Zum Inhalt springen

Bremsen/Laufräder (Enduro)


yoerk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Aufbau für ein 650b Enduro zusammenzustellen (ICB - XXL). Allerdings bin ich bei der Auswahl von Laufrädern und Bremsen nicht (mehr) ganz sicher:

 

Bremsen:

Wollte ursprünglich immer XT oder X0 Trail haben. Mich verunsicherte der letzte Test in der bike ein wenig (den man ja normalerweise nicht immer 100% Glauben schenken sollte ;)), und das super Abschneiden der MT4 gegenüber den anderen Modellen. Bin selbst 100kg schwer, und die Bremsen sollten auch auf langen steilen Alpentrails wirklich halten. (hab schon zu oft absteigen müssen, da Bremsen am Ende waren)

Gibt es hier vielleicht "schwere" Fahrer die Erfahrungen zu den drei Modellen haben? Hab schon von ein paar Problemen mit der Mt4 gelesen, über XT hört man ja nur Gutes.

 

Laufräder:

Plane grundsätzlich Ztr Flow Ex 650b - mit Hope Pro 2 Nabe. Sehe aber bei diversen Laufradkonfiguratoren immer wieder billigere Varianten mit Naben von Novatec, Nubuk etc.. Sind die Dinger für 100kg Enduro Einsatz denkbar? Ober könnt ihr andere Alternativen vorschlagen?

 

Preis/Leistung muss stimmen, da mein Budget halt doch begrenzt ist...

 

Schon mal Dankeschön

und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu den Bremsen kann ich über beide SRAM XO und shimano XT nur gutes berichten XT dürfte etwas günstiger sein?

@Laufräder : mit einer Hope bist du sicher gut beraten! Novatec verbaute ich auch schon des Öfteren und fahre diese auch selbst bis dato ohne Probleme!

preislich sind die hope mindesten doppelt so teuer wie novatec

ZTR Flow ist sowieso TOP für den von dir gewählten einsatzzweck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm eine 4 kolben anlage. zb shimano zee oder avid code

ich selbst hab zwar "nur" 95 kg, bringe aber seit ich so eine hab die bremse nicht mehr an die grenze, ist ein gutes gefühl.

 

bei der flow ex häufen sich in letzter zeit meldungen von mäntel die im tubelessbetrieb von der felge springen. anfangs waren es glaub ich nur maxxis ardents. jetzt hab ichs auch schon von schwalbe hans dampf und fatal bert gelesen!

 

qualitätiv finde ich bei den naben P/L die nukeproof generator am besten! war ein tipp hier aus dem forum. die farben sind halt bescheiden. ich finde die passungen super, freilauf hat viele rastpunkte, lochkreisdurchmesser is recht groß, du kannst sie umbauen, der sound is geil (und nicht so aufdringlich wie zb 240s oder hope) und sie sind rel günstig. vom sound hab ich sogar mal ein video auf youtube eingestellt.

 

bei der felge finde ich für so ein bike die spank subrosa passend. oder auf die wtb frequenzy i25 warten. die sind dann je so um die 500g, 25 mm maulweite und superstabil und robust. im tubeless haben die den vorteil das sie auf der schulter einen kleinen wulst/nippel haben. daher ist reifen runterspringen quasi ausgeschlossen. mit der i23 ( die fahr ich mit 95 kg am enduro) hatte ich tubeless noch nicht mal einen furz/blopp! hab die i25 in riva gesehen, is jetzt schon meine lieblingsfelge ;-)

 

 

ps: hast du den rahmen schon? is das n raw'n'chop oder wie das heist? bilder vom aufbau oder gleich so ein aufbauthread bitte ... . :)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den ersten Input,

 

die X0 trail hat doch auch 4 Kolben, wobei die Code wahrscheinlich mehr Reserven bieten würde? ... denk auch das es 4 Kolben sein müssen.

 

spank und wtb find ich auch sehr interessant, Hope liegt wohl über dem Budget, was meint ihr zu den dt 350? die wären preislich so ein Mittelding und sollen doch auch recht haltbar sein?

 

Nein hab noch keinen Rahmen, bei den Raw Rahmen gibt's ja noch einige Probleme mit der Wippe, die farbigen sollen angeblich ab kommender Woche ausgeliefert werden. Ich habe mit meiner Größe (XXL) Glück das sowohl Rahmenkits als auch Komplettbikes (ab ca. Juli) noch zu haben wären. Preislich ist das ICB02 (2.500) natürlich sehr interessant, nur kann ich mit den SLX Bremsen und der Reverb nix anfangen, hätte eigentlich gern 27.5, dann bleibt nicht mehr viel übrig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiege knapp 95kg, und fahre auf 3 bikes die slx - völlig problemlos.

bei ein bisschen mehr gewicht nimm die zee, dann hast noch etwas mehr reserven...

zu den laufrädern - die wtb felgen finde ich auch gut, ich presönlich hatte mit den ztr flow aber bislang auch nur die besten erfahrungen - mit schlauh und auch tubeless...

 

XXL - wie groß bist du denn?

 

zu den naben - die nukeproof naben finde ich eigentlich super für das, was sie kosten, udn man bekommt jegliche ersatzteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich überfordere meine jetzige Formula the one 2009 in steilem Gelände schon nach wenigen Fahrminuten (trotz Pausen etc.). Ohne genug Bremskraft macht das keinen Spaß, deswegen wollt ich bei der nächsten Bremse auf Nummer sicher gehen ;).

 

Bin genau 2m, 95cm Schrittlänge. Da braucht's einfach einen 53cm Rahmen - und trotzdem noch viel Sattelauszug. Ich glaub das Problem kennen alle jenseits der 195cm. Deswegen auch keine Reverb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann ist es klar.

warum eigentlich nicht richtung 29" bei deiner größe? die neue Pike ist ja demnächst lieferbar.

wobei ich auch 93cm schrittlänge habe, und einen 46er rahmen mit einer 435mm kindshock fahre, geht problemlos... also wunderz mich, dass die 530mm sitzrohr plus 420er stütze nciht doch reichen...

und vergiss formula als benchmark, die hat auch bei weniger gewicht schnell genug gefadet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar 29" wäre eine Möglichkeit (würde auch optisch am Besten passen), allerdings suche ich schon ein "richtiges" Enduro und ziehe ich die 2cm Federweg mehr dem größeren Laufrad vor. Meines Wissens werden auch 2014 die 29er im Bereich von 140mm bleiben (ok, 150 am unbezahlbaren Speci Enduro). Die Steifigkeit der Laufräder spielt bei meinen 100kg auch eine Rolle.... ich denke 650b ist ein gutes Mittelding.

 

Die kindshock mit 435mm (15cm travel??) würde schon gehen, sie würde dann aber noch weit herausstehen und ich versenke den Sattel gerne soweit es geht, dass müsste ich dann aber wieder per Hand machen...wäre zu überlegen.

 

Mich würde interessieren wie du auf die passende Sitzhöhe kommst mit einem 46er Rahmen? Schrittlänge sind doch nur 2cm Unterschied zu mir und ich fahre derzeit einen 535mm Rahmen mit extra langer P6 (450mm) auf Stufe 14 ausgezogen, ist dann eine Sitzhöhe von ca. 85cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 194cm mit 94cm SL und fahre:

Speci Enduro 26" in L mit einem 47er Sitzrohr und normaler 400er Stuetze - kein Problem, der eine cm den du Laengere Beine hast ist auch noch drinnen.

Seit diesem Wochenende hab ich eine Kindshock supernatural 150/435mm, natuerlich auch kein Problem.

Einfache Rechnung:

Sitzrohr + Kurbelarmlaenge + Sattelbauhoehe + (Sattelstuetzenlaenge - Mindesteinstecktiefe) >= deine Schrittlaenge

Ausserdem fahre ich am Enduro eine stinknormale Elixir, vorher eine Formula K24. Wenn die ordentlich (!) Entlueftet sind passen die Bremsen in jedem Fall, und ich bin momentan leider im dreistelligen Gewichtsbereich und fahre sicher nicht langsam oder auf flachen Trails.

Ein Kompromiss waere die Code R, Hebel der Elixir und 4-Kolbensattel der Code.

Die slx ist IMHO bis auf eine Einstellschraube und die normalen Bremsbelaege gleich mit der XT - die Icetec Belaege mit den Kuehlrippen kann man problemlos beim ersten Belagstausch upgraden.

 

Bei deiner Groesse wuerde ich tatsaechlich ein 29er ins Auge fassen, sonst wird es schwer einen passenden Rahmen zu finden. Du hast ja eher kurze Beine fuer deine Groesse, drum brauchst du entsprechend lange Oberrohre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...