Zum Inhalt springen

Frage an die Campa-Fraktion: Hilfe bei Schaltseilmontage für Umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir nach einem Jahrezehnt Shimano nun eine Campa Super Record-Gruppe gegönnt und diese auf meinem Renner montiert. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf die Montage des Schaltseils für den Umwerfer. Folgendes Problem:

 

- Ich habe den Daumenschalter am linken Schalthebel bis zum Anschlag geklickt --> damit ich auf unterster Stufe bin

- dann habe ich gemäß Anleitung das Schaltseil eingezogen und am Umwerfer befestigt

- als nächstes wäre die Einstellung der Schaltung angestanden, jedoch

 

--> egal wie ich den linken Hebel betätige, es tut sich rein gar nichts. Als wäre das Seil nicht in der Verankerung/Schaltmechanismus des linken Schalthebels eingeklinkt. Ich habe den Vorgang bereits 5 mal wiederholt, um sicherzustellen, dass ich beim Einziehen des Schaltseil dieses vielleicht nicht korrekt zu positionieren. Nichts hat geholfen.

 

Bei meiner Shimano Gruppe hatte ich so ein Problem noch nie und beim rechten Schalthebel (hinters Schaltwerk) hat es auch problemlos funktioniert.

 

Also bitte um Hilfe der fachkundigen Campa-Experten hier im Forum was ich falsch mache bzw. wie ich mein Problem lösen kann.

 

Danke vorab.

 

Lg

Manhihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar nur alte 10-fach gruppen in verwendung, aber ich denke, es wird gleich funktionieren:

den umwerferzug muss du unter leichter spannung am umwerfer befestigen. nicht zu viel, aber leerweg, wenn du den hebel drückst, soll halt auch nicht sein.

wenn das nix hilft, schau mal nach, ob das zugende (der zylinder) wirklich ordentlich im ergo eingezogen ist. da gibts eine vertiefung im bolzen, da muss das rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir nach einem Jahrezehnt Shimano nun eine Campa Super Record-Gruppe gegönnt und diese auf meinem Renner montiert. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf die Montage des Schaltseils für den Umwerfer. Folgendes Problem:

 

- Ich habe den Daumenschalter am linken Schalthebel bis zum Anschlag geklickt --> damit ich auf unterster Stufe bin

- dann habe ich gemäß Anleitung das Schaltseil eingezogen und am Umwerfer befestigt

- als nächstes wäre die Einstellung der Schaltung angestanden, jedoch

 

--> egal wie ich den linken Hebel betätige, es tut sich rein gar nichts. Als wäre das Seil nicht in der Verankerung/Schaltmechanismus des linken Schalthebels eingeklinkt. Ich habe den Vorgang bereits 5 mal wiederholt, um sicherzustellen, dass ich beim Einziehen des Schaltseil dieses vielleicht nicht korrekt zu positionieren. Nichts hat geholfen.

 

Bei meiner Shimano Gruppe hatte ich so ein Problem noch nie und beim rechten Schalthebel (hinters Schaltwerk) hat es auch problemlos funktioniert.

 

Also bitte um Hilfe der fachkundigen Campa-Experten hier im Forum was ich falsch mache bzw. wie ich mein Problem lösen kann.

 

Danke vorab.

 

Lg

Manhihi

 

sind die stützgummi richtig am hebelkörper montiert,sprich alle "stoppeln" drinnen,wo am hebelkörper die ausnehmungen sind und das lenkerband richtig gewickelt,sodaß nichts die befestigungen vom stützgummi blockiert?

 

wenn das nicht passt,könnte der hebel blockieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Chorus aufwärts wird der Schaltzug ja direkt unter dem Daumenhalter eingezogen. Das funkktioniert nnur, wenn der Hebel komlett bis zum Anschlag durchgeklickt wurde. Wenn du dann das Schaltseil festhältst und mit dem Hebel hinter Bremse schaltest, solltest du merken, dass sich das Seil bewegt. Tut es das nicht, dann solltest du auch kein "Klick" hören, sobald du schaltest. Das "Klick" kommt von der Rastscheibe und nur, wenn die sich nicht bewegt, bewegt sich auch das Schaltseil nicht.

 

Wenn du das "klick" hörst und eine Bewegung am Seil spürst, dann liegt dein Fehler irgendwo anders.(Seil nicht durch die Öse unterm Daumenschalter geführt, Reibung, schlapp am Werfer fixiert usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals. Problem ist gelöst. Irgendwie habe ich es geschafft das Seil an der Öse immer vorbeizuführen. Habe über zig Jahre bei Ultegra noch nie ein Problem, aber so lernt man dazu. Jetzt funktioniert jedenfalls alles prächtig und die Gruppe ist echt geil. Muss mich halt beim Zangln noch ein bisl auf Campa umstellen, aber die 1. Ausfahrten haben gezeigt, dass es sich auszahlt.

 

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

 

LG

manihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...