Zum Inhalt springen

fox rp32 Ersatzbuchsen wo erhältlich?


Empfohlene Beiträge

RP23

 

hab mich vertan, kann aber Titel nicht ändern...

 

Da der Dämpfer Spiel hat (es sind definitiv die oberen Buchsen) bin ich auf der Suche nach Ersatz, aber z'bled die zu finden.

 

Die Maße einer Buchse sind: äusserer grösserer Durchmesser 15,6mm, äusserer kleinerer Durchmesser 12,3; Tiefe gesamt 11,1;

Tiefe des reduzierten Teiles 6,2; Bohrung 8mm.

 

Alles, was ich gefunden hab, ist :

 

http://www.hibike.de/shop/product/pcba5a7e10a6d8986d433175ed70006aa/Fox-Alu-D%C3%A4mpferbuchsen-2-tlg.html

 

nur hat vollkommen unpassend. Bitte um Tipps, wo ich suchen soll. DANKE!!

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du beschreibst (und verlinkt hast) sind lediglich die Reduzierstücke. Der kleinere Außendurchmesser müsste übrigens 12,7mm sein, also genau ein halbes Zoll, der größere Außendurchmesser spielt weiter eigentlich keine Rolle. 2x Tiefe des reduzierten Teils sollten wieder 12,7mm sein und der Innendurchmesser von 8mm ist wichtig. Daneben ist die Einbaubreite wichtig. Entweder du misst die am Rahmen, oder du mißt die Breite beider Reduzierstücke, bei dir dürfteen es 2x11,1mm=22,2mm sein, das ist eh eine sehr übliche Breite.

Es reicht also die Angabe:

- Fox (damit sind die 12,7mm x 12,7mm schon einmal klar)

- 8mm Bohrung

- Einbaubreite 22,2mm

 

 

Die Reduzierstücke sind aber, wenn man Spiel hat, nicht das (alleinige) Problem, sondern das Gleitlager, das in das Dämpferauge (Bohrung im Dämpfer) eingepreßt ist. Grundsätzlich reicht es meistens nur das Gleitlager zu tauschen, nur in ärgeren Fällen sind die Reduzierstücke auch schon in Mitleidenschaft gezogen und müssen getauscht werdem.

 

 

 

 

Bei Huber Bushings bekommst du, wenn du willst, neben sehr guten Gleitlagern und Reduzierstücken ein kleines Werkzeug zum Tausch der Gleitlager dazu. Da kann ich mich greys Empfehlung nur anschließen.

 

Von Fox selbst gibt es meines Wissens inzwischen ebenfalls bessere Gleitlager, die wirst du auf Anfreage in so ziemlich jedem On- und Offlineshop bekommen vermute ich. Hier einmal die alte schlechtere Version:

- Gleitlager (DU-Bushing)

- Reduzierstücke (Einbaubuchsen)

Die neuen besseren, dürften mit den Huber Bushings vergleichbar sein:

- im Set, aber ohne Ein- oder Auspreßwerkzeug (läßt sich aber auch improvisieren)

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm auf jeden fall nicht die alu 2-teiler (2ter link in smutberts posting -

"2 x Aluminium Abstandshalter ")

sind meist nicht optimal

 

hatte schon bei einigen fullys probleme damit, auf grund der hohen seitenkräfte

war sicher auch ein problem des weichen hinterbaus (cannondale rize, rocky mountain etsx-70, ...)

besser:

http://www.bike-components.de/products/info/p32318_Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-Modell-2013-.html

oder

besser die huber dinger (gleitlager in die dämpferaugen und die 3-teilige varianten[!])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist 3-teilig wohl besser, weshalb ich auch schon einmal nach den 3-teiligen mit durchgehender Achse gesucht habe. Für die kleine Einbaubreite von 22,2mm hab ich damals von keinem Hersteller etwas gefunden und viele haben mir gesagt, dass das bei einer so kleinen Breite schlicht unnotwendig ist.

Und genau das glaub' ich inzwischen auch!

 

 

Selbst Huber Bushings macht für 22,2mm nur 2-teilige Einbaubuchsen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vielleicht auch die 3-teiligen nehmen. Nur wenn es auf wahlweise

- die neuen 3-teiligen Fox (gmks und mein letzter Link) oder

- die 2-teiligen Huber Buchsen hinausläuft,

würde ich (wieder) die Huber Bushings nehmen. Auch weil Huber Bushings Ersatzgleitlager nicht zu derart schlimmen Apothekerpreisen verkauft und man vorraussichtlich sehr lange gar keinen Ersatz mehr braucht. Sogar die (harteloxierte) Oberfläche der Einbaubuchsen ist wirklich extrem verschleißfest.

 

 

Rock Shox paßt tatsächlich auch, bietet aber nix mit besseren Gleitlagern an…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es wichtig und richtig ist, habe ich es noch einmal zitiert:

Die Reduzierstücke sind aber, wenn man Spiel hat, nicht das (alleinige) Problem, sondern das Gleitlager, das in das Dämpferauge (Bohrung im Dämpfer) eingepreßt ist. Grundsätzlich reicht es meistens nur das Gleitlager zu tauschen, nur in ärgeren Fällen sind die Reduzierstücke auch schon in Mitleidenschaft gezogen und müssen getauscht werdem.

 

Bei mir hat der alleinige Tausch des Gleitlagers das Spiel komplett beseitigt. Deshalb der Tipp die Buchsen = Gleitlager (also nicht die Aluhülsen) direkt bei einem SKF oder FAG Vertragshändler zu kaufen.Fox kauft ebenso bei anderen ein und wir Kunden zahlen dann statt 50 Cent/Stk. auf einmal 6 Euro.

 

 

Hier die Maße für SKF (metrisch oder zöllig): http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/spherical-plain-bearings-bushings-rod-ends/composite-dry-sliding-bearings-fw-bushings/index.html -- und ein Kontakt: http://www.brammer.biz / Händlerkategorie: SKF Authorized Distributor / Heiligenstädter Lände 11 / Tel.-Nr.: 01 / 369 87 53-0

 

 

Die einfachste Lösung ist wohl Huber Bushings zu kafuen - inkl. Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Maße für SKF (metrisch oder zöllig): http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/spherical-plain-bearings-bushings-rod-ends/composite-dry-sliding-bearings-fw-bushings/index.html -- und ein Kontakt: http://www.brammer.biz / Händlerkategorie: SKF Authorized Distributor / Heiligenstädter Lände 11 / Tel.-Nr.: 01 / 369 87 53-0

 

Sind zöllige Buchsen mittlerweile leicht zu bekommen? Dachte, das es da Probleme gibt. Die Buchsen für meinen Manitou Dämpfer (metrisch) habe ich auch von Brammer. Mit dem günstigen Werkzeug von Reset Racing (metrisch zöllig) samt Schraubstock ist der Einbau recht easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zuerst die Gleitlagerbuchsen (DU-Buchsen) tauschen und wenns dann noch Spiel hat erst die Einbaubuchsen (ausser die sind schon sichtliche eingelaufen, bzw oval).

Bez, 2-tieliger Buchsen, hängt das vom Hinterbau ab. Bei meinem Enduro haben die 2-teiligen einige 100.000hm, mit durchaus härterem Einsatz, gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es wichtig und richtig ist, habe ich es noch einmal zitiert:

 

 

Bei mir hat der alleinige Tausch des Gleitlagers das Spiel komplett beseitigt. Deshalb der Tipp die Buchsen = Gleitlager (also nicht die Aluhülsen) direkt bei einem SKF oder FAG Vertragshändler zu kaufen.Fox kauft ebenso bei anderen ein und wir Kunden zahlen dann statt 50 Cent/Stk. auf einmal 6 Euro.

 

 

Hier die Maße für SKF (metrisch oder zöllig): http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/spherical-plain-bearings-bushings-rod-ends/composite-dry-sliding-bearings-fw-bushings/index.html -- und ein Kontakt: http://www.brammer.biz / Händlerkategorie: SKF Authorized Distributor / Heiligenstädter Lände 11 / Tel.-Nr.: 01 / 369 87 53-0

 

 

Die einfachste Lösung ist wohl Huber Bushings zu kafuen - inkl. Werkzeug.

 

bei mir nicht

war aber beim cannondale rize 2009 sicher konstruktionsbedingt (3maliger tausch der alu-reduzierteile bei vielleicht 4-5000km)

aber gute links - skf geht natürlich auch

für jeden 0815 mtbiker ist es hald oft einacher zum händler zu gehen, der tauscht die gleitlager in 5-10 minuten und kostet 25-40€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Originalgleitlager am RP23 haben in meinem Anthem bereits nach ein paar Monaten Spiel bekommen. Den Faktor mangelnde Pflege kann man ausschließen. Nachdem auch beim vorigen Bike die Wechselintervalle der Foxgleitlager recht kurz ausgefallen sind, bin ich auf Huber Bushings gestoßen.

 

Sehr freundlicher Kontakt, hat per Rechnung zugeschickt, einfacher Wechsel und funktioniert noch immer spielfrei (bald 12 Monate). Ein Gratislager habe ich ebenfalls bekommen. Ein feineres Ansprechen vom Hinterbau habe ich nicht feststellen können. Das mag auch am geringen Federweg liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...