Zum Inhalt springen

Lautsprechersystem Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich schätze mal die Brüllwürfel werden passiv sein, der "Subwoofer" aktiv und dieser wird sich schon, per Kabel, um die Brüllwürfel kümmern.

 

Bei einem der Satelliten wirst dann wohl ein dickeres Kabel haben, zwecks Lautstärken Steuerung usw.

Mit Strom versorgen wirst wohl nur den Subwoofer müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eingangs erwähnte System, bei dem es sich um ein passives System mit aktivem Subwoofer handelt, hat einen Subwoofer mit eingebauter Endstufe, der über ein Chinch-Kabel den Lautsprecher (passiv) mit einem Hochpegel-Signal versorgt. Strom schließt du nur am Subwoofer an.

 

Das einzige Dicke Kabel zwischen einem Lautsprecher und dem Woofer verlaufen. Das Steuersignal kommt - bei Logitech glaub ich, ists der Rechte, vom Frontlautsprecher. Alles andere richtet sich danach. Die Pegelsteuerung zwischen Front, Sub und Satelliten wird wohl über eine separate Software gehen.

 

Ich würde das System, wenn du es wirklich kaufst, über ein optisches (digitales) Kabel ansteuern, sofern dein Rechner das kann. Alle analogen Signale werden nur wieder irgendwie herumgerechnet, und wirklich 5.1 kriegst du damit nur eingeschränkt super.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen...

Wirkliches 5.1 zu realisieren ist eh schwierig, wenn in jeder ecke des Raumes ein Lautsprecher sein sollte.

Was wäre, wenn ich diese Mini HiFi Anlage anschließe über die cinch Stecker? Die soundqualität ist sicher besser als bei den Logitech oder?

 

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004V3TYP4/ref=aw_d_img_back_home-theater?qid=1368644863&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln :devil:

 

Aufstellung in den Raumecken ist auch eher schlecht. Ein Mindestabstand von größenordnungsmäßig 50cm zu den Wänden besonders zu den Ecken ist ratsam. Damit erhöht man den Anteil des Direktschalls in Relation zu den Reflexionen und das ist gut.

Die Lautsprecher sollten alle ungefähr im gleichen Abstand zum Hörplatz aufgestellt werden und das, wenn du vom Hörplatz aus geradeaus schaust in den Winkeln:

- center: 0°

- front links/rechts: ±30°

- rear links/rechts: ~±110°

 

siehe:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=278969

 

Wenn du eh schon selber sagst, dass es kein richtiges 5.1 wird, wäre es sinnvoller zu versuchen eine einigermaßen vernünftige Stereo Aufstellung (2.0 oder meinetwegen auch 2.1) zu erreichen. Gerade bei weniger Aufwand (auch finanziellem) hat man meiner Meinung nach wesentlich mehr davon und länger Freude damit.

 

 

Was willst du an die Lautsprecher anschließen? Nur einen Computer oder auch noch etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine boxen würden SOWIESO in den raumecken aufgestellt werden, egal welche, weil ich jetzt nicht auf den mega guten sound aus bin, will, dass sie im eck stehen, wo sie am wenigsten stören!

 

hauptsächlich brauch ich halbwegs brauchbare boxen für mein heimkino, will eben, dass der ton hauptsächlich von der leinwand weg kommt, und nicht von der seite oder hinten! brauch auch nicht unbedingt 5.1, weil ich einfach wenig geld ausgeben will und auch mit den kabeln von den 5 lautsprechern nix antun will, wie ich sie verlegen soll ohne dass man sie gleich vom ersten blick aus sieht.

 

also diese mini - hifi anlage würd glaub ich schon gut passen! Die Steuerung mit CD und den Chinch Anschlüssen steht beim PC bzw. Sat Receiver und die Lautsprecher verlege ich in die ecken der leinwand!

 

generell würde das schon guten sound ergeben oder? immerhin werken da ca. 200 watt sony power!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gut würde ich wahrscheinlich KEIN logitech system beschreiben.

machs am besten modular.

Starten mit einem AV-Receiver (da ist auch ein guter Dolby Decoder dabei idR) und einem guten Paar Stereoboxen.

http://geizhals.at/elac-linie-120-bs-123-kompaktlautsprecher-versch-farben-a343964.html

und http://geizhals.at/onkyo-tx-sr313-5-1-a-v-receiver-schwarz-a737276.html

damit ist imho schonmal eine sinnvolle basis geschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gut würde ich wahrscheinlich KEIN logitech system beschreiben.

machs am besten modular.

Starten mit einem AV-Receiver (da ist auch ein guter Dolby Decoder dabei idR) und einem guten Paar Stereoboxen.

http://geizhals.at/elac-linie-120-bs-123-kompaktlautsprecher-versch-farben-a343964.html

und http://geizhals.at/onkyo-tx-sr313-5-1-a-v-receiver-schwarz-a737276.html

damit ist imho schonmal eine sinnvolle basis geschaffen...

 

sicher für die zukunft interessant, aber 400 euro sind mir viel zu viel.

überlege mir, vl eine gebrauchte mini hifi anlage a la sony mhc rg 222 zu kaufen und via cinch mit dem sat receiver zu verbinden!

kostet mir um die 50 - 70 euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

generell würde das schon guten sound ergeben oder? immerhin werken da ca. 200 watt sony power!

 

Glaube ich auch nicht. Die 200W Angabe kannst du getrost vergessen. Wenn wie hier nichts von Sinus(dauerton)- oder RMS Leistung steht, ist das nur ein technisch bedeutungsloser Marketinggag. Die tatsächlich erzielbare Leistung kann gut und gerne auch bei nur 1/20 dieser Angabe liegen!

Schau dir die technischen Daten von verschiedenen Anlagen an und vergleiche jeweils die Angaben der Sinus/RMS Leistung mit der Musik/PMPO Leistung, wenn beide angegeben sind. Google liefert dir auch genug Ergebnisse für Musik- und PMPO-Leistung…

 

Dazu kommt noch, dass der Lautstärkeunterschied zwischen 50W und 200W gar nicht so groß ist. Eine Faustregel besagt, dass man für die doppelte Lautstärke ungefähr die 10-fache Leistung benötigt. Im Extremfall erzielst du mit brauchbaren ~2x15W Verstärker und Lautsprechern nicht nur einen um Klassen besseren Klang, sondern sogar eine höhere Lautstärke, als mit so einer poppig-coolen Anlage mit 200W Musikleistung.

 

Es gibt auch recht günstige gute Lautsprecher wie zB Denon SC-M39. Dazu dann noch ein günstiger Verstärker, eventuell sogar einfach nur so einen kleinen Verstärker wie beispielsweise hier von Dynavox. Komplette Minianlagen in dem Preisbereich würde ich mir eher verkneifen, aber wenn es unbedingt sein muss: klick, klick wobei hier die Lautsprecher gegenüber den Denon wahrscheinlich auch schon deutlich abfallen und gerade die sind gemeinsam mit der Raumakkustik und der Aufstellung (und der Aufnahmequalität) mit Abstand am wichtigsten für einen guten Klang.

 

Oder ein aktives System, d.h. du benötigst keinen extra Verstärker, bleibst aber bei Stereo:

- ESI nEar 05

- Behringer MS40

- Behringer MS20

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cooler input! Danke!

Diese Behringer ms 40 hätten es mir angetan, allerdings sind nahfeldmonitore das was ich suche bzw Okfür mich? Sitze doch einige Meter von den Lautsprechern weg und 2. Wenn ich filme im avi Format schaue mit ac3 codiertem ton (der sicher nicht der qualitativste ist), klingt das dann nach was?

 

Zu deinen Denon 39, was ist hier der unterschied zu den behringer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu behaupten, dass Nahfeldmonitore auf größere Entfernungen nicht schlechter klingen. Es geht eher darum, dass andere Lautsprecher auf kleine Entfernungen Nachteile haben können - insgesamt sind Nahfeldmonitore bei gleichem Preis Hifilautsprechern (meistens) überlegen.

Was man ihnen vielleicht anlasten könnte, ist dass sie darauf ausgelegt sind alles möglichst neutral und unverfälscht wiederzugeben. Mir kommt das eher entgegen, aber Geschmäcker sind verschieden. Ob man dadurch Fehler in der Aufnahme eher heraushört oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. Neu, ist das für den Preis wahrscheinlich schon so ziemlich das Optimum.

 

Abgesehen davon, dass die Denons für den Preis einfach wahnsinnig gute Lautsprecher sind, liegt der Unterschied in aktiv oder passiv. Damit aus den Lautsprechern laute Töne kommen, muss das Signal der Quelle (Tuner, CD-Player, PC, DVD/BR Player…) verstärkt werden:

 

  • Passive Lautsprecher wie die Denon SC-M39 werden an einen Verstärker (meistens Vollverstärker, Stereo- oder AV-Receiver oder auch den eingebauten Verstärker einer Minianlage) angeschlossen. Hier fließen relativ große Ströme durch meist relativ dicke 2-adrige Kabel zu den Lautsprechern.
  • Aktive Lautsprecher haben den Verstärker schon eingebaut, was (zumindest theoretisch) einige Vorteile hat. Es bedeutet auch, dass die Lautsprecher eine Stromversorgung brauchen. Aktive Lautsprecher kann man mit einem Cinch oder Klinkenkabel direkt an einen CD-Player, Tuner, den PC oder was-weiß-ich-was hängen und es wird nur ein kleines Signal durch meist koaxial aufgebaute Kabel zu den Lautsprechern übertragen - die eigentliche Leistung liefert erst der Verstärker in den Lautsprechern.
    Wenn allerdings die Quelle keinen Lautstärkeregler hat, kann man die Lautstärke nur an den Lautsprechern selbst regeln.
     
    Wenn du später aufrüsten willst (zB einen AV-Receiver und in weiterer Folge einen Subwoofer), musst du bei aktiven Lautsprechern aufpassen, dass der AV-Receiver die passenden Ausgänge (heissen meistens Vorstufenausgang, Vorverstärkerausgang oder auch Pre-Out) hat.

 

 

Teufel, die MalcolmX in Post #9 erwähnt hat, sind übrigens genauso wie das Logitech Set auch aktiv. Wenn es 5.1 sein soll, wäre Teufel wahrscheinlich noch eine der besseren Lösungen…

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei klein, fein und 2.0 oder 2.1 fällt mir immer sowas ein:

http://www.amazon.de/Yamaha-Piano-Craft-MCR-550-Microanlage/dp/B0047T6AV8/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368773310&sr=1-2&keywords=yamaha+piano+craft

 

@Heimkino 5.1.:

Ich habe mir damals einen Yamaha Receiver gekauft und selbst 5 Needle (4 als Säuel, einen als Center) und einen passenden Sub gebaut (CT222 mit DT50):

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/needle.htm

http://lautsprechershop.de/hifi/ct222.htm

da ich einen kleinen Hörraum habe und Pegel nicht das Wichtigste ist, ist das schon eine nette Lösung, nocheinmal würde ich mir aber einen stärkeren Sub bauen.

Die Needle lösen so fein auf, dass Aufnahmefehler oder Verspieler von Musikern z.B. in Klassikaufnahmen gnadenlos rauskommen.

Aber mir taugts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...