Zum Inhalt springen

Vorderbremse Schleift in der Linkskurve


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir einer sagen warum meine Bremse in der Linkskurve schleift?

 

Bremszange ist sauber eingestellt.

Schrauben von der Bremszange, Adapter und Scheibe sind mit richtigem Drehmoment angezogen.

Schnellspanner ist fest und Laufrad sauber eingesetzt.

Bremsscheibe läuft auch sauber.

 

Es ist auch so, dass an der Gabel Schleifspuren von der Bremsscheibe zu sehen sind.

 

Kann es sein, dass meine Schnellspanner zu wenig Steifigkeit haben? Oder die Laufräder bzw. die Gabel?

Aber warum dann nur in der Linkskurve?

 

Bremse: Magura Louise

Gabel: Fox F100 RL

Laufräder: Mavic Crossride

Schnellspanner: Mavic

 

LG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt jetzt mal Schnellspanner und/oder Naben (Lagerspiel?) vermutet. Allerdings hab ich Null Ahnung, ob das bei den industriegelagerten Crossride´s sein könnte? Bei konusgelagerten Naben (Formula, Shimano, NoName) hab ich schon erlebt, dass Scheiben Geräusche gemacht haben.

Schleifspuren an der Gabel sollten aber keinesfalls sein. Da sollte die Scheibe normalerweise NICHT hin kommen.

 

BTW: welche Scheiben sind verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist auch so, dass an der Gabel Schleifspuren von der Bremsscheibe zu sehen sind.

 

Aber warum dann nur in der Linkskurve?

 

Die Gabel verwindet sich in der einen Kurve in die eine und in der anderen in die andere Richtung hätte ich gesagt. ;)

Ein bisserl Flex hast du immer. Wie groß ist der Abstand zwischen Scheibe und besagter Stelle an der Gabel im unbelasteten Zustand? Kannst ein ordentliches Foto machen?

 

Die Nabe ist spielfrei?

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bei der 2009er Magura Louise auch gehabt (ohne Spuren an der Gabel). Bei der 2008er nicht. Lösung kann ich dir allerdings keine anbieten. Das hat sich durch Diebstahl ganz ohne mein Zutun gelöst. Bearbeitet von muspel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern beim Freundlichen und der hat mir die Bremssättel neu justiert.

Und der sehr kleine Abstand zwischen Gabel und Scheibe ist bei mir scheinbar kein Einzelfall.

D.h. im Klartext: Alle Teile haben einen gewissen Flex und ich bin ja auch nicht der leichteste Fahrer (95kg). Es schleift jetzt net mehr bei jeder Kurve.

Trixen könnte mann mit Beilagscheiben zwischen Gabel und Nabe, aber is halt Pfusch.

Also runter mit den Kilos! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...