Zum Inhalt springen

Dämpfer: Luft oder Stahlfeder? -- stell sicht die Frage überhaupt noch?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich noch mit den HT unterwegs war gabs nur eins für mich: Stahfedern, alles was ich damals mit Luft Probegefahren bin war irgendwie zum :k:

 

Aber jetzt wo ich einen Dawg Rahmen mit Float RL hab und das Teil ganz gut eingestellt hab, bin ich sehr zufrieden mit dem Ansprechverhalten und seh keinen Grund ihn gegen einen Stahlfederdämpfer zu tauschen :confused:

 

Sind SF-Dämpfer noch spührbar sensibler?

Falls ich mich zu einem längeren Umlenkhebel entschließe (sofern mir Fuxl die Ehre gibt ;) ) würde das ein SF-Dämpfer besser wegstecken als einer mit Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erstmal!

 

Ich würde meinen, dass die aktuellen Luftdämpfer schon sensationell arbeiten, wenn man sich entsprechend mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigt.

 

Ich selbst bin nach wie vor von Stahlfedern begeistert, egal ob vorn oder hinten, aber ich fahre mittlerweile am CC-Fully auch ein Luft-Federbein (Allerdings DT-Swiss), aber bald wieder eine Stahlfeder-Forke.

 

Am Enduro/Freerider hab ich nach wie vor den Marzocchi-Boss montiert und kann mir in dieser Preisklasse keinen besseren Dämpfer vorstellen, zumal mir SPV einfach zu viel Einstellerei ist und schlussendlich: Was nicht da ist, kann nicht kaputt werden!

 

Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder Dämpfer in jedes Bike passt, aber da muss man selber draufkommen.

 

Die Frage zu stellen, ob Stahlfederelemente überhaupt noch Zeitgemäss sind, erübrigt sich durch den Gusto von jedem Selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste nicht, was bei meinem Hinterbau mit den Triad besser sein sollte wenn's eine Stahlfeder wäre. Ich verwende prinzipiell kein Lock-Out, weil sowieso nix wippt. Trotzdem ist das Ding super sensibel. Von Dingen wie SPV oder einem Brain halt ich nix, solange man das nciht auch wegschalten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei uns zuhause den direkten federgabelvergleich, denke aber das es bei dämpfern nicht viel anders sein sollte!

eine luftgabel kann nicht an das ansprechverhalten einer feder-abel rannkommen!die dichtungen müssen teilweise viel fester an die rohre angerpesst werden, das ist mehr reibung die erst einmal überwunden werden muss! das ansprechverhalten hat sich schon sehr zum besseren geändert, ein unterschied ist aber dennoch merkbar! außerdem ist eine luft-dämpfeinheit immernoch anfälliger als eine feder-dämpfeinheit! die luft kann immer entweichen o.ä was auf touren sicher in großer nachteil ist! ich bin den ganzen luftgedämpften zeugs noch immer ein bsichen skeptisch gegenüber! ist aber meine persönliche einstellung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir eine EHRE!!!

 

 

ich bin ja auch schon ein leidgeprüfter Luftdämpferfahrer! mit durchschlägen is bei den teilen nicht zu spassen! hab einen manitou QR und einen Manitou QL so geschrottet. Beim durchschlagen der luftdämpfer is jedesmal die ventileinheit irgendwie zerstört worden!

 

Beim stahldämpfer hast auf jeden fall mal den gummipuffer der noch den letzten rest progression rausholt!

 

rein von der funktion und dem ansprechverhalten will ich den luft dämpfern nichts schlechtes nachreden. Funzen 1A!

 

zu SPV: hab ja jetzt auch nen SPV 6Way am Moto! das einstellen is echt ein krampf!! aber er macht nen soliden eindruck.

das mit dem abstimmen bekomm ich auch noch hin! warscheinlihc modifizier ich dann endlich mein giant auf a bissal mehr hub und verbau dann dort den spv!

 

naja mal schaun wie sich das ding fährt!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon einmal sein Bike viele lange Kilometer durchs Gelände mit einem kaputten Luftdämpfer geschleppt hat weiß die Vorzüge eines Stahlfederdämpfers sehr zu schätzen!

 

Ich für meinen Teil fahre nur mehr Stahlfederdämpfer. Und in meinem neuen Kona hab ich einen Fox-Dämpfer mit Pro-Pedal und der ist einfach sensationell! Da brauch ich nix einstellen, der funktioniert einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wie so oft die Frage: Robust oder leicht?

Ich würd sagen: Auf einer Racefeile Luft mit ProPedal, Albert Plus oder SPV, auf einem Tourenradl/Geländehobel Stahlfeder ohne Schnickschack.

Von der Funktion sind die Stahlfedern noch etwas überlegen, aber das sollte im "Alltagsgebrauch" kaum zu merken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen feinfühligkeit bei fullies:

hinterrad hochheben ( ca. 40 cm), runter plumpsen lassen:

ein stahlfederbein sollte richtiggehend am boden kleben bleiben,

während das luftfederbein nochmal etwas hochhüpft.

da ist schon ein unterschied, detto bei den gabel

(wobei fox bei den luftgabeln schon ein extrem gutes ansprechverhalten realisiert hat).

drum gibt´s bei meinem enduro nur stahlfedern.

weniger anfällig sind´s nebenbei auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

wegen feinfühligkeit bei fullies:

hinterrad hochheben ( ca. 40 cm), runter plumpsen lassen:

ein stahlfederbein sollte richtiggehend am boden kleben bleiben,

während das luftfederbein nochmal etwas hochhüpft.

 

das hängt aber mehr von der zugstufen dämpfung ab, als von stahl oder luft!

 

Weniger anfällig sind auf jeden fall die stahldämpfer! das trotzdem keiner ne 5th element auf ein cc-racebike raufhängt is ja wohl klar! da is gewicht einfach wichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur "radrunterplumps"-methode:

gehe davon aus, das die zugstufe so eingestellt ist, das nach max. 1 x nachwippen ruhe ist (alles andere wär für mich nicht toll).

diesen "test" schaffen luftfederbeine nur sehr schwer, da höheres losbrechmoment (--> dichtungen).

 

(federbein gewicht ist natürlich ein faktor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gewicht spielt bei meinem Bike keine Rolle (hab mein Dawg noch net mal abgewogen seitdem ichs zusammen geschraubt hab ;) )

 

das Argument mit Tourentauglichkeit is mir no gar net in den Sinn gekommen ... alles in allem habt ihr mich doch überzeugt über die anschaffung ein SF-Dämpfers nachzudenken ... aber erst mal den Fox shredden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...