Zum Inhalt springen

Canyon Rahmenlager tauschen!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte bei meinem treuen Canyon AM (BJ 2008)

die Rahmenlager wechseln. Hauptsächlich gehts mir um

die Schwingenlager, da das linke ausgeschlagen ist und

beim Treten, vor allem bergauf NERVTÖTENDE Geräusche

von sich gibt :f:

Das Geräusch kommt sicher von dort, habs schon auseinander

genommen, Kurbel isses definitiv nicht :D

 

Weiß jemand, ob man die Lager jetzt nur bei Canyon für stolze

50€ kriegt, oder kann man die auch von woanders beziehen??

 

Danke scho mal, und LG

CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre die Lager zu vermessen bzw. zu lesen was drauf steht. Vorausgesetzt Canyon verbaut Normlager, was wahrscheinlich der Fall ist, findest du Ersatz in sehr sehr guter Qualität bei renommierten Herstellern wie SKF, INA, FAG… (zB hier http://www.agrolager.de). Die neuen Lager sollten mindestens genauso gut gedichtet sein wie die Originallager (zB Kürzel 2RS am Ende).

 

Dann bleibt nur noch die Herausforderung des Aus- und Einbaus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anwort. Hast du Erfahrung mit Lagertauschen? Wieso Herausforderung? Ist das jetz allzu schwierig

oder kann man da viel falsch machen? Hab selber beim Radl schon jedes Teil auseinandergenommen,

von Gabelservice bis Bremskolbenwechsel alles dabei, nur die Rahmenlager san noch nie gewechselt worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es schwierig ist, hängt sehr vom Rahmen ab. Zu manchen Lagern kommt man nur von einer Seite dazu und muss sie mit einem Innenabzieher herausziehen oder improvisieren und gelegentlich kleben Hersteller die Lager in den Rahmen, das find' ich besonders lästig.

Sonst muss man aufpassen, dass beim Einpressen nix verkantet und man nicht das Lager selbst belastet (also beim Einpressen des äußeren Lagerrings nicht auf den inneren Lagerring drückt oder umgekehrt).

 

 

Im IBC gibt's übrigens ein Canyon Unterforum, vielleicht hat das dort schon jemand bei deinem Modell gemacht, beschrieben und die passende Lagerbezeichnung aufgeschrieben:

 

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124

 

 

hier schwirrt sogar eine PDF Anleitung für ein Nerve herum:

 

https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395822&page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, hab an canyon geschrieben. Die haben geantwortet, dass sie mir

die lager für einen stückpreis von 12€ (Hauptlager) und 5€ (die anderen sechs) anbieten.

zzgl versandkosten 12€ ... kommt mir ein bisl viel vor...

ich hab jetzt recherchiert und rausgefunden, dass man zwei vom typ 69102-2RS1 und

sechs mal 608-2RSH braucht. (am Besten SKF...)

kann das wer bestätigen?? braucht man sonst noch was??

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 euro nach österreich ist doch etwas viel

ich kaufe alle lager bei ebay

hab deine lagerdimensionen nicht nachgesehen..aber die kosten alle zusammen sicher net mehr als 15-20 euro inkl. versand

SKF oder INA halte ich für übertrieben

fahre seit jahren nur günstige lager...hatte noch nie probs damit..wenns halt kaput sind dann tausch ichs für 1 euro aus:s:

Bearbeitet von prolink88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis entspricht ca. dem was man auch Vorort für skf Lager zahlt. Obs nötig ist oder es die 1€ Euro China Bomber aus ebay auch tun sei einmal dahin gestellt. Ist wohl auch ein bisserl eine Glückssache.

 

Was bei mir am DHler die Lagerhaltbarkeit deutlich erhöht hat war das präventive fetten der neuen Lager bis es das Fett herausdrückt wenn man die Dichtung wieder einsetzt.

Wenn du dir ein normales Lager kaufst bekommst du ein Lager das für ein paar tausend Umdrehungen ausgelegt ist. Da bedeutet viel Fett mehr Reibung als wenig Fett und damit mehr Wärme. Deswegen liefert skf seine Lager z.B. standardmäßig mit halber Fettpackung aus. Für das Rad ist das aber irrelevant. Da bedeutet Dreck den vorzeitigen Tod. Und wo Fett ist hat Dreck keinen Platz. So haben z.B. die nachgefetteten billig Lager länger als die ungefetteten skf Lager gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roadrunner: interessant, demnach würdest du mir also empfehlen die neuen lager gleich

mal ordentlich mit fett zu füttern. irgendein spezielles? kann man die so einfach aufmachen??

ich hab jetzt von SKF Lager bestellt (61902-2RS1 und 608-2RSH) und hätte Finish Line Teflon

Grease bei der Hand. Kompatibel?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein wenig Fingerspitzengefühl hat geht das mit einem flachen Feinmechanikerschraubenzieher eigentlich ganz gut. Am besten bei den alten vorher probieren. Dann sieht mans eh wie gut / schlecht es geht und sieht auch wie die alten Lager innen ausschauen (einfach ausgeschlagen/ verdreckt/ mittlerweile fettfrei....). Dann kann man immer noch entscheiden.

 

Fett nehme ich was gerade im Keller liegt. Explodiert ist mir bis jetzt noch kein Lager weil sich die Fette nicht vertragen hätten. Aber ich bin sicher man kann auch daraus eine Wissenschaft machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...