Zum Inhalt springen

Heimkinokeller FAST fertig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe folgendes in meinem Keller eingerichtet:

TV - Kabel gelegt, dieses an einen Receiver angeschlossen, und vom Receiver weg rennt dann der Beamer über so ein component-kabel.

Dann ist der Beamer via HDMI noch mit dem PC verbunden.

Als monitor für den PC werde ich einen 66cm Monitor verwenden (auch über HDMI).

 

Nun, das alles funktioniert, nur stellt sich die frage, wie ich das Tonproblem löse bzw. wie ich es am unkompliziertesten löse.

 

Gewünscht ist möglichst nur ein Hifi System, mit dem Receiver und PC verbunden sind. Der Beamer muss nicht mit der Anlage verbunden sein, da ja theoretisch eh schon die "Bildeinspeiser" (Receiver und PC) mit einem Audiosystem verbunden werden.

Wenn ich immer hin-und herstecken muss zwischen Receiver und PC wäre es mir egal, weil ich ja eh nicht täglich 10 mal wechseln müsste.

Der Receiver hätte alle möglichen audiostecker (chinch, klinke), der pc glaub ich nur klinke.

 

 

was mach ich da am besten und unkompliziertesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim receiver handelt es sich um einen hdtv- receiver fürs fernsehen.

 

an den könnte ich ein soundsystem anschließen (läuft dann mit dem beamer), wenn ich über den beamer TV schaue, und dann brauche ich noch das soundsystem am pc angeschlossen, damit ich DVDs bzw. videos vom pc auf den beamer abspielen kann.

 

receiver und pc stehen nebeneinander, könnte ich also immer ohne größere probleme umstecken

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen günstigen AVR kaufen. Passable Geräte gibt es ab 200€.

 

Du schließt alles den HDTV Receiver und den PC per HDMI an den AVR an und von dort gehst du per HDMI zum Beamer.

..genau so ghört das,das ewige umstecken wär mir auch zu mühsam,

ich hab absolut alle ton und bildquellen ( hab auch einen receiver von chello/upc) über den audio/video receiver ( HK ) rennen....

an meinem alten rec musste ich immer extra ton und bildquelle auswählen,da der noch keine HDMI schnittstellen hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja nur für den PC 2 Ausgabegeräte (sofern man von Monitor+Beamer redet), das sollte ja machbar sein.

AVR mit 2 HDMI Out wäre gleich empfindlich teurer und wohl sowieso uninteressant.

 

Hab selber derzeit Sound(&Bild) von PC -> AVR nicht in Verwendung, sollt aber kein Problem sein.

 

AVR ist wohl fast immer die saubere Lösung, allein schon in Hinsicht auf die Lautsprecher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze möglichst preiswert ablaufen soll, würde ich beim AVR dringend zum Gebrauchtkauf raten.

Es gibt viele Freaks, die alle ein- oder zwei Jahre die neuesten Geräte haben müssen und ihre "alten" dann mit massivem Wertverlust wieder verkaufen. Da mit einem Verstärker nicht viel passieren kann, selbst bei den modernen AVRs mit ihren ganzen Chips ist die Haltbarkeit sehr gut. Was es für 200 Euro neu gibt es meines Erachtens Kernschrott - wie ein Baumarktradl.

Wenn die angeschlossen Lautsprecher nicht sehr leistungsintensiv sind, würde z.B. ein Onkyo 606 in Betracht kommen (ca. 4 Jahre altes Gerät), sowas würde wohl für ca. 150 euro machbar sein. Soll es aufgrund gewünschter Funktionen neuer sein, wird es halt mit jeder Modell-Generation teurer. Natürlich gehen auch vergleichbare Geräte von Denon, Yamaha, Pioneer usw. die Onkyo-Geräte haben aber in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Meines Wissens war das Problem nicht schlimmer als die Probleme bei anderen Herstellern auch. Man muss auch bedenken, dass der 606 zum damaligen Zeitpunkt in der Klasse (und die ist nun mal die mit den höchsten Stückzahlen) wohl mit Abstand das meistverkaufte Gerät war.

Um sicher zu gehen kann man aber natürlich auch den Nachfolger 607 nehmen oder eben ein Mitbewerbermodell - es war ein Orientierungsvorschlag. Mir ging es vor allem darum, bei kleinem Budget den Gebrauchtkauf deutlich vor den Kauf einer neuen Kiste zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...