Zum Inhalt springen

29" HT Budgetaufbau mit vorhandenem Restmaterial


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie der titel schon sagt solls ein 29" HT werden. und da bräuchte ich mal eure hilfe.

 

rahmenbedingungen sind etwas einengend! es soll ein bike für meinen kleinen bruder werden.

 

folgende daten zur person:

170-175 cm körpergröße

aktuell glaub ich 110 kg, also aktuell etwas schwer.

einsatzgebiet: straße, forststraßen und leichte trails, wegerl und so

 

material vorhanden (von mir und dem anderen bruder):

laufradsatz 29"

bremsanlage (gruppenlose shimano) komplett

federgabel

alles von dem merida big nine tfs xt edition (das wir auf lefty usw umgebaut haben)

 

sattelstütze 27,2 mm

diverse sättel

lenker 31,6 (glaub ich, oversize halt)

pedale

sram XO schaltwerk (9 fach)

sram X9 trigger (3 x 9 fach)

fsa afterburner kurbel BB30 (3 fach)

 

es fehlen also wenn ich nicht irre:

das wichtigste, der rahmen

reifen und schläuche

vorbau

steuersatz

werfer

 

 

 

ja und die hilfe würde ich bei einem rahmen brauchen. es soll ein rahmen werden wo das zeug alles reinpasst. er also kaum teile braucht (das alte geraffel bekommt er eh von uns) und somit mal einen günstigen einstieg hat. wenn es sich entwickelt kann er eh upgraden.

 

welche könnt ihr da empfehlen. sollen halt relativ wenig kosten. ich hätte im auge:

on one scandal 29er

lenkwinkel 72 °, is das normal bei 29"?

gewicht schätze ich 1500-1600g?

 

RCZ race 29

gewicht so 1650 g. lenkwinkel auch so steil?

 

i kenn mi mit 29" ja nit aus, aber sein des gscheite rahmen? kann er mit dem mal als basis anfangen? habt ihr bessere vorschläge? ich finde ja gebraucht au nix gscheites?

 

 

danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tapered steuerrohr passt eh? kann man unten ggf ausgleichen.

ein 29" centurion inkl steuersatz hat er: http://www.ebay.de/itm/Centurion-Backfire-Ultimate-3-29-29-29er-Rahmen-Disc-RH-18-Steuersatz-C277-/370778822359?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item565423d6d7

würd wohl passen.

 

hat jemand ne idee zu so einen rahmen mit bb30 tretlager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei dem on one scandal hätte ich keinerlei bedenken...

eventuell wirklich mit slackset...

die geo ist übrigens glaube cih mit 80mm federggabel angegeben...

 

fork travel: 100mm MAX

also mit slackset würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Leider ist das passende Type2 Slackset nicht lieferbar.

 

Hier fast neu, vielleicht auch ohne Gabel zu verkaufen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/167764-on-one-on-one-scandal-29er-marzocchi-corsa

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mich auch bei On-One umschauen. Das ScandAl ist jedenfalls in Ordnung. Mein Herz ginge in Richtung Stahl, also das Inbred, aber das muss man auch (gewichtsmäßig) mögen Bei 110kg Körpergewicht sollte auch erlaubt sein, über eine Starrgabel nachzudenken. Die verfügbare Recon SoloAir könnte puncto Lebensdauer unter dem Fahrergewicht leiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt ihr die marzocchi corsa superleggera lr 100 aus dem IBC angebot wäre stabiler?

 

Nein.

 

Und "superleggera" ist ja bekannterweise italienisch für "super leicht" (einen Lambo gabs, der so hieß, daher weiß ichs :D )

 

Und auch deswegen, weils eine Marzocchi ist. Italienische "Diva", noch dazu eher exotisch und derzeit in Österreich mitunter schwierig, wenn man Ersatzteile braucht (drum verschwinden die Zocchi´s auch im FR/DH Bereich momentan zugunsten der Rockshoxer & Co.). Derzeit tät ich mir keine Marzocchi ans Bike schrauben.

 

Wenn, dann eher eine Rockshox mit Stahlfeder. Die Sektor gäbe es z.B. in einer 29er Stahlfedervariante, oder eine ältere Recon Coil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch das Scandal nehmen. Das Rahmengewicht liegt bei 21" bei knapp unter 2kg; Ich glaub also dass 1800g eher realistisch ist. Allerdings sind die 200g wirklich egal. Was die Gabel betrifft: Ich würd mir eine ältere Reba/Revelation überlegen und die auf 100mm umbauen. Allerdings kann er natürlich auch mal mit der Recon anfangen; so schlecht ist die bestimmt nicht.

 

Eine Alternative zum Scandal wäre vielleicht noch ein Kona Taro, wenn du eines bekommst.

 

Die Sektor 29 wäre super, aber die ist eindeutig zu langhubig.

 

edit:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/153455-on-one-scandal-29er-rahmen-gabelset-18-46-cm

 

Der schaut ja nicht schlecht aus und hätte auch schon eine Starrgabel dabei.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei http://www.tbr-bikes.de nach.

Den Rahmen könnte ich Dir vermitteln, wennst willst.

Bin ihn schon gefahren und war begeistert. Hat ein Freund von mir Konstruiert.

In Rot schaut er in Natura sehr fetzig aus!

Tretlager ist aber glaub ich BSA. Aber am Lager sollte es nicht scheitern, oder ?

 

schon

 

wenn der herr muerte

fsa afterburner kurbel BB30 (3 fach)

schreibt,

dann braucht er auch einen rahmen mit BB30/PF30 tretlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon

 

wenn der herr muerte

 

schreibt,

dann braucht er auch einen rahmen mit BB30/PF30 tretlager

 

Nicht unbedingt, damit gehts:

http://superlight-bikeparts.de/Rotor-BSA-30-BSA-30-Innenlager-BSA-30-Bottom-Bracket-BSA-Adapter-BB30-Adapter_3

Ein Rahmen mit BSA Innenlager dürfte deutlich günstiger und einfacher zu finden sein als ein BB30-Rahmen, da lohnt sich das teurer Innenlager bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

akte geschlossen. mein kleiner bruder war am woend mit mir im ötztal. dort is er mit dem remedy vom onkel gefahren.

daraus folgt: ein all mountain oder enduro muß her *gg*

 

seine aussage nach dem ersten trail/wanderweg den er jemals gefahren ist: " i fahr überhaupt nie mehr eine forststraße runter !"

 

hihi

 

edit: haben am sonntag beim heimfahren übrigens gleich eins gekauft/geholt ... a schnellentschlossener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...