Zum Inhalt springen

Manitou Black Platinum - Disc


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also i hätt a frage:

 

Bis welchen Durchmesser von Bremsscheiben is die Gabel offiziell zugelasse? ein freund von mir würd des gerne wissn! wir habn e scho im BB gsucht aber nix gfundn!ach ja auf der Herstellerseite is a nix! jedenfalls wieviel is offiziell erlaubt und was fahrts ihr?

 

scho jetzt thx!

 

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Ich hätt einen Tipp für euch!

 

Fahrts die Black NUR mit der kleinen Scheibe!

 

Ich hab im letzten Jahr in einem HT SLK Light (CC-Race) a 80/100er Black Elite verbaut gehabt und eine Hayes-Bremse mit 200er-Scheibe vorn.

 

Ich hab in dem Jahr das Casting (Sprich Standrohre) 3x ausgetauscht bekommen, weil sich die Gewinde im Druckguss von den Standrohren ausgearbeitet haben --> Druckguss zu weich!

 

Zu den Tests im Bike: Die Gabel wird ja ned auf Dauerbelastung getestet, die läuft ein paar Runden auf den Haustrails und dann vielleicht noch im Labor a bisserl.

 

Die Bemerkung, dass die Gabel für 200er-Scheiben geeignet ist, bezieht sich auf die Verwindungssteifigkeit der Gabel und ned auf die mechanische Beanspruchbarkeit des Druckguss-Castings.

 

Ich muss dazusagen, dass ich mittlerweile auf Garantien geschissen hab und Helicoil-Einsätze eingebort hab; seitdem auch Null Probs mit der 200er-Scheibe.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zwar funktioniert das wie folgt:

 

Du hast ein beschädigtes Gewinde, sagen wir M6 bei Scheibenbremsaufnahmen (Postmount).

 

Dann gehst du her und bohrst die beschädigte Buchse mit einem Bohrer (6,1mm) auf --> Spezialwerkzeug.

 

Dann hast du einen Gewindeschneider, der ein passendes Gewinde in das 6,1er Loch schneidet.

 

Dann nimmst die Helicoil-Buchse her (hat Aussen- und Innengewinde) --> die kann aus Messing, NIRO, ALU, was auch immer sein

 

Die schraubst du dann mit einem Spezialschraubenschlüssel in das 6,1er-Loch und Voila: schon hast du ein M6-Loch, in das die Schraube wieder hält wie die Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Ich muss dazusagen, dass ich mittlerweile auf Garantien geschissen hab und Helicoil-Einsätze eingebort hab; seitdem auch Null Probs mit der 200er-Scheibe.

was bringt das?! :confused:

ob jetzt das gewinde von der schraube das gewinde in den standrohren auswerkeln, oder das gewinde vom helicoil müsst doch egal sein! --> kommt aufs gleiche raus.

 

oder hab ich ein wichtiges detail vergessen, das erklärt warum die helicoil so super halten? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...