Zum Inhalt springen

Moderne Ultegra auf 92er Stahlrahmen


Chris_76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier einen 92er Stahlrahmen, der damals wohl entweder mit Shimano 600er STIs bzw 600er Rahmenschaltung (je 8fach) erhältlich war.

 

Nun überlege ich, mein Cube mit neuerer Ultegra (ich denke 6600er) umzubauen, also alles an den Stahlrahmen zu bauen.

 

Wie montiere ich den Umwerfer mit Rahmenschelle an den Stahlrahmen? Muss ich den Anlötsockel vom Rahmen abflexen oder gibt es Adapter?

 

Kann es Probleme wg. der Tretlagerbreite / Kettenlinie geben, wenn an den alten Rahmen eine 3/10fach Schaltng kommt oder sollte das passen?

 

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir dazu denke:

 

Optik der wuchtigen Ultegra am zarten Stahlrahmen - fragwürdig

Anlöt-Sockel am Rahmen sollte bleiben können. Anlöt-Umwerfer von Ultegra gibts. Wirst wohl tauschen müssen.

Tretlagerbreite kann bei 6600er Ultegra 68mm oder 73mm sein? Viel eher ist zu hinterfragen, ob ein BSA (British-Army-Standard) oder ITA (Italienisch) verbaut ist.

Wenn Shimano drauf war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein 68er BSA Lager ist.

 

Viel fraglicher ist, ob die Hinterbaubreite für 9/10fach Naben breit genug ist? 130mm Einbaubreite ist heute Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...