Zum Inhalt springen

Ksyrium SLS 2013 vs Fulcrum Racing Zero vs Shimano WH-9000 vs Tune TSR27


kibopeek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

 

Bin bei der Suche nach einem LRS mit etwa 1400g - 1500g auf die genannten gestoßen, aber etwas unschlüssig welcher LRS nun wirklich der passende ist.

 

Preislich lassen sich alle so zwischen EUR 700-800 besorgen, außer den Tune TSR27 gibt es etwas günstiger um ca. EUR 550.

 

Über den Ksyrium SLS und Fulcrum Racing Zero findet sich auch einige Info in den Foren und Tests, natürlich immer Pro und Contra.

Die Shimano WH-9000 sind vermutich noch zu neu um aussagekräftige Tests zu finden. Jedoch auch über die TSR27 findet man wenige Meinungen hinsichtlich Steifigkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit,...

 

Mein Gewicht liegt bei ~73kg, Einsatzzweck: Trainings-/Alltagsfahrten im hügeligen Oberösterreich (auch Mühlviertel genannt), keine Rennen.

Bitte um Meinungen, welchen LRS ihr empfehlen würdet und falls Zeit - auch warum:

- Mavic Ksyrium SLS 2013

- Fulcrum Racing Zero

- Tune TSR27

- Shimano WH-9000-C24-CL

 

 

Wie siehts bei den Teilen bzgl. Steifigkeit, Zuverlässigkeit, Service bei Defekt seitens Hersteller,... aus?

 

Danke für Info und LG,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Tune, reagiere auf Naben und die Firma Allergisch, kann ich dir jeden der Sätze empfehlen, sofern du weniger als 90 kg wiegst.

 

Bei allen gibt es Licht und Schatten, die Ersatzteil- und Rep-Versorung ist bei allen gleich gut/schlecht/problematisch, kommt tatsächlich auch auf den Händer/Versender an mit dem du dein Geschäft abwickelst.

 

Kommt auch darauf an welche Schaltung du in Zukunft verwenden möchtest, d.h. sind die Naben schon für 11-fach ausgelegt; Bei Shimano nur bei den aktuellsten Sätzen und bei Mavic geht es auf jeden Fall. Fulcrum derzeit eher noch nicht.

 

Bin schon gespannt wer als erster Fragt: "kann es nicht auch ein handgespeichter CM Laufradsatz sein" denn sie sind ja besser schöner günstiger aber eben auch schlechter hässlicher und teurer. Zu dem Thema kannst du hier im Forum tausende Antworten finden, ob sie hilfreich sind oder nicht musst du selbst entscheiden.

 

Noch ein Tip bevor du in Linz den Palast stürmst - die besten Preise findest du hier http://www.bike-components.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche antwort und gleich vorweg, keine sorge - mir sind die online händler schon bekannt. ist ja nicht so, dass ich anfange zum biken - sondern meinem renner endlich mal bessere laufräder gönnen möchte.

 

das mit der schaltung war definitiv ein guter hinweis, auf das hätte ich jetzt nicht geachtet. prinzipiell sind die meisten wohl schon 11-fach tauglich, aber aufpassen schadet nicht.

 

ja, das mit dem handgespeichten LRS ist natürlich auch ein thema, doch auch da gibt fast es die qual der wahl. doch ob ich mir wirklich die zeit nehme, das thema entsprechend zu behandeln um "meinen" LRS zu finden - denke ich nicht. und die system-LR können ja auch nicht sooo schlecht sein.

 

die antwort und entscheidung muss ich eh selber finden, aber ein paar infos sind immer gut nachdem ich die auswahl schon eingegrenzt habe.

 

ps: bei tune aufgrund des geratter oder sonst noch negative erfahrungen?

 

pss: dann gibts auch noch die independent bauer http://www.swissside.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: bei tune aufgrund des geratter oder sonst noch negative erfahrungen?

 

Tune Teile sind nicht gerade berühmt für ihre Langlebigkeit.

Negative Erfahrungen: Sattelklemme (Würger) gerissen, Rennhörnchen korrodiert, Steuersatzlager undicht.

Positive Erfahrungen: Sattelstütze hält immer noch, Sattelklemme (Skyline) ebenfalls.

 

Habe selbst einen Ksyrium SSC SL auf dem Rennrad und einen Crossmax SLR auf dem MTB. Beide Mavic Sätze halten schon einige Jahre bei einem Fahrer-Nettogewicht von 75 kg.

Bearbeitet von davad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beratung wird jetzt mal wieder zu einem Glaubenskrieg ausarten. Denke das du mit den Sätzen von Fulcrum, Mavic und Shimano nichts falsch machen kannst. Über den Tune Satz möchte ich kein Urteil abgeben, würde sie mir persönlich aber nicht kaufen.

 

Ich würde aus deiner Auswahl zu den Fulcrum 0 greifen. Habe mit Fulcrum Sätzen bisher nur gute Erfahrungen (2x Racing 3 und 2x Racing 1) gemacht. Ich würde da sogar auf die Zero verzichten und nur zu den Racing 1 tendieren. Sind nur minimal schwerer, aber in der Anschaffung doch um einiges günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@davad: danke, aber die sind einerseits ein wenig schwerer und andererseits denke ich, für meinen einsatzzweck keine carbon-hochprofil-felge zu brauchen (seitenwinde an donau / mühlviertler wind, keine rennen, anfälliger, ...)

 

da bin ich noch eher hier

http://bikeboard.at/Board/biete-181107-mavic-ksyrium-sl-premium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@davad: danke, aber die sind einerseits ein wenig schwerer und andererseits denke ich, für meinen einsatzzweck keine carbon-hochprofil-felge zu brauchen (seitenwinde an donau / mühlviertler wind, keine rennen, anfälliger, ...)

 

da bin ich noch eher hier

http://bikeboard.at/Board/biete-181107-mavic-ksyrium-sl-premium

 

Wobei es sich hier, wenn ich mich nicht irre, um eine "alte" Version handelt mit Flachspeichen hinten und nicht wie die neue Generation der Ksyrium SLS mit der R-Sys Technologie am Hinterrad die w e s e n t l i c h steifer ist. Auf jeden Fall habe ich das so erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikeboard.at/Board/biete-181365-mavic-ksyrium-slr-wts-laufradsatz-drahtr

 

mal ein wirklich sehr gutes Angebot, wenn ich selber welche brauchen würde ......

 

Fahr die Garnitur seit 2 Jahren, absolut der beste Allround LRS. Sorglos, steif und super Bremsleistung, um den Preis würde ich nicht überlegen.

 

Mit Fulcrum und Shimano hatte ich schon negative Erfahrungen bez. Speichenqualität. Die neue 9000er Serie soll aber auch echt gelungen sein, wird von den Berufsradfahrern in höchsten Tönen gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die Garnitur seit 2 Jahren, absolut der beste Allround LRS. Sorglos, steif und super Bremsleistung, um den Preis würde ich nicht überlegen.

 

.....habe sie auch gut ein Jahr gefahren, derzeit sicher eines der besten Alu-Systemlaufräder am Markt. Hatte noch die erste Generation, die aktuelle soll ja in Verbindung mit den schwarzen Belägen noch ein bischen besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....habe sie auch gut ein Jahr gefahren, derzeit sicher eines der besten Alu-Systemlaufräder am Markt. Hatte noch die erste Generation, die aktuelle soll ja in Verbindung mit den schwarzen Belägen noch ein bischen besser sein.

 

Fahr seit einem Monat die 1. Gen. Exalith mit den Flash Pro Belägen und bin sehr zufrieden. Konnte keinen Unterschied zu den grünen Belägen festellen außer das sie einen Hauch leiser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr'seit bald 3jahren die2008er oder 2007er ksyrium sl( gut sicher unter 5-6000km)

vorderenabe hat jetzt leichtes spiel

kein ansatz von achter oder der gleichen

bräuchte was das besseres zum neuen renner paßt als die aksium, die oben waren

die 2013ksyrium sls kriegst ja teilweise neu um unter 500€

das tour forum fulcrum racing 0 angebot reizt mich trotzdem

sind die vergleichbar in haltbarkeit - die keramiklager schrecken mich etwas ab(?)

danke

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2013ksyrium sls kriegst ja teilweise neu um unter 500€

 

da würde ich über gebrauchte LR in der Preisregion wie beim Tour Angebot gar nicht mehr nachdenken:

http://www.bike-components.de/products/info/p32469_Ksyrium-Elite-S-Laufradsatz-Reifen-System-Modell-2013-.html

 

Bei dem Fulcrum-Angebot nur dann, wenn ich sie mir selber ansehen könnte.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2013ksyrium sls kriegst ja teilweise neu um unter 500€

 

würde mich jetzt aber sehr interessieren wo? um den preis hätte ich mir die dinger vermutlich gleich bestellt...

 

mich hat die preisdifferenz zwischen gebraucht (wenn auch fast neu) und ganz neu auch nicht überzeugt. und wenn ich schon ein paar hundert euronen für teile ausgebe, sollen die mir auch gefallen. da geb ich vielleicht gern einen kleinen tick mehr für neue aus und bin auch optisch glücklich.... (klingt vielleicht etwas wie eine diva, aber naja ;) )

 

 

http://bikeboard.at/Board/biete-181365-mavic-ksyrium-slr-wts-laufradsatz-drahtr

 

mal ein wirklich sehr gutes Angebot, wenn ich selber welche brauchen würde ......

 

die ksyrium SLR sind sicher echt gut, das angebot günstig - aber vom endgültigen preis her halt mehr als ich jetzt ausgeben will (und in wahrheit brauche, das trifft aber auch auf andere LRS zu - ich werde keine an die leistungsgrenzen bringen). wird ja hoffentlich auch nicht der letzte LRS sein, den ich mir im leben kaufe.

Bearbeitet von kibopeek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ksyrium SLR sind sicher echt gut, das angebot günstig - aber vom endgültigen preis her halt mehr als ich jetzt ausgeben will (und in wahrheit brauche, das trifft aber auch auf andere LRS zu - ich werde keine an die leistungsgrenzen bringen). wird ja hoffentlich auch nicht der letzte LRS sein, den ich mir im leben kaufe.

 

Wenn du dir was gutes tun willst, dann kauf dir die Teile, ein zusätzlicher Satz Reifen ist auch noch dabei, was willst mehr, andererseits es wird sich auch ein Anderer darüber freuen.

 

 

was ich bei derartigen Schnäppchen schon für Scheißerein hatte, kommt für mich nicht mehr in Frage. Bekannte und gute Versender oder vertrauenswürdige Quellen aus der Börse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...