Zum Inhalt springen

Neues Bike - Falsche Federgabel?


Birgit333
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikefreunde,

 

habe seit 1 Woche ein nagelneues Specialized Carve Expert. Nun ist mir und meinem Mann aufgefallen, dass ich eine Gabel mit 80mm Federweg habe. Habe den Händler angerufen und nachgefragt. Der meinte, das liegt am Rahmen (habe S-Rahmen) und daher sei der Federweg entsprechend kleiner. Laut Katalog 2013 hat das Carve Expert 2013 einen Federweg von 100mm; und auch lt. tel. Auskunft eines anderen Händlers liegt das NICHT an der Rahmengrösse. Alle Carve Expert 2013er Bikes haben 100mm Federweg. Kann es sein, dass der Lieferant einen Bock geschossen hat oder wurden wir etwa vom Händler betrogen, der vielleicht die Gabel (RockShoxx) ausgetauscht und anstatt der 100er eine 80er Gabel montiert hat? Danke für eure Hilfe! LG, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bike müsste ja eine RockShox Reba verbaut sein, oder liege ich da falsch? Diese kann jedenfalls intern auf 80/100 umgebaut werden, es wäre aber trotzdem ein grober pfusch, wenn Spezilized hier eine 80er unbeabsichtigt eingebaut hat.

Wurde der Luftdruck in der Gabel richtig "eingestellt"?Wenn es eine Dual Air Gabel ist, lass mal die Luft aus der Negativkammer aus (das untere Ventil) und achte darauf ob jetzt mehr Federweg nutzbar ist. Der Druck in der Negativkammer sollte jedenfalls niedriger sein als der Druck in der positiven Kammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die negativkammer gibt es nicht mehr, die gabel müßte man aber dennoch von 80 auf 100 umbauen können.

falls du das bike in 15,5'' hast, denke ich aber, dass die 80mm für eine ausgewogene rahmengeometrie und sitzposition gar nicht so schlecht sein dürfte...

wir haben in den stumpjumper hardtails auch nur 90mm und das bei 19''

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEnau da Bike habe ich. Da steht schon bei den Merkmalen - nicht erst bei den Specs - dass der Federweg 100mm ist. Und falls der Verkäufer/Händler die Gabel ausgetauscht hat, weil er, wie "hill" weiter unten, meint, dass bei einem 15,5" Rad eine 80er Gabel besser ist, dann hätte er mir das ja jedenfalls vor dem Kauf sagen müssen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu 100% stimmen die Angaben auf den Hersteller Seiten auch nicht immer (siehe zb die Steuerrohrlänge 110mm beim 15,5 und 100mm beim 17,5? http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/carve/carveexpert#geometry )

 

Kann also schon sein dass Speci beschlossen hat die kleinste Rahmenhöhe mit einer 80er Gabel auszuliefern da die Front sonst zu hoch ist.

Red mal mit deinem Händler ob er dir die Reba auf 100mm umbauen kann.

 

Zur zweiten Frage: Das steht auf der Gabel drauf (80mm)

Und hast du nachgemessen ob es stimmt? (Luft raus und Gabel komplett zusammendrücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Soloair lassen sich nicht mehr durch zugeben u. wegnehmen von Spacern ändern . Das wird von den Soloairübersrömkanälen verhindert .

 

SOLO AIR SPRING SERVICE

OPTIONAL TRAVEL CHANGE ADJUSTMENT

To change the travel in your suspension fork, replace the entire solo air spring assembly according to the directions below. For part

number information, please refer to the Spare Parts Catalog available on our website at sram.com/service. For ordering information,

please contact your local SRAM distributor or dealer

 

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/BhTGsavdhwqVgndh0-r0G18treR7ElwJ7MGQoqvVYsQ/mtime:1352492157/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004216_rev_a_2013_reba_service_manual.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Soloair lassen sich nicht mehr durch zugeben u. wegnehmen von Spacern ändern . Das wird von den Soloairübersrömkanälen verhindert .

 

 

 

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/BhTGsavdhwqVgndh0-r0G18treR7ElwJ7MGQoqvVYsQ/mtime:1352492157/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004216_rev_a_2013_reba_service_manual.pdf

 

interessant, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...