Zum Inhalt springen

Garmin Edge 510 - Ist es das was ich suche?


freakz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Community,

 

da ich vor kurzem in ein anderes Land gezogen bin und ich mich hier überhaupt nicht auskenne was Radrouten ect. betrifft, wollte ich mir nun einen Edge zulegen, um Strecken die ich aus den Internet von diversen Communities heruntergeladen habe abzufahren - zumindest bis ich mich hier etwas besser auskenne :D

 

Derzeit benutze ich eine Garmin Forerrunner 910TX, ich bin eigentlich total zufrieden damit, aber Maps uploaden (auf das Garmin gerät) und abfahren funktioniert mit der Uhr ja leider nicht.

 

Aus diesem Grund eben der Edge...Jetz frage ich mich allerdings ob der 510er das richtige für mich ist, ich habe noch nicht ganz herausgefunden ob das Gerät nun eigentlich das kann was ich will - google(bilder) und YouTube konnte mir diese Frage irgendwie nicht beantworten.

 

Ist es also möglich selbst erstellte Strecken, oder Strecken die im .gpx Format vorliegen "upzuloaden" und dann nachzufahren, in etwa so wie bei einem Navi?

 

 

Ich würde mich über einige Antworten sehr freuen :-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiss geht das mit dem 510er nicht - der ist mehr oder weniger einer reiner Trainingscomputer (kenne das Gerät selbst aber nicht)

Die von dir gesuchten Funktionen würde auf jeden Fall das Garmin Edge 800 erfüllen - wäre preislich auch nicht teurer als das 510er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gpx Strecken können beim 510er ganz einfach per Bluetooth übers Handy draufgespielt (geht beim 810er auch, 800 nur über Kabel) und dann abgefahren werden. Allerdings ist die Strecke nur auf grauem Hintergrund, sprich keine Map wie bei einem Navi.

Die 8xx Serie kann das, also solltest du dich lieber daran orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab den Edge 500, man kann gpx nicht direkt draufladen, muss sie vorher umwandeln auf tcx und dann kann man sie kann einfach per drag&drop auf den garmin uploaden (Umwandeln mach ich immer per http://www.gpsies.com/convert.do)

 

Was bei einem Edge 500 fehlt, ist eine Kartenanzeige. Du fährst einfach einer Linie auf deinem Garmin nach. Fürs Rennradfahren ist es vollkommen ausreichend, fürs Moutainbiken ist ob schlechter gps-Verbindung im Wald die Genauigkeit nicht so gut und ich bin ab und zu ein bisschen umhergeiirt. Da dich das Gerät aber auf eine ABweichung aufmerksam macht, findet man dann bald wieder den richtigen Weg.

 

Dieses Video ist zwar für Autonavigation, du siehst aber gut die Darstellung

, ab 2:30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

 

ach gut das ich vorher gefragt habe, war schon kurz davor den Edge 510 zu kaufen.

 

Der Edge 800 klingt interessant, der hat jedoch noch nicht die Online Funktion, die ist zwar kein muss aber ein "nice to have" :)

 

Danke für den Link Fred82, ich habe nun heraus gefunden das meine 910TX auch diesen Map Modus hat, habe mir nun mal eine Strecke erstellt und werde morgen versuchen ob das was taugt, ansonsten muss wohl doch der 800er oder 810er her - da muss jedoch wieder Kartenmaterial gekauft werden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

 

ach gut das ich vorher gefragt habe, war schon kurz davor den Edge 510 zu kaufen.

 

Der Edge 800 klingt interessant, der hat jedoch noch nicht die Online Funktion, die ist zwar kein muss aber ein "nice to have" :)

 

Danke für den Link Fred82, ich habe nun heraus gefunden das meine 910TX auch diesen Map Modus hat, habe mir nun mal eine Strecke erstellt und werde morgen versuchen ob das was taugt, ansonsten muss wohl doch der 800er oder 810er her - da muss jedoch wieder Kartenmaterial gekauft werden oder?

 

für den 800 gibt es einige brauchbare freie karten im netz http://openmtbmap.org/ ich verwende diese http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php die kann aber nicht navigieren da kann mann dan nur nachfahren

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...