Zum Inhalt springen

Autokauf in Deutschland


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto, dabei soll es in Deutschland vergleichbare Modelle preiswerter geben.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Autokauf in Deuschland und dem Import mit allem was dazugehört (Nova, CO2 Steuer, Überstellung, Anmeldung und sonstigen Ausgaben? Konkret würde es sich um einen Audi A4 handeln möchte mich aber auch nicht zu genau festlegen, Preis bis max. 7000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir mal überlegen welches auto es sein soll und dann einige vergleichsangebote raussuchen. es gibt auch in Ö immer wieder das ein oder andere schnäppchen wenn man ein bissl sucht. ob sich bei einem auto dieser preisklasse die ganze action lohnt, ist fraglich.

 

autotransport (oder bahn und selbst fahren - wenn kennzeichen vorhanden), pickerl, typenschein umtauschen, einzelgenehmigung (wenn kein eu-schein-dings), nova, usw... kommt schon einiges zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ja gerade eine Kiste gekauft und mit einer vergleichbaren Ausstattung waren die Listenpreise original gleich

(in D "fehlen" gerne einige Einbauteile, die sind bei uns üblicherweise dabei, Winterausstattung u.ä. Deswegen sollen im Raum Passau angeblich auch die Leute nach Österreich kommen ...)

schau also, ob das wirklich vergleichbar ist mit den hiesigen Angeboten/Ausstattungen

 

... bei richtig teuren gebrauchten, da "lohnt" sichs wohl. Kumpel von mir hat mal wieder einen ML von drüben geholt (muss jetzt 2-3 Jahre her sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufwand ist es nicht wirklich. Es kommt auf das Auto an, ob es sich auszahlt. Natürlich haben unsere Volksvertreter mit der CO2 Strafsteuer wieder ein paar Steine mehr in den Weg gelegt. Ein Freund hat einen A6 importiert, der war um 10000er billiger, als ein vergleichbares Fahrzeug in AT, incl. aller Zahlungen, wie Nova, Mwst, CO2 Strafsteuer. Typenschein war kein Problem, zu einem Audi Betrieb gefahren, Fahrzeug überprüft und nach 2 Tagen war der Typenschein abholbereit.

 

Bei der Preisklasse bis 7000 Euro glaub' ich nicht, dass sich ein Kauf aus DE auszahlt. Aber es kommt drauf an, welcher A4, Bj. und Km-Stand, usw.

 

Wenn TDI draufsteht, wollen die meisten in Österreich relativ oft Phantasiepreise haben. Wenn S oder RS draufsteht, kannst viel sparen, da ist die Auswahl schon eine ganz andere als in AT.

 

Aber Audi ist immer fein. Vorsprung durch Technik. ;)

Bearbeitet von maxtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Nova und den ganzen Behördenzahlungen wird man wahrscheinlich wieder zum selben Preis, wenn nicht sogar höher kommen. Und 2013 sollen die Gesetze wieder verschärft worden sein.

 

Hätte mich trotzdem interessiert ob schon jemand Erfahrungen damit hat?

 

Wenn du ÖAMTC Mitglied bist, kannst du dir die Kosten berechnen lassen. Du kannst dir deine ca. Kosten online ausrechnen, dann suchst dir vergleichbare Autos in AT, dann siehst du ja, ob du eine Ersparnis hast.

 

http://www.nova-rechner.at/

 

Wenn das Fahrzeug über 200g CO2 Ausstoß hat, zahlt es sich ziemlich sicher in der Preisklasse nicht aus.

 

12% Nova: 724,14 Euro

Co2 Malussteuer: 2.000,00 Euro

+ 20 % NoVA Zuschlag: 544,83 Euro

 

Gesamtkosten Vater Staat schon mal: 3.268,97

 

Bei einem Kaufpreis von 7000 Euro, wäre Kfz Anmeldefertig um ca. 10.268,97 Euro

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieses Posting kann Spuren von Steuerwucher enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter holte sich unlängst einen BMW 530 D touring aus Deutschland

der wagen sollte einige kriterien erfüllen bestimmte farbe, Ausstattung,km max......

in Österreich gab es ganze 3 stk. in Deutschland ca 290 stk

er hat sich entschlossen einen aus Deutschland, noch dazu um einiges günstiger (inkl. aller abgaben) als in ö. zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein Hoch PSiger Audi ist wird die CO2 Steuer nicht so ins Gewicht fallen. Außerdem wenn du von der Preisklasse 7000,- redest wird der Audi älter als 8 Jahre alt sein, damit kommt du in die 1/8 Reglegung von der C02 Steuer - das heißt du hast nur ein 1/8 vom co2 Wert zu zahlen.

 

Wichtig bei Import immer von Händler im Ausland kaufen, weil dann das Finanzamt fast jede Rechnung akzeptiert :zwinker: wenn du verstehst was ich mein.

Bei einem Privatkauf musst du ein Schätzgutachten von einem Vertragshändler vorlegen - und wenn du da keine guten Kontakte in dem Fall zu Audi hast...:rolleyes:

 

Denke aber bis auf das das du vielleicht eine bessere Ausstattung (die Auswahl an Wunschmodell/farbe\

/Ausstattung ist doch viel größer in D ) bei den am österreichischen Markt angeboten vergleichbaren Audis wirst du keinen Vorteil

haben.

Ich beschäftige mich doch viel mit Autos und kann dir aus Erfahrung sagen das gerade in Deutschland viel an den Km Ständen rumgedreht wird, gerade bei den Händlern, schlimmer noch als in Italien :D leider läßt sich selbst mit einer Fahrgestellnummer oder dem Schlüssel meist nicht wirklich der km-Stand 100 % nachkontrollieren.

 

Würde eher in Österreich suchen und gut verhandeln, da die Gebrauchten hier derzeit komplett stehen und die Leute oft ihre Auto notverkaufen müssen.

Bei meinem M3 im Herbst habe ich so gute 6000,- runtergehandelt und vor 2 Wochen bei einem X5 auch gute 7000,-.

 

Einfach Geduld haben und die Autobörsen sorgfältig sondieren ;)

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen den Empfehlungen bisher:

Ich habe kürzlich einen Golf 6 TDI, 140PS, High-Line-Ausstattung mit Zusatzpaketen (Leder, Glasdach, Großes Navi, Backseat-Entertainment,...) aus Deutschland geholt.

Baujahr 2010, 75.000km gelaufen.

 

Davon abgesehen, dass du diese Ausstattung in Österreich NIE kriegst, werden einigermaßen vergleichbare Fahrzeuge hier in Österreich um die 18.000€ vom Händler gehandelt (aber da ist weder Leder noch Navi noch sonstwas drin!)

 

Das gegenständliche Fahrzeug kostete bei einem VW-Händler in der Nähe von Nürnberg ausgepreist 12.300€ (NUR das Fahrzeug)

 

Wir hatten telefonisch Kontakt aufgenommen, vereinbart, dass wir das Ergebnis eines Dekra Ankaufstests per E-Mail bekommen, und dann entscheiden würden.

 

Das Gutachten bekamen wir und sagten dem Händler den Kauf zu. Um die Überstellungskennzeichen kümmerte sich der Händler noch in der Zwischenzeit.

 

Als wir nach D kamen, hatten wir 11.300€ in der Tasche, die wir Cash auf den Tisch legten, und das Fahrzeug zu diesem Tarif mitnahmen. Die Kosten fürs Dekra-Gutachten und die Kennzeichen hat somit auch der Händler noch übernommen. Macht unterm Strich einen Netto-Preis von etwa 11.000€

 

In Österreich führte der Weg zur VW-Werkstätte, wo wir eine EU-Typengenehmigung anforderten (früher mal Typenschein). Kostet 130€, dazu eine§57a-Überprüfung (das Deutsche Gutachten zählt nix). Aus der Typengenehmigung geht der CO2-Verbrauch hervor, den du am FInanzamt brauchst.

 

Es gibt über finanzonline ein Formular zum Download, wo du dir die NoVA ausrechnen kannst, und das zahlst du dann am Finanzamt. Dafür kriegst du einen Steuerbescheid. Die NoVA waren in unserem Fall etwa 800€.

 

Dann brauchst du noch ein Schreiben der Versicherung (sofern nicht dein Versicherer auch Anmeldestelle ist) und den Rest an Unterlagen. Für die Anmeldung werden nochmal - kann das sein? - 250€ herum fällig und dann wars das.

 

Unterm Strich hat man also um etwa 12.000€ zzgl. persönlicher Kosten für die Anreise, ein Top Fahrzeug in der Kompaktklasse aus Deutschland geholt, das es

1) in Österreich so garnicht gibt

2) in schlechterer Ausstattung mehr kostet

3) sich jederzeit zu einem deutlich höheren Tarif WIEDERVERKAUFEN lässt

 

Und je größer die Fahrzeuge werden, also Mittelklasse aufwärts, desto deutlicher sind die Preisunterschiede zw. Import und Inland.

 

Ein Freund von mir wechselt in der Klasse vom A6 alle 3 Jahre seine Autos und macht - dank EU-Import - immer so viel Geschäft damit, dass er trotz Fahrzeugabwertung zumindest auf Pari aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh Siegfried.

Ein 6er Golf hat DPF und eine entsprechend niedrige CO2-Strafsteuereinstufung.

Bei TE geht's um einen A4 um rund 7000,-, da wird wohl der CO2-Steuerbescheid einen Strich durch die Wirtschaftlichkeitsrechnung machen.

Zitat bmf.gv.at:

Für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 150 g/km ist, erhöht sich die Steuerschuld für den die Grenze von 150 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 25 Euro je g/km.

Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 170 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 170 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.

Darüber hinaus erhöht sich die Steuerschuld für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß größer als 210 g/km ist, um weitere 25 Euro je g/km CO2 für den die Grenze von 210 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß.

Bei Fahrzeugen mit CO2-Ausstoss ueber 170g/km wirds also mit 50,-/g uebel teuer, ab 210g/km gar 75,-/g.

Man kann zwar je nach Kaufpreis im Verhältnis zum Neupreis Jahr des FZG die Steuer entsprechend senken (max auf 1/8; z.B Neupreis 60.000,-; Kaufpreis 10.000 => 1/6 der Strafsteuer) aber das zahlt sich oft trotzdem nicht mehr aus (in dieser Preisregion).

Beispiel 180g/km CO2, Kaufpreis= halber Neupreis:

170-150 = 20 => 20g*€25 = €500

180-170 = 10 => 10g*€50 = €500

Gesamt €1000; /2 => €500

+ MwSt = €600 nur die CO2 Steuer.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Privatkauf musst du ein Schätzgutachten von einem Vertragshändler vorlegen -
Diese Aussage ist pauschal und falsch! :mad:

 

Ich selbst habe meinen Audi von D nach AT importiert (Privatkauf). Kaufpreis deutlich unter dem Marktwert nach Schwacke; im Verkauf beim Händler momentan um die 6 ... 7 kEUR. Im Kaufvertrag alle sichtbaren Mängel aufführen. Dann war das beim Finanzamt fast kein Problem. Der strenge Beamte hat denMittelwert von AT-Schwacke-Händlerein- und -verkaufspreis um die Mehrschweinsteuer (= gemeiner Wert) reduziert. Der Kaufpreis lag ~10% unter dem Nettomittelwert. Mit den Mängeln war das glaubhaft; kein Schätzgutachten nötig. Einzig die nochmalige Berechnung der Mehrwertsteuer auf die NoVA ist mir nicht klar; Bemessungswert war der Kaufpreis ohne ausgewiesene Mwst. Da könnte der Kauf vom Händler "günstiger" sein. Bei 48 EUR NoVA mache ich dann aber kein Fass auf.

 

Ergo: der tendenziell geringere Preis beim Privatkauf muss keinesfalls in AT teuer bezahlt werden. Ganz im Gegenteil. Zusätzliche Gutachten sind nicht erforderlich. Nur beim Finanzamt aufpassen, wie die Mwst. bei der NoVA berechnet wird und die aktuellen Rechtsbehelfe zuvor studieren (siehe auch : https://findok.bmf.gv.at/findok/showBlob.do;jsessionid=7D2CA05A447411408D69CF70F172A939/GesPdf-30.SAVE?rid=30&base=GesPdf&gid=)

 

Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass beim potenziellen Rückweg nach D oder SE die NoVA nicht erstattet wird. Bei privater Ausfuhr nur dann, wenn der Zulassungsinhaber seinen Wohnsitz in AT aufgibt. Bei Privatverkauf aus AT gibt's nichts zurück. Aussage vom FA: auch in D gäbe es NoVA bzw. vergleichbares. Auf meine Aussage, dass dies momentan nicht stimmt, herrschte Schweigen. Ebenso auf die Frage, weshalb ich zahlen solle, wenn es etwas NoVA-vergleichbares in D gäbe.

 

In Österreich führte der Weg zur VW-Werkstätte, wo wir eine EU-Typengenehmigung anforderten (früher mal Typenschein).
Bei mir hat die EU-Typgenehmigung (vulgo CoC) nichts genützt. Es musste der AT-"Typisierungsschein" angefordert werden, der im Rest der Welt wertlos ist. Kosten für den AUDI: 180 EUR. Das eigentlich EU-weite gültige CoC kann man getrost in die Tonne treten. Völlig wertlos in AT, interessiert keinen Menschen. Viel mehr interessierten Zulassungsbescheinigung Teil1 und Teil 2 aus D.

 

Unterm Strich hat man also [...] ein Top Fahrzeug in der Kompaktklasse aus Deutschland geholt, das es

[...]

3) sich jederzeit zu einem deutlich höheren Tarif WIEDERVERKAUFEN lässt

Stimmt. Allein im Privatverkauf lassen sich locker 80% Gewinn erzielen.

 

Ich beschäftige mich doch viel mit Autos und kann dir aus Erfahrung sagen das gerade in Deutschland viel an den Km Ständen rumgedreht wird, gerade bei den Händlern, schlimmer noch als in Italien ...
Ebenso eine Pauschalaussage, wie oben oder vom ÖAMTC-Berater: In D werden angeblich viel mehr Wagen geklaut bzw. fahren geklaute umher. Weshalb dann allerdings die Versicherung (gegen Diebstahl: Teil- und Vollkasko) in D wesentlich preiswerter als in AT ist, konnte er nicht erklären. :rolleyes: Bearbeitet von kami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ebenso eine Pauschalaussage:

 

Beides keine Pauschalaussage, sondern Erfahrungswerte :zwinker: von den letzten 10 Autos die mich aus D interessiert haben, waren 7 gedreht und 3 grobe Unfallwagen obwohl als unfallfrei angeboten :zwinker:

 

Zum Thema Schätzgutachten vom Vertragshändler: vielleicht unvollständig von mir ausgedrückt, betrifft Autos die nicht oder nicht mehr in der Eurotax sind. Denn z.B. für einen Porsche 964 Turbo 3.6 oder ein Z3(M) QP, BMW M3 CSL usw. gibt es keinen Eurotaxwert ;)

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...