Zum Inhalt springen

Kettenschloss und Kettennieter 10fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen ;)

 

1) Gibts eigentlich Kettenschlösser für 10fach Ketten die auch wieder aufgehen?

Ich hatte ursprünglich eine CN-5701 (Shimano 105er) Kette geplant aber welches Schloß paßt da und geht wieder auf?

Oder gibts bei anderen Herstellern (Campa, Connex) 10f.Ketten mit wieder lösbaren Kettenschlössern?

 

2) und ich bräuchte noch ein Kettennietwerkzeug. Mein altes is tot :(

Anforderungen wären:

- kräftig

- Mehrtagstour-kompatibel (keine 500g ;-)

- nicht übermäßig teuer

(oder is es auch hier klüger, was ordentliches für daheim und was portables für unterwegs zu kaufen?)

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die KMC Kettenschlösser und finde die ganz fein, weil sie auch ohne Werkzeug aufzukriegen sind. Die Wippermann-Schlösser sind da ein ganz anderes Kaliber. Wenn die erstmal zu sind, ist Werkzeug fast immer von Nöten.

 

@Sram-Kettenschlösser: ich hab alle Sram-Kettenschlösser wieder verwendet, und da sind Kollegen schon mehrere Ketten "durch"gefahren damit. Gab bisher keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich sollte man ein Kettenschloß wieder öffnen können? Nur so Interesse halber.

Bei den SRAM-Ketten hab ich die Erfahrung gemacht das sie nie ganz Geräuschlos zu bekommen waren. Es war immer ein leichtes Quietschen zu hören.

Ich finde die goldenen KMC-Ketten sehr gut. Halten deutlich länger als etwa Shimano, sind aber auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich sollte man ein Kettenschloß wieder öffnen können? Nur so Interesse halber.

 

Da gibt es mehrere Gründe. Ich war schon paar mal in der Situation wo es sehr hilfreich war, eine wiederverschließbare Kette zu haben. Z.b. Umwerfertausch, Schaltwerktausch ohne das ganze Werkl zerlegen zu müssen, verwendung von mehreren Ketten+Kassetten auf einem Bike (zb. billige Komponenten fürn Winter und die etwas hochwertigeren fürn Sommer). Oder auch beim Aufbau eines neuen Bikes, habe ich oft die "alten" Ketten wieder weiterverwendet wenn diese noch einwandfrei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tipps :)

Meine KMC scheinen mit am 9fach Antrieb etwas zu breit zu sein.. manchmal hakelt es da, wenn ich die Kette zB rückwärts drehe.

SRAM sagt ja leider bei 10f dass die nicht mehr zu verwenden sind.. da ich mit dem Renner gern bergauf fahre mag ich das ungern riskieren.

Ich werd mal die Wippermann und Connex testen.. mal sehen was die Fingerfertigkeit hergibt beim Öffnen ;)

[EDIT: seh grade beim Einkaufen, dass Wippermann = Connex ist .. paßt.. eine Entscheidung weniger :))

 

ciao, xLink

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...