Zum Inhalt springen

Welches Bike??????


newcomer11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist mein erster Eintrag in einem Radforum, und nachdem ich schon genug hier gelesen habe jetzt endlich meine Frage

 

Bin Rennradanfänger und nach langem hin und her und stunden( besser gesagt tage) langer Suche nach meinem Ersten Rennrad bei zwei hängengeblieben.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir die Profis unter euch ein paar Tipps zur richtigen Entscheidung geben könnten:

 

1. SCOTT Speedster 10 2013 (Alu,Ultegra) ca. 1500.-

2. GHOST EBS Race Lector 105 (Carbon,105er) ca 1400.-

 

Bin bis jetzt nur das Scott probegefahren und war schwer begeistert, was bei einem Anfänger nichts heissen soll. Die Probefahrt mit dem Ghost folgt noch. Wichtig wären mir vor allem Tipps zum Rahmen (teurer Alu oder billiger Carbon?) bzw. die Glaubensfrage Ultegra oder 105er. 1500.- sind wirklich mein Limit vom Preis und von Onlinerädern ala Canyon halte ich nicht viel. Also ich denke eines dieser beiden wird es werden.

 

Wäre euch echt dankbar für ein paar Ratschläge zur Auswahl zwischen den beiden.

 

lg newcomer11

Bearbeitet von newcomer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde Alu, Ultegra Versionen bevorzugen.

Die 105er bin ich einmal mit dem Rad eines Freundes gefahren und alles hat auch wunderbar hingehauen. Daher würde ich womöglich sogar überlegen Alu, 105er zu nehmen und dafür wirklich gute Laufräder zu montieren.

 

Des Weiteren würde ich eher ein Online Rad kaufen, da mir die Händler-Kunde-Beziehung nicht so wichtig ist und ich mehr für das selbe Geld bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Neurad würde ich auch den Weg Alu Rahmen / Carbon Gabel / 105er (wenn's Ultegra um das Geld gibt natürlich auch gut), oder Sram Apex / gute Laufräder gehen zB Stevens http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=5&cou=AT&lang=de_DE

 

Versender und Gebrauchtbikes würde ich aber auch in's Auge fassen. Bei den Gebrauchten gibt es oft sehr feine Teile um das selbe Geld zB http://bikeboard.at/Board/biete-181325-cannondale-system-six-52-105-carbon-76kg-neu (ob das Rad schon ein paar leichte Gebrauchsspuren hat, oder ein Neubike erst nach 3 Ausfahrten wäre mir egal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Tipps und noch ein paar Erläuterungen. Da ich sehe, daß die Räder ein großes Thema sind, hier die Räder:

Scott hat Schwalbe Lugano auf shimano wh r 501er Felgen

Ghost hat Schwalbe Durano auf shimano 501 wheelset

 

das Problem für mich ist, daß ich relativ wenig über Erfahrungen mit dem ghost carbonrahmen finden konnte.Vorallem da wäre ich über jeden Beitrag dankbar. Onlinehändler vor allem Canyon scheiden bei mir definitiv aus, da ich aus meinem Umfeld sehr negative Kritik über die Rahmenqualität erfahren habe. Also bin mir sicher, daß es eines der beiden wird. Nur welches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schon geschmökert in den Tour Magazinen. Bin gespannt, was die Ghost Testfahrt ans Licht bringt. Achte bitte darauf, ob der Gabelschaft original ist und noch nicht gekürzt. Das erkennst Du daran, dass unter dem Vorbau sog. Spacer (Dinstanzringe) angebracht sind. Dh Du beginnst im höherem Lenkerstand zu fahren und tastest Dich über ein paar Monate auf die Idealposition vor. Abschneiden kann man den Gabelschaft immer, verlängern halt nicht mehr. Das ist mir eben noch mal eingefallen, solltest Du auf Ghost tendieren, da es ja ein Vorjahresmodell ist und evtl schon gekürzt ist. lG - der Nachbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ja hab grad drin gelesen. Bin auch schon gespannt auf die Probefahrt am Dienstag. Wahrscheinlich wird der Groschen (besser gesagt der Tausender) dann fallen. Auch vom Ghost ließt sich die Bewertung nicht schlecht, ist halt die pro-Version mit deutlich besserer Ausstattung und um 2500.-, aber mit dem gleichen cabon rahmen wie das das ich probier. Danke für den Tip mit dem Gabelschaft, werd ich berücksichtigen. Schön langsam glaub ich, daß ichs wirklich von der Probefahrt abhängig mach, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt.Drum auch meine Skepsis bei canyon, wenns nicht passt von der Geometrie geht das Versandspiel erst richtig los und ohne Probefahrt is halt nicht leicht.Laut dem Test im Magazin is ja außer dem Gewicht wirklich kein Unterschied 105 und ultegra (zumindest für mich) merkbar. Also bleibt wirklich fast nur der Rahmen. Wos was i???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte nur bekannt geben, daß die Entscheidung zugunsten des Scott gefallen ist. Aber war wirklich sehr schwer und am Ende hat nur die höherwertige Ausstattung des Scott entschieden. Da aber noch relativ wenig über das GHOST Race Lector EBS zu lesen ist, ein kurzer Erfahrungsbericht nach der Probefahrt.

Die Sitzposition ist vielleicht etwas sportlicher als beim Scott, aber nahezu ident. Der Lenker etwas dicker und der Sitz echt komfortabel. Optisch sieht das Bike echt sehr gut aus, besser als auf jedem Bild. Zum Unterschied 105 er und ultegra : Für mich als Anfänger nicht merkbar. Muß wirklich das Gewicht sein. Für einen Anfänger der unbedingt Carbon fahren will, sicher ein Toprad zu einem Toppreis. Der Rahmen ist übrigens der gleiche, wie bei den Topmodellen von Ghost, nur die Ausstattung eben nicht. Trotz allem war ich wirklich schwer begeistert von dem Rad. Da aber das Scott preislich fast gleich war aber die Ausstattung besser und vielleicht das Gefühl am Rad minimal besser war, entschied ich mich dafür.

Danke an alle, die mich beraten haben, und jetzt kann mir eh keiner mehr helfen, denn fahren muß ich dann ja doch selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...