kettenblatt .... und wie groß ist das ritzlpaket hinten.... und was hast du für ein schaltwerk hinten oben .... RD-?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade noch einmal probiert, wie es aussieht, wenn ich vorne 30 und hinten 12 schalte. Da hätte die Kette noch ca. 20 mm bis zum unteren Begrenzer des Umwerfers platz. Die Kette könnte also ca. 20 mm "tiefer" hängen.

 

Vom Umwerfer her würde es also gehen. Die Frage ist halt, ob ich von 24 auf 39 schalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltkomfort wird bescheiden sein aber es muesste schon gehen.

Am MTB hab ich zB 22-36 das geht g ok aber einen groesseren Sprung wuerde ich nicht haben wollen.

Kannst du bitte mal eine Detailaufnahme vom Umwerfer machen, das wuerde mich aus andereGrund interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltkomfort wird bescheiden sein aber es muesste schon gehen.

Am MTB hab ich zB 22-36 das geht g ok aber einen groesseren Sprung wuerde ich nicht haben wollen.

Kannst du bitte mal eine Detailaufnahme vom Umwerfer machen, das wuerde mich aus andereGrund interessieren.

 

Foto folgt, wenn das Licht wieder passt. Was willst Du genau sehen?

 

 

Schöner Crosser im Übrigen!

 

Danke. Mehr eine Eier legende Wollmilchsau als ein Crosser, aber danke! Vom Wochenende ist jetzt grad noch ein Gepäckträger drauf, weil ich einen Freund besucht hab. Und am Donnerstag wird es wieder ein "MTB".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto folgt, wenn das Licht wieder passt. Was willst Du genau sehen?

 

Umwerfer von oben, um die Reifenfreiheit beurteilen zu können.

Ich statte gerade ein Planet X Kaffenback aus und mit den Deore und XT topswing-Umwerfern die ich zuhause habe, geht das unmöglich zwischen Reifen und Umwerfer, da bekomme ich nichtmal das Hinterrad eingebaut.

 

Also suche ich einen Umwerfer der nach hinten möglichst schlank baut, Zuganlenkung von unten und mit 3-fach MTB-Schalthebeln bedienbar.

Bitte-Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

 

Muss ich nur einen Downswing-MTB-Umwerfer finden der ähnlich wenig Platz hinter dem Sitzrohr benötigt.

 

Zu deinem ursprünglichen Problem:

von Specialites TA gibts eine schöne Abstufung:

http://r2-bike.com/Specialites-TA-Kettenblatt-LK86-3TR-aussen_8

bzw.

http://www.bike-components.de/products/info/p24491_Kettenblatt-Zelito--Shimano-MTB-5-Arm--innen--74mm-Lochkreis-.html

 

mein Kaffenback bekommt 28-36-48 v und 11-28 h, allerdings für einen Lochkreis von 64mm.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...