Zum Inhalt springen

Steuersatz neu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meinem Focus Super Bud ist der Steuersatz hinüber.

 

Meine Fragen:

 

Welchen Steuersatz könnt ihr empfehlen im Preisbereich zwischen 20 € und 50 €?

Welchen Händler sollte man im Raum Graz zu dem Thema aufsuchen (Günstiger Einbau, Auswahl Steuersätze)?

Gibt es auch welche die mitgebrachte Ersatzteile verbauen?

 

Danke schon mal!

 

Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin äußert es sich, dass du denkst, dein Steuersatz sei kaputt?

Weißt du, welche Art Steuersatz verbaut ist?

Voll/Semiintegriert, normal?

Kannst du selbst umbauen?

Brauchst du wen dafür?

 

Im Grunde nehme ich, wenns keine besonderen Anforderungen gibt, ganz gewöhnliche, günstige Steuersätze mit Industriekugellager. Die gibts von VP-Components, Cane-Creek, FSA, BBB (ist aber im Grunde alles dasselbe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe zum Rofa in Andritz:

 

http://www.rofa-sport.at

 

Habe dort erst gerade einen Steuersatz bestellt. Alles super geklappt. Der Mechaniker nimmt sich viel Zeit für dich, sagt dir was für einen Steuersatz du brauchst, bestellt ihn dir (wenn es etwas Ausgefallenes sein soll) und montiert ihn, oder erklärt dir wie du den Satz in ein paar Handgriffen selber wechseln kannst. Mir wurde damals ein KCNC empfohlen den ich dann selber montiert hab: http://superlight-bikeparts.de/KCNC-Radiant-R2-Headset-semi-integrated-Headset-semi-integrierter-Steuersatz

 

KCNC gibt es in vielen Farben von 30-150 Euro und in allen Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf Grund Spiel im Steuersatz wollte ich Lagerspiel nachstellen, mit dem Ergebnis, dass ich nur dann spielfrei bin, wenn sich der Lenker schon gar nicht mehr drehen lässt.

Danach Gabel ausgebaut und mal die Lager inspiziert und die machen keine so guten Geräusche mehr.

Und da ein no name Produkt verbaut wurde, dachte ich mir gleich was neues besorgen.

 

Ich glaub ich hab einen vollintegrierten (mann sieht unten keine Lagerschale mehr)???.

Zum selber umbauen fehlt mir das Werkzeug und die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die sind eh alle mehr oder weniger baugleich...

 

Ich würde hald in ein älteres Gebrauchtbike nicht unbedingt einen Highend-Steuersatz investieren.

Wenn es ein semiintegrierter ist, stehen die Chancen auch gut, dass es 2 von diesen Lagern: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=61&products_id=282 bzw. http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=61&products_id=438 auch tun... spart man sich den Aufwand mit ein/auspressen, v.a. wenn man es eh nciht selber kann.

Müsste am Lager obenstehen welches es ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte aber relativ schnell gehen. Mit Schraubendreher und Hammer die Schalen ausschlagen, gut fetten und die neuen mit aufgelegtem Gabelschlüssel Einschlagen. Der Ring am Gabelschaft muss auch gewechselt werden. Falls der nicht geschlitzt ist halte ich dieses Unterfangen für das größere Übel. Aber im Prinzip reichen:

 

-- Imbus

-- Hammer

-- mittelgroßer Schraubendreher

-- großer Gabelschlüssel oder ähnliches als Unterlage

-- Lagerfett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubsaugerrohre haben oft einen passenden Durchmesser. Mit einem Stück (zB Wasserleitungs-)Kunstoffrohr oder -muffe am Rohrende zerkratzt man den Konus nicht einmal oberflächlich:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-quot-Postet-eure-geilen-Teile-quot-Thread&p=2375415&viewfull=1#post2375415

Zur Not, mit Vorsicht und Geduld (besonders wichtig beim Arbeiten ohne gutem Werkzeug) geht es aber auch wenn man rundherum mit einem Holz und einem Hammer draufhaut. Oder gleich den Gabelkonus schlitzen… bzw. einen Steuersatz nehmen bei dem der Gabelkonus schon geschlitzt ist. Dann läßt er sich einfach draufschieben.

 

Auf die Lagerschalen habe ich beim Einbauen noch nie geschlagen. Das geht mit ein paar kräftigen Beilagscheiben und einer Gewindestange besser, aufpassen dass nichts verkantet muss man dabei aber so oder so. Noch einfacher geht es natürlich mit dem passenden Werkzeug.

Bis ich mir endlich ein Einpreßwerkzeug leiste, gehe ich der Einfachheit halber zu einem Fachhändler meines Vertrauens.

 

 

Das Werkzeug zum Austreiben der Lagerschalen läßt sich recht einfach selbst machen, indem man ein Rohr der Länge nach aufsägt und aufbiegt: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?154467-Tipps-Tricks-und-sch%F6ne-technische-Details&p=2311662&viewfull=1#post2311662

 

 

(semi)integriert

- Beim semiintegrierten (ZS=zero stack) Steuersatz liegen die Lager ganz normal in Lagerschalen, die in den Rahmen gepreßt werden.

- Bei Rahmen für (voll)integrierte (IS=integrated s???) Steuersätze ist das Steuerrohr so ausgeformt, dass man die Lager direkt in den Rahmen legen bzw. pressen kann. Getrennte Lagerschalen gibt es dann keine mehr.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es entwickelt jeder so seine eigene provisorische Methode. Nur die wenigtsen Bastler haben einen speziellen Abzieher und Einpresser.

 

Warum gehst du nicht zum Rofa? Gemütlich den Murradweg rausdüsen und der schaut sich das Ding an und bestellt das richtige für dich. Einbauen kannst du ihn dann eh immer noch. Bzw. kannst du dir wenn möglich ja nur die Lager bestellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...