Zum Inhalt springen

Schwalbe Ultremo ZX springt von Felge DTSwiss R520


Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboarder,

folgendes ist mir heute bei der ersten Ausfahrt im heurigen Jahr nach 5 km mit meinem Fixie passiert:

Der Vorderreifen, ein Schwalbe Ultremo ZX, springt an einem Anstieg von der DTSwiss R520-Felge, der austretende Schlauch explodiert, der gerade überholende Autofahrer fühlt sich bedroht!

Das Rad habe ich im letzten Jahr ca. 200km gefahren, Reifendruck war im letzten Jahr immer bei ca.7-7,3 bar. Das Rad war mit luftleeren Schläuchen über den Winter im Keller gelagert, heute habe ich dann allerdings 8 bar reingepumpt.

Der Ultremo geht laut Aufdruck bis 10bar, die DTSwiss R520 bis 9bar.

 

Warum springt ein Reifen von der Felge? Ist die Paarung Ultremo ZX und DtSwiss R520 kritisch? Der Reifen läßt sich schon sehr leicht von Hand und ohne Reifenheber montieren......

Das Felgenband sitzt einwandfrei, der Schlauch war ein relativ dünner Maxxis....

Ich will gar nicht dran denken was passiert wenn so ein Defekt auf einer Abfahrt eintritt :-(

 

Welcher Reifen wäre "kleiner" geschnitten und würde somit "sicherer" sitzen?

 

Bitte um Inputs...

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti und Michelin sind recht knapp geschnitten.

 

Conti? Nicht alle, Supersonic sind eng, 4000S eher wieder weit....... Michelin kenn´ ich nicht, danke für den Tipp.

 

Wende dich mal an Schwalbe und/oder DTSwiss - sowas darfs eigentlich nicht geben.

 

Schwalbe hab´ ich schon angeschrieben, mal sehen ob sich die melden, DTSwiss mach ich dann auch noch.......

 

Wer kennt noch Reifen die "schwer" zu montieren sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt damit wohl nicht zusammen, aber ärgert mich an den Ultremo ZX massiv: die fransen total aus, sprich ziehen auf Höhe des Felgenrands im Kreis herum Fäden (die sich dann um Nabe und speichen wickeln). Vielleicht beeinträchtigt die daraus resultierende "Dünnwandigkeit" dann den Halt in der Felge?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...