Zum Inhalt springen

Shimano 105 Bremse löst nicht


Empfohlene Beiträge

Habe heute das neue Rennrad meiner Freundin geholt und wollte dann eine Tour mit ihr machen. Leider bemerkte sie kurz nach dem Start, dass sich ihre Hinterbremse nicht mehr löst. Verbaut ist eine Shimano 105.

gran.jpg

Wie auf dem Foto zu sehen ist, spannt das Seil bei der roten Stelle, aber am Rahmen (blau) hängt es durch. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann bzw. warum dieser Defekt auftritt?

Bearbeitet von fanti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bremsbacken beidseitig frei oder liegen sie beiseitig/einseitig auf der Felge an? Könnte mir vorstellen, dass die Bremszange selbst angeschaut oder nachjustiert gehört. Sollte, sofern kein gröberer mechanischer Defekt vorliegt, mit ein paar wenigen Handgriffen erledigt sein, dasss das wieder passt.

Eine genaue Diagnose oder Ursachenfeststellung ist schwierig, ohne das Rad vor Augen gehabt zu haben, aber ich erwarte mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es sich mit ein paar Handgriffen lösen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbacken liegen auf beiden Seiten an. Ich habe nur keinen Schimmer, was ich an der Zange nachjustieren kann. Zuerst dachte ich, dass die 2 Teile der Zange zu fest zusammengeschraubt sind, aber bisschen öffnen oder ölen half leider nicht. Für mich siehts irgendwie so aus, als ob das Bremsseil zwischen Kabeleinstellschraube und Oberrohr hängenbleiben würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich über Nacht von selbst erledigt. Heute funktioniert wieder alles perfekt, obwohl ich nichts gemacht habe. Bin vorhin ein kleines Stück zum Testen gefahren, aber der Fehler tritt plötzlich nicht mehr auf. Kann so ein Fehler aufgrund von Regen auftreten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...