Zum Inhalt springen

Raupeninvasion im WW


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal so massiven Befall der Bäume und Sträucher mit den Viechern erlebt zu haben. Abschnittsweise sind kleinere Bäume über und über mit dem Gespinst überzogen aber dafür schon fast blattfrei..

 

Wenn dann so wie heut zeitweise der Sturm durch Wald fegt, dann fliegen ganze Gespinstzöpfe und -ballen durch die Gegend...spoooky...

 

Weiss jemand von euch, was das für Raupen sind, also was die einmal werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke NoDoc meint die schwarzen kaum behaarten Raupen, sind mir auch schon ungut aufgefallen. (hängen meterweit auf ihren schnüren von bäumen und warten auf biker..)

 

Ich dachte der Eichenprozessionsspinner wär so stark behaart, wär aber auch recht dunkel drunter..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Eichenpeo... sinds zum Glück nicht. Wennst mit denen Kontakt hast (is mir schon einmal passiert..) dann juckt das wie blöd. Die jetzt sind nicht auf Eichen fixiert sondern fressen, was ihnen vor die Futterklappe kommt. Leider hab ich heut kein Hendi/Fotoapp mit gehabt, so im abendlichen Gegenlich war der Wald durch und durch versponnen. Am Ende des Satzbergtrails (dürft heut noch niemand gefahren sein...) sind mir die Viecher an ihren Fäden überalll pickt...scheee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Eichenpeo... sinds zum Glück nicht. Wennst mit denen Kontakt hast (is mir schon einmal passiert..) dann juckt das wie blöd. Die jetzt sind nicht auf Eichen fixiert sondern fressen, was ihnen vor die Futterklappe kommt. Leider hab ich heut kein Hendi/Fotoapp mit gehabt, so im abendlichen Gegenlich war der Wald durch und durch versponnen. Am Ende des Satzbergtrails (dürft heut noch niemand gefahren sein...) sind mir die Viecher an ihren Fäden überalll pickt...scheee

 

klingt ned besonders attraktiv. gut, dass meine bandscheiben mich an die straße fesseln und vom wald fern halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir am satzberg auch letztens aufgefallen, da warens extrem. sogar daheim dann im vorzimmer hab ich (leider) noch ein paar blinde passagiere gefunden.

 

die eichenprozessionsspinner hören sich aber gar nicht gut an.... hoff da gibts nicht allzuviele davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Spanner Raupen. Sollten bald wieder weg sein. Hoff ich zumindest.

Gestern war es so schlimm, dass die Wilhelminenbergstrecke recht unappetitlich war.

Mein Sohnemann hat dann noch eine ins Auge gekriegt und eh schon ein bissl hysterisch, hat er gleich das Rad geschrottet und sich die Hand gebrochen :f:

 

Dürfte aber laut Internet eine kurzfristige Gschicht im Mai sein.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Spanner Raupen. Sollten bald wieder weg sein. Hoff ich zumindest.

Gestern war es so schlimm, dass die Wilhelminenbergstrecke recht unappetitlich war.

Mein Sohnemann hat dann noch eine ins Auge gekriegt und eh schon ein bissl hysterisch, hat er gleich das Rad geschrottet und sich die Hand gebrochen :f:

 

Dürfte aber laut Internet eine kurzfristige Gschicht im Mai sein.

 

cu

martin

 

Gute Besserung dem Herrn Sohn!

 

Ansonsten: Grausliche Sache, da werde ich mich jetzt von Bäumen ein bisserl fernhalten! :eek: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind Frostspanner. Sind bekannte Forstschädlinge und kommen alle paar Jahre in größeren Massen wieder. Besonders gerne auf Ahorn, Hainbuche., aber sie fressen auch noch andere Futterpflanzen. Für den Menschen sind sie harmlos, weil unbehaart.

Eichenprozessionsspinner kommen erst später, sind stark behaart und allergieauslösend....

Aber heuer ist überhaupt ein gutes Jahr für Insekten - ich habe auch schon Lindenschwärmerraupen gefunden und ein paar Segelfalter gesehen.

 

Gute Besserung deinem Sohn, Martin! Er soll den Raupen aber trotzdem nicht böse sein - die wollen auch nur leben....

 

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...