Zum Inhalt springen

Schaltungsprobleme Sram XX + Rotor 3D+ mit Power2max


Empfohlene Beiträge

Ich habe massive Probleme mit meiner Fordern Schaltung. Ich bekomme es einfach nicht eingestellt und bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende.

 

*) Beim hinaufschalten von kleinen Kettenblatt auf das große, geht die Kette oft nicht auf das große Blatt und fällt zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen.

 

*) Beim hinunterschalten von groß auf klein, fällt die Kette öfters zwischen kleines Kettenblatt und Rahmen.

 

*) Eine viertel Umdrehung mehr oder weniger am äußeren Anschlagsbegrenzer, führt dazu, dass die Kette entweder gar nicht mehr auf das große Blatt geht oder gleich über das große Blatt abgeworfen wird.

 

Diese Probleme habe ich schon lange und habe es lange ignoriert, da ich dachte das dies mit dem Verschleiß von Kette, Zahnkranz und Kettenblätter zu tun hat. Nun habe ich alles ausgetauscht und die Probleme bestehen weiterhin.

 

Kette ist eine SRAM PC 1091, Zahnkranz ein XG-1099, Kurbel ist eine Rotor 3D+ mit Power2max Leistungsmesser mit BOR Kettenblättern 42/27.

 

Kann es sein, dass die SRAM-Kette und die BOR Kettenblätter nicht kompatibel sind? Schafft der Umwerfer die 42/27 nicht (original XX war 42/28)?

 

Ich bin für jede Hilfe und Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42-27 ist hald ein Sprung von 15 Zähnen... das ist schon relativ viel, normalerweise macht man eher kleinere Sprünge von 10-12 Zähnen, max. 14...

 

Also meine Kombi:

 

> Rotor Kurbel inkl. Power2max

> FRM/BOR/Tune Kettenblätter (alles das Gleiche) in 42/27

> Shimano XTR Kette

> Sram X.0 Umwerfer

 

Einwandfreie Funktion, selbst unter Last schalten geht gut. (=Note2)

Kette ist mir bis heute noch kein einziges Mal drüber oder runter gefallen.

 

Ich glaube kaum das es mit Sram bzw. Shimano Ketten zu tun hat. Bin

solche Kettenblätter mit beiden Ketten schon gefahren, habe keinen

Unterschied bemerkt, ausgenommen die höhrere Haltbarkeit der

Shimano Ketten. Ich denke viel eher das es am Enstellen liegt.

 

 

Sram Kettenblätter hingegen würde ich nicht unbedingt montieren, die

sind nähmlich ziemlich dick, da greifen die Schrauben nur mehr in die

Hälfte der Gewindegänge, bzw. passt der Abstand zwischen dem großen

und dem kleinem Blatt nicht mehr richtig.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Direct Mount Version beim Umwerfer oder ist er per Schelle montiert? Wenn er mit Schelle montiert ist, würde ich kontrollieren ob er evtl ein wenig verdreht ist, der Werfer sollte ja parallel zu den Kettenblättern sitzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwerfer ist per Schelle montiert. Der richtige Sitz is aber vom "Verkäufer meines Vertrauens" kontrolliert worden.

 

Die neu montierte Kette ist jetzt um einiges kürzer als die alte. Also hinten und vorne am großen Blatt ist das Schaltwerk am maximum.

 

Kann dies auch eine Rolle spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...