Zum Inhalt springen

aufs-rad-springen


Empfohlene Beiträge

eigentlich eher eine tria-frage, aber nachdems vielleicht auch biker gibt die gelegentlich aus dem laufen aufs rad springen...

 

irgendwelche tips? ich renn neben rad, halts mit rechter hand am sattel, greif mit linker hand zum lenker und muesste jetzt raufspringen. heute ca 100x probiert, die hemmung is gigantisch. ansich ein simpler vorgang, aus dem lauf schwung mitnehmen, rauf aufs rad, rein in die schuh und los gehts. stattdessen hoppel ich bei jedem versuch neben rad daher. da duerft wohl die angst um, ja, naja, mitspielen :eek: . ausserdem koennts ja moeglicherweise, unter umstaenden sein dass ich drueberflieg, oder zu wenig schwung hab.

 

egal warum, ich schaffs nicht. aus dem lauf stehen bleiben, auf einen schuh draufsteigen und dann losfahren is easy, kostet aber zeit und vor allem schwung. also, wie lern ich bis samstag elegant und ohne bleibende schaeden aufs rad zu huepfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenns vom biken also hab ich es am RR von nicht probiert.

 

Neben dem bike herlaufen (Pedale waagrecht) - beide Hände auf den Lenker und mit einem beherzten Satz aufs bike! :D ;) Clue an der Sache ist dass die Innenseite des Oberschenkels der erste Teil deines Körpers sein sollte der den Sattel berührt. Überwindung ist am Anfang seeeehr groß aber ich hab mir noch nie weh getan dabei! (a Radhose sollte man halt tragen ;) )

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Br@in: das geht, aber ich muss aus dem laufen auf den sattel springen. so dass ich kein pedal beruehr, erst wenn ich sitz. ich werds morgen nochmal probiern, paar achterl vorher fuern mut! :p

 

krull, das mein ich. is wohl nur eine mutfrage. bis samstag wirds scho, muehsam ernaehrt sich das eichhoernchen, nach halbem tag ueben kann ich im laufen einhaendig den helm aufsetzen und zumachen. bis samstag wirds auch noch was mitm huepfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Rennfahrer machen's auch ohne zuerst einklicken (z.B. mit dem linken Fuß) und springen so auf den Sattel. Kann grad für Männer sehr schmerzhaft enden....

 

hmm ich glaub genau das will er auch machen! Ohne vorher einen Fuss einzuklicken! Daher auch seine Berührungsängste :D ;) Ich machs aber auch so und des geht ohne Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

hmm ich glaub genau das will er auch machen! Ohne vorher einen Fuss einzuklicken! Daher auch seine Berührungsängste :D ;) Ich machs aber auch so und des geht ohne Probleme ;)

 

Aber auch die Variante mit dem einklicken kann insofern Probleme bereiten, weil wenn man net richtig im Pedal ist und dann abrutscht.... :rolleyes:

...ist fast gleich wie das aufspringen....

 

 

 

Judma // der aus Erfahrung spricht....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Reine Übungssache, war eine lustige Übung beim 2RC Techniktraining - und einige haben nicht zugegeben, daß sie sich einiges angehaut haben :D

Klar ist es Übungssache, aber es passiert trotzdem. Besonders leicht im Wettkampf, wenn'st schon g'schossn bist, dann aufspringst und aufjaulst wie ein Hund und dann...... :( :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoho! danke fuer die tipps.

 

heute, nach 3 stunden teils sehr schmerzhaften uebens (20' neben rad hoppeln, 20' im stehen neben zaun raufhuepfen, 140' in zunehmender laufgeschwindigkeit, mit 3 radhosen uebereinander), bringe ich es zustande zum rad zu laufen, helm aufzusetzen, zumachen und aufs rad zu springen plus in die pyros zu schluepfen. alles innerhalb von ca 30m laufen. allerdings geb ich nicht beide haende auf den lenker sondern eine aufn sattel.

 

das sind 5 von 10 mal. weitere 2 mal fahr ich die aergsten schlangenlinien weiter, 2 mal spring ich zu euphorisch und mich hauts um weil ich auf die andre seite kipp, 1 mal krieg ich den helm nicht zu und renn ca 200m bis alles fertig is. quote is noch nicht optimal aber ich hab morgen noch den ganzen tag zeit zum ueben. wenn ichs bis auf 8/10 mal schaff riskier ichs im wk am samstag, entweder schnellster wechsel ever oder mich hauts vor versammelten publikum auf die pfeifen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr J.

hoho! danke fuer die tipps.

 

heute, nach 3 stunden teils sehr schmerzhaften uebens (20' neben rad hoppeln, 20' im stehen neben zaun raufhuepfen, 140' in zunehmender laufgeschwindigkeit, mit 3 radhosen uebereinander), bringe ich es zustande zum rad zu laufen, helm aufzusetzen, zumachen und aufs rad zu springen plus in die pyros zu schluepfen. alles innerhalb von ca 30m laufen. allerdings geb ich nicht beide haende auf den lenker sondern eine aufn sattel.

 

das sind 5 von 10 mal. weitere 2 mal fahr ich die aergsten schlangenlinien weiter, 2 mal spring ich zu euphorisch und mich hauts um weil ich auf die andre seite kipp, 1 mal krieg ich den helm nicht zu und renn ca 200m bis alles fertig is. quote is noch nicht optimal aber ich hab morgen noch den ganzen tag zeit zum ueben. wenn ichs bis auf 8/10 mal schaff riskier ichs im wk am samstag, entweder schnellster wechsel ever oder mich hauts vor versammelten publikum auf die pfeifen :p

 

Das klingt ja echt abenteuerlich!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim downhill-training mitm rüdiger jahnel hamma a tolle version kennengelernt:

 

beide hände auf den lenker und neben dem bike herlaufen, dann von schräg hinten (von der seite auf der man läuft) aufs bike springen aber die füße berühren den sattel nicht, das heisst man springt von schräg hinten direkt gleichzeitig in beide pedale ;)

 

das kann gut gehen, wenn mans kann, aber auch furchtbar daneben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, klappt mittlerweile ganz gut. mal schaun wies am samstag laeuft wenn ich gschossn bin.

 

aber glaubst, daß du dann wirklich beim richtigen sport bist??

sind ca 5'' die ich dadurch gwinn, auf ~2h wk. yup ganz schoen wichtig. und wenn wechselzeiten immer so im ersten 10el von allen startern sind kann ich gut damit leben dass ich im falschen sport bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...