Zum Inhalt springen

carbon - rahmenbruch oder lackriss oder ähnliches??


ch.hi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo die Herren! Hallo die Damen!

 

Fahre seit 2 Jahren ein Merida One Twenty 3000 d mit Carbonrahmen.

 

Heute hab ich einen Riss beim reinigen am Steuerrohr entdeckt. Der war vorher noch nicht da. Das Bike hat jetzt ca. 5000km runter. Kann es sein das der Rahmen einfach bricht? Habe das Bike nicht grob behandelt/genötigt :p.

Was meint ihr dazu?

 

mfg. Christian

IMG_20130515_204433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auf dem Bild nix erkennen, was für mich wie ein Riss aussähe. Kommt mir vor, als obs ein Kratzerl wäre.

Ein Riss beim Carbon folgt meist der Faserstruktur und schaut irgendwie "eckig" aus (sorry für die schlechte Beschreigun). Das, was du da hast, sind mMn Kratzerl im Decklack und unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal mit dem fingernagel die stellen entlang, wenn du merklich mit dem nagel hängen bleibst, ist es ein kratzer da dann der lack durch äussere kratzeinwirkung an der stelle reingedrückt ist. es sieht auch wirklich aus wie ein kratzer. wenn du drüber fährst und nichts merkstoder nur ganz gering kann es durchaus ein riss sein. aber wie schon die meisten vorher geschrieben haben, ein riss im carbon sieht anders aus. geht der faser entlang und ist nicht so angehakt und unregelmäßig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass es Kratzer sind, weil es keine durchgehende Linie ist, sondern immer wieder Unterbrechungen drinnen sind. Allerdings kann ich aber nicht bestätigen, dass Risse regelmäßig und der Faser entlang auftreten müssen, schön zu sehen an meinen angehängten Bildern wo es eindeutige Risse sind.

 

2012-12-02 18.05.57.jpg2012-12-02 18.06.15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist nur das Design ähnlich. War eine von On-One die aber dann ohne großes Theater auf Garantie ausgetauscht wurde.

 

http://www.on-one.co.uk/i/q/FOOOTCF4709/on_one_monocoque_tapered_carbon_fork

 

aha ok alles klar

 

ich habe gerade ein starrgabel 29er ( ritchey carbon gabel ) aufgebaut darum meine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...