Zum Inhalt springen

GARMIN EDGE 500: Display gesprungen


Empfohlene Beiträge

Tagchen, die Community,

 

mir ist bei einem Sturz leider das Display meines Edge 500 gesprungen (s. Bild).P1310236.JPG

Anstatt mir via Garmin ein Tauschgerät - Kostenpunkt 105 Euro - zu besorgen, tendiere ich dazu, das Gerät bis zum Ende zu "verbrauchen" und erst dann auszutauschen, wenn es hinüber ist.

Gibts irgendwelche Vorschläge, wie ich das Display gegen eindringende Feuchtigkeit schützen kann?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Folien? Gibt es ev. auch Pasten?

 

Danke schon mal.

 

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=143829&d=1368021852

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder so eine display schutzfolie von garmin direkt (gibt's z.b. fürn oregon - zuschneiden)/handyfolie oder eine ordentliche von z.b. M3 oder ähnlich - vielleicht was aus'n autozubehör.

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat die fa. M3 in brunn/gebirge eine produktionsstätte oder zumindest ein büro/lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder so eine display schutzfolie von garmin direkt (gibt's z.b. fürn oregon - zuschneiden)/handyfolie oder eine ordentliche von z.b. M3 oder ähnlich - vielleicht was aus'n autozubehör.

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat die fa. M3 in brunn/gebirge eine produktionsstätte oder zumindest ein büro/lager.

Danke, werd mal schauen!

 

Hoffe nur, dass die ca 10 Quadratzentimeter keine Apothekerpreise haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grosse Hersteller heisst 3M!

M3 ist ein schneller BMW ;)

Ich wuerde auch beim Autozubehoer (Forstinger etc.) Oder bei einem Schilderhersteller/Dekounternehmen etc. In der Umgebung vorbei schauen, da sollte eine witterungbestaendige transparente klebefolie auch als Restl zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Nein. Das Gehäuse ist komplett versiegelt. Jedenfalls für eine "Technikerin" wie mich. :holy:

 

Geht sicher zum Zerlegen - solltest du auch von hinten ran :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Was gewinne ich damit?

Das Acrylglas allein, um es auszutauschen, gibt es ja nicht zu kaufen.

 

[Gesendet.]

 

Noch ein Vorschlag: kompl. zerlegen - altes Glas nehmen - ab zum Glaserer - neues Als schneiden lassen und einbauen - wobei ich jetzt nicht sehe wie weit das Glas in das Gehäuse geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

die billigste variante : breites durchsichtiges Paketband - schön geklebt ist das auch dicht

 

Folie = wasserdicht?

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
die billigste variante : breites durchsichtiges Paketband - schön geklebt ist das auch dicht

 

 

Im Tour Forum wird übrigens das selbe Problem behandelt - zerlegen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tour Forum wird übrigens das selbe Problem behandelt - zerlegen geht.

Danke für deine Hinweise! Mal schauen, wie/ob ich das Problem selber lösen kann.

 

PS: Du hast recht: Zerlegen geht, das Gerät hat hinten vier Kreuzschlitzschrauben, die hatte ich übersehen.

Es stellt sich allerdings für mich die Erfolgsfrage im Fall, dass ICH mich übers Aufschrauben drübertraue :f:

 

EDIT:

Falls es sich um diesen Tour-Forum-Thread handelt, ist der leider nicht sehr hilfreich.

Dort wird ein Ersatz mittels Dummy vorgeschlagen, ein Dummy allein kostet allerdings 49 €.

 

EDIT 2:

Grad das entdeckt.

Kostenpunkt wohlfeile 1,29 €. :D

Da werde ich mich jetzt mal eindecken

 

EDIT 3:

Stellt sich noch die Frage, ob sich die Bruchfugen mit Displex ausfüllen lassen?

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar schrauben im Gehäuse, aber soweit ich weiß, wird bei der Fertigung ein Kleber zwischen die beiden Gehäusehälften apliziert, um das Gerät zu beinahe 100% wasserdicht zu machen (Ausnahme Ladebuchse).

 

Garmin repariert selber nichts, die tauschen immer gegen ein neues Gerät. Einem Freund wurde ein edge 500 getauscht und meiner wurde auch 1:1 getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die Frage, ob sich die Bruchfugen mit Displex ausfüllen lassen?

 

Displex ist eine weiße Politurpaste (wie Zahnpasta) zum Kratzer entfernen. Zum Sprünge versiegeln definitiv ungeeignet.

 

Es müsste etwas transparentes "kunstharziges" sein, so wie das Material,mit dem die Steinschläge in Windschutzscheiben repariert werden. Das von mir oben erwähnte Liquid Glass ist möglicherweise unter einer Folie eher nicht geeignet.

 

Mir gefällt hendriks Vorsclag mit dem Paketband.

Auch eine Möglichkeit wären diese Folien zum Einbinden der Schulbücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tenul!

Habe auf meinem 705er und auch auf vielen anderen schützenswerten Diplays Folien von denen:

http://www.schutzfolien24.de/suche.html?searchfield=Garmin+Edge+500

Die sind versenden schnell und sind zuverlässig. Folien in sind sehr guter Qualität, nicht zu sehr sparen!

Würde so Experimente mit kleben der Bruchstellen lassen, meiner Erfahrung nach kannst dann das Gehäuse (und das ist ja geborsten) schmeißen, weil der Schaden meist größer ist als vorher. Bruchstellen sollten nach aufbringen der Folie regenfest sein.

LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tenul!

Habe auf meinem 705er und auch auf vielen anderen schützenswerten Diplays Folien von denen:

http://www.schutzfolien24.de/suche.html?searchfield=Garmin+Edge+500

Die sind versenden schnell und sind zuverlässig. Folien in sind sehr guter Qualität, nicht zu sehr sparen!

Würde so Experimente mit kleben der Bruchstellen lassen, meiner Erfahrung nach kannst dann das Gehäuse (und das ist ja geborsten) schmeißen, weil der Schaden meist größer ist als vorher. Bruchstellen sollten nach aufbringen der Folie regenfest sein.

LG Kurt

 

Hi, Kurt, danke für deine Antwort. Das hält dann tatsächlich? Das stimmt mich optimistisch. Eine Folie hab ich dort jedenfalls, eher zufällig, bereits am Nachmittag bestellt.

 

[Gesendet.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...