Zum Inhalt springen

Kompromiss zwischen Touren- und Freeridebike


FrankBlack78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einen guten Kompromiss zwischen Touren-MTB und einem Freeride-/Downhillbike. Einerseits möchte ich gerne lange Bergauf-und-ab-Touren fahren, andererseits gerne auch mal das Bike etwas härter im Gelände bewegen. Es sollte also tourentauglich sein, andererseits aber auch ordentlich was aushalten und nicht nach dem ersten Sprung in tausend Teile zerfallen. Ich bin kein Extrem-Downhiller, brauche also kein reines Downhillbike, da die ja definitiv mal so gar nicht tourentauglich sind. So ein guter Kompromiss wäre halt toll.

 

Ich wäre da sehr für Vorschläge, auch was die sonstige Ausstattung angeht (Reifengröße usw.), dankbar. Der Preis spielt nicht so eine wahnsinnig große Rolle. Ich bin gerne bereit für etwas Gutes auch Geld auszugeben. Will mir erstmal einen Überblick verschaffen und die Vorschläge dann auch mal probefahren.

 

Schonmal danke für eure Ideen.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du suchst ist ein aktuelles Enduro Bike, kannst fast alles nehmen was da so angeboten wird rund um 160mm Federweg. Manche haben Bikepark Freigabe, manche nicht. Ordentlich rannehmen kannst aber alle diese Bikes.

 

Gibts von Bombproof 15kg bis runter 12kg, wobei das dann schon richtig teuer wird.

 

Laufradgröße ist Geschmackssache, müsstes halt mal ein paar probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also ein Enduro. Was würde man denn bei einer Körpergröße von 1,90 und einem Budget von sagen wir mal ca. 2.000/2.500 Euro empfehlen? Selbst bauen ist nicht (da hab ich keine Ahnung von). Bikepark-Freigabe wäre toll, ist aber kein Muss. Bearbeitet von FrankBlack78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Uncle Jimbo 4 vom Roseversand http://www.roseversand.de/artikel/rose-uncle-jimbo-4-583726/aid:583735 - zusätzlich mit per Fernbedienung versenkbarer Sattelstütze - liegt etwas über deinem Budget.

Rose hat die meisten Räder ausgestellt, wären knappe 300km von dir.

Mit rund 3000ern bist auch im Fachhandel mit dabei (ein paar Prozente gibt´s häufig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300km sind schon ne Hausnummer ;-) Andererseits sind es 2.700 Euro auch. Insofern könnte man überlegen das dranzuhängen. Das sieht auch alles sehr custommade aus. Ich kenn mich halt nicht so aus. Da muss ich mal überlegen, ob ich mein Budget überziehen möchte. Das passiert da ja schnell. Erst sinds 2.700, dann kann man auch gleich 3.200 für ein Wicked ausgeben usw. usf. Ich kenn mich. Ich schau mal, was in der ursprünglich anvisierte Preisklasse 2.000 bis 2.500 noch so kommt. Das Carver ICB sieht auch nicht schlecht aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carver ICB 02 hat super Preis / Leistung

 

Das Radon Swoop 7.0 hat Parkfreigabe und ist lt einigen im deutschen IBC auch super bergauf zu treten.

 

Versender sind halt immer so eine Sache, wenn du absolut nicht selber schrauben willst/kannst. Weil beim Händler ums Eck gehst einfach hin und lässt es einstellen, das macht der dann meist am Anfgang kostenlos, wennst das Bike bei erm gekaut hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal noch ne generelle Frage zu Enduros. Bis jetzt bin ich immer nur normale Mountainbikes gefahren (aktuell dieses: http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-disc/ , das bei der kundigen Gemeinde hier vermutlich Hähme und Spott auslösen wird :D ). Ich komme damit auf meinen Hausstrecken auch ganz gut zurecht, aber man kann es halt nicht wirklich stark belasten. Auf Touren reicht es mir voll und ganz. Ich frage mich halt, ob ich mit einem Enduro die gleiche (oder zumindest annährend) Tourentauglichkeit habe. Meistens haben die doch weniger Gänge, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle sinnvolle Enduros klettern erstaunlich gut.

Wenn du bergauf keinen Stress hast und halt einfach gemütlich rauffahren willst ist das kein Problem.

Man kann mit einem Enduro auch in normalem Touren-Terrain Spaß haben, steigt halt die (bergab) Geschwindigkeit ein wenig und ggf. aggressivere Linienwahl..

 

Enduros haben oft eine geringe niedrige Übersetzung, meist sogar geringer als die des sharptail-disc und dafür halt dann oben hinaus weniger, aber bergauffahren sollte da echt kein Problem sein.

Zum +60kmh Forststrassen heizen reicht die Übersetzung eher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allen schonmal recht herzlichen Dank für die Beratung. Ich hätte jetzt aus diesem Strang für mich folgende Alternativen mitgenommen:

 

1. Carver ICB http://www.carver.de/bikes/2013-fullsuspension/b/bike/icb-02/

2. Radon Swoop 8.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-8-0_id_18447_.htm (Vorgeschlagen wurde zwar das 7.0, aber wegen der preislichen Vergleichbarkeit hab ich mal das 8.0 genommen)

3. YT Industries Wicked Comp http://www.yt-industries.com/de/preview/wicked-comp/

 

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Laden in der Nähe, wo ich die alle testen kann. Mal schauen, wo ich da fündig werde.

 

Kann mir jemand in einfachen und kurzen Worten die Unterschiede zwischen den Bikes erklären? Oder wäre es ab diesem Punkt wirklich nur noch persönlicher Geschmack der zählt? Was wäre bei so einem Bike wichtig und vielleicht bei dem einen gegeben bei dem anderen aber nicht?

 

Schonmal danke für eure erneute Hilfe.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ICB ist noch nicht lieferbar und eigentlich auch ein Versender, bzw wird bei einigen Läden in .de angeboten werden.

YT ist ein reiner Versender

Radon (bike-discount) ist ein Versender mit Servicestellen in verschiedenen Ländern

 

probefahren kannst du keines davon, ausser du findest jemanden der es hat und dich eine Runde fahren lässt

 

ICB und Wicked sind reine Enduro, das Swoop tendiert noch am ehesten zum Freeride wegen der 180mm Gabel. Aber die 10mm Unterschied machen auf der einen Seite das Kraut nicht Fett, auf der anderen Seite sind das doch deutliche Unterscheidungen für den der weiß was genau sucht und fahren will

 

sorry, aber ich bezweifle dass dir jeder jeden Vor und Nachteil der verschiedenen Komponenten auf den Rädern erklären wird, da musst du schon ein bissal Zeit in Recherchen investieren müssen. Die verschiedenen Komponenten sind auch sehr vom eigenen Geschmack und Erfahrung damit abhängig.

 

 

Mein Tipp: Fahr zum Bike-discount in Bonn und lass dich beraten und nehm von dort gleich ein passendes Bike mit. Vielleicht ist ein Swoop gar nicht dein Ding, aber das Slide 150 passt genau.

 

Oder mal die Händler in deiner Gegend abklappern und schauen was die so haben: da gibts eventuell Vorjahresmodelle mit guten Prozenten und dann ersparst du dir das herumsuchen und fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattungsmaessig machst du mit keinem Bike einen Fehler.

Beim Swoop gebe ich zu Bedenken dass selbst die groesste Rahmengroesse fuer deine Koerpergroesse sehr kompakt ausfaellt - vor allem zum Tourenfahren.

Beim Carver (50cm) und Wicked (L) ist das anders.

Am tourentauglichsten wird wohl das Carver sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Schonmal danke für eure Antworten. Ich finde es halt schon schwierig (also generell, nicht nur in meiner Situation ohne große Erfahrung) einfach mal 2.500 Schleifen auf den Tisch zu packen ohne das Teil jemals gefahren zu sein. Insofern frage ich mich, wie reine Versender die Dinger an den Mann (die Frau) bekommen. Das Carver ICB gibts ja (hoffentlich bald) bei Fahrrad XXL und die haben in Mainz eine Filiale. Vielleicht ergibt sich da mal ne Möglichkeit das zu testen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe keine Ahnung wo Du wohnst und wie weit es für Dich nach Bonn zu Radon ist, aber ich habe mir im Herbst die Mühe gemacht und bin von WIEN hingefahren, weiter wirst Du es auch nicht haben... Es hat sich voll ausgezahlt, ich hab´mir ein Slide ED 160 gekauft, das entspricht ziemlich genau dem was Du suchst. Ich bin total zufrieden, nur das kleine Kettenblatt habe ich ausgetauscht, 22-er statt 24-er, in Hinblick auf Touren fahren ;-) Sie hatten alle Räder aufgebaut und ich konnte nach Herzenslust probieren, zwar nur auf der Straße, aber sie haben dort immerhin eine Stiege... Radon hat mir das Rad dann mit der Post geschickt, ich habe 35 Euro für den Versand nach Wien bezahlt, denn ich bin hingeflogen und wollte mir das mit dem Radl im Flieger nicht antun... Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht, viel Spaß und liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da man mir hier so nett geholfen hat, geb ich einfach mal ein Feedback, was es denn nun geworden ist.

 

Irgendwie habe ich gemerkt, dass die persönliche Beratung dann doch durch nichts zu ersetzen ist und schon gar nicht die eigene Erfahrung wenn man mal auf den Bikes gesessen hat. Glücklicherweise hab ich dann doch noch 2 Shopempfehlungen bei mir in der Gegend bekommen und habe dort ausführlichst Räder probe gefahren (diverse Bulls, Cube, Specialized und Ghost).

 

Ein Enduro ist es jetzt dann doch nicht geworden. Einerseits hat man mir davon abgeraten (da es nicht meinem tatsächlichen Fahrstil entspricht) und andererseits konnte ich es auch selbst merken beim Probefahren. Ich bin dann halt doch mehr Tourenfahrer als Downhiller. Genaugenommen fahre ich gerne Offroad, auch gerne mal Wald, aber halt dann doch nicht so extrem, dass ich ein Enduro bräuchte. Meine Vorstellungen waren da vermutlich einfach nicht ganz richtig.

 

Ich habe mich jetzt letztlich für das Ghost AMR 7500 entschieden. Vom Gefühl auf dem Bike hat mir das einfach am ehesten zugesagt. Die Plus Variante (also 30mm mehr Federweg) hab ich mir jetzt auch erspart. Ich brauch es wahrscheinlich wirklich nicht. Genau wie die Lector Variante (Carbonrahmen). Somit lag das Bike gerade noch so innerhalb meines Budgets.

 

Dennoch möchte ich mich herzlich für die Vorschläge und Ideen hier bedanken. Sie waren mir ein wertvoller Denkanstoß.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...