Zum Inhalt springen

SRAM Drehschaltgriffe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin am überlegen auf Drehschaltgriffe umzusteigen. Hab sowas auf meinem ersten MTB gehabt und war eigentlich recht zufrieden damit. Sowas würde mir glaub ich mehr taugen als die Rapid Fire Hebe die ich jetzt hab und so teuer sind die auch nicht wie ich eben gesehen habe.

 

Wie sehr unterscheidet sich die Schaltperformance zu den Shimanski Hebeln?! (mit XT Werfer und Schaltung)

Gibts sonst irgendwelche Vor- u. Nachteile?!

Welches Modell sollte ich nehmen?!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die drehschaltgriffe find ich nich so toll.

man muss den lenker entlasten um schalten zu können, was bei schwierigen strecken sehr unangenehm ist.

Neue "griffbeläge" sind auch schwerer zu bekommen.

ich würde die normalen rapid fire bevorzugen.

 

Die neuen duo systeme von schimano sind vielleicht auch nicht schlecht, kenn ich aber noch nicht.

 

mfg: flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht der große Fan von Drehschaltgriffen!! Die Hände bleiben bei den Rapid Fire Hebeln einfach sicherer auf dem Lenker!!! Auch die Dual Controlhebeln find ich nicht ideal, die Bewegung ist einfach nicht ergonomisch, find ich zumindest! Aber da Geschmäcker ja verschieden sind gibt es bestimmt auch Verfechter von Drehschaltgriffen! Wenn schon solche Hebel dann würd ich welche von Sram nehmen, haben Erfahrung und die Schaltwerke sind erstklassig!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meinem dh-bike sram esp 9.0-shifter mit dem dazupassenden schaltwerk montiert da ich es günstig angeboten bekommen hab. bin bis jetzt sehr zufrieden damit. die schaltperformance ist sehr gut und trotz rasterung schaltet das teil exakt die gänge durch.

mit shimano-drehgriff-zeugs hab ich leider keine erfahrung aber ich hab mal irgendwo gelesen dass die sram ein bissl besser und exakter schalten dafür hast du bei shimano den vorteil dass du bei den schaltwerken mehr mehr angebot hast (lx,xt,xtr, langer-mittlerer-kurzer käfig...)

ist wohl letztendlich geschmacks- oder einstellungssache für welchen hersteller man sich entscheidet. vor- und nachteile haben sicher beide systeme...

 

edit: dualcontrol von shimano ist find ich eine absolut unnötige erfindung. wenn ich mir denk wieviel der tausch einer schalt-/bremskombi kostet falls ein teil davon den geist aufgibt und dann noch die umgewöhnung auf dieses komische system... ich würd bei altbewährtem bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk auch dass es absolute geschmackssache ist. beim downhill-fahren find ich die sram-shifter klasse weil man die gänge flotter durchschalten kann und man beim schalten in ruppigen passagen nicht von den hebeln abrutscht.

andererseits hast du mit den rapid-fire während dem schalten einen etwas festeren griff am lenker... geschmackssache eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben die Sram auch nicht überzeugt, hatte sie ca. 3 Monate auf meinem neuen bike, dann hab ich wieder die Rapid Fire montiert.

Mir waren sie zu dick, dadurch hatte ich den Lenker oft nicht so gut in der Hand, im Downhill haben sich dadurch ziemlich genervt.

Dual Control bin ich zwar noch nicht am MTB gefahren, kann mir aber nicht vorstellen das die Hebel besser als die alten Rapid Fire bzw. den Triggern von SRAM funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab ich das jetzt so richtig verstanden:

 

Schaltperformance ist praktisch gleich! Wofür man sich entscheidet geht nach der persönlichen Vorliebe!

 

Hab aber noch fragen ;) :

Ich bin ein "Zeigefinderbremser" - kann man wenn man den Zeigefinger auf Bremshebel hat noch schalten?! Bei den Rapidfire-Hebeln is es zumindest in eine Richtung gegangen!

Und ang. ich würde mit dem Mittelfinger bremsen - würde ich dann noch während dem Bremsvorgang schalten können ohne mir die Finger zu brechen?! :rolleyes:

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt seit einigen monaten ne drehgriffschaltung wegen meiner roloff!

ich kann nur sagen, ich hasse das ding!

Ich brings nicht zusammen schalten und bremsen gleichzeitig! was bei nem Dh-Bike aber do recht wichtig is zwecks anbremsen von engen kurven und dann wieder rausbeschleunigen! das geht mit den rapid fire um einiges besser!

ich würd nie von rapid fire auf drehgriff umsteigen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsen und schalten gleichzeitig? hmmm, solltest eventuell ein wenig vorrausschauender fahren,

 

wennst vor einer kurve richtig gas gibst - dann anbremst (die kurve sehr eng ist) und du rausbeschleunigen willst "muss" man während dem bremsvorgang schalten!

 

Der eine schreibt es geht - der andere es geht nicht! Wichtig wäre es mir schon! Also gehts od. gehts nicht?!

 

danke & lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

wennst vor einer kurve richtig gas gibst - dann anbremst (die kurve sehr eng ist) und du rausbeschleunigen willst "muss" man während dem bremsvorgang schalten!

 

Der eine schreibt es geht - der andere es geht nicht! Wichtig wäre es mir schon! Also gehts od. gehts nicht?!

 

danke & lg

krull

 

Ob das funzt? Geht schon kaum mit den neuen XTR-Shifter von Shimano, wo Bremsgriff = Schaltgriff ist.

 

Aber vorausschauendes Fahren ist da allemal sinnvoller.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das funzt? Geht schon kaum mit den neuen XTR-Shifter von Shimano, wo Bremsgriff = Schaltgriff ist.

 

woran liegt das Problem?! Am bremshebel ziehen und mit dem Daumen auf den Hebel drücken... . Aber ob das bei den drehschaltgriffen auch funktioniert :confused:

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir so:

 

ICH kanns nicht!

 

Wenns wer anderer zusammenbringt soll er mir die technik beibringen.

 

Allerdings is das schalten mit der Rohloff sowiwieso ein kapittell für sich!

 

@vorausschaunedes fahren: naja. wie vorausschauend muss man da fahren?

sagen wir man fährt nen hang hinunter. man is vieleicht nicht so der dh'ler. und will nicht umbedingt schneller werden als was man schon is, drumm schleift man mit den bremsen. man hat aber immernoch nen großen gang drinnen. jetzt sieht man ach ja! da vorne muss ich in den wald rein abbiegen. und will schalten. jetzt hat man aber genau den zeigefinger mit dem man normalerweise das gripshift ding umfast am bremshebel! was tun? loslassen und noch schneller werden? panik! panik! hilfe schreend läst man dann in letzter sekunde den bremshebel aus und will schalten. und schon klept man im tannenbaum! :D *scherzal*

 

na also ich weis nicht wie das gehen soll! ich bin ein , einfinger bzw wenns ne harte bremsung is ein zweifinger bremser. mit welchen fingern soll ich dann noch schalten? daumen alleine?

 

bei den rapidfire, allerdings auch nur bei den normalen, is das ideal! man zieht an der bremse und mit dem daumen der ja frei is kann man locker in nen kleineren gang schalten. drum is auch das rapid rise system eigentlich für mich unlogisch!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

wennst eh ned schneller werden willst, schaltest kurz vorm hang runter. wenn der gang zu niedrig ist, kann unten allemal noch höher schalten...

 

wie wenn ich die ganze zeit brems?? :D

 

na es entspricht nicht umbedingt meiner fahrweise!

Ersten trett ich eigentlich bis kurz vor die kurve was geht! natürlich in nem hohen gang. und dann hüpf ich in die bremsen das sich da auch was tut!

Aber ich fahr eigentlihc IMMER Bremsbereit mit dem zeigefinger am bremshebel.

beim wegbeschleunigen und hochschalten is ja halbso schlimm wegzugreifen, aber wenn man mal mit an 40er oder 50er irgendwo runterheizt, bleiben mein brazerl brav am bremsgriff!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...