Zum Inhalt springen

MTB-Cockpit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In welcher Reihenfolge habt ihr die diversen Schalter und Hebel am Cockpit montiert?

 

Die Frage stellt sich mir, nachdem bei einem Fahrtechniktraining von Instruktorseite der Vorschlag kam, die Bremshebel weiter nach innen zu versetzen.

Wenn ich diesen Gedanken zu Ende denke, bleibt als einzige Möglichkeit, die Schalthebel direkt nach den Griffen zu montieren und an 3. Position erst die Bremsen.

 

Oder seh ich da was falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schalthebel direkt nach den Griffen zu montieren und an 3. Position erst die Bremsen.

 

Oder seh ich da was falsch? :confused:

 

Korrekt, hab ich an allen MTB so:

http://fstatic0.mtb-news.de/f/mi/gu/migu58z6ptu8/medium_IMG-20130520-00164.jpg?0

 

Mit einen Matchmaker-Schaltgriff mit den AVID-Schellensiehts dann so aus:

http://www.bike198.com/wp-content/uploads/2008/10/avid-matchmaker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, hab ich an allen MTB so:

Interessant. Beim Forschen im I-net ists nämlich immer andersrum.

Aber wie gesagt: die Vertauschung der "üblichen" Reihenfolge erscheint es mir nicht unschlüssig.

 

Hängt mMn auch vom Schalthebel und der Bremse ab.

Klar. Mein Setup besteht aus:

 

  • Griff
  • Avid-Juicy 5 - Bremshebel
  • XT-Schalthebeln
     
    außerdem rechts noch
  • Pushlock für die Reverb
  • XX-Lock für die Reba
    bzw. links
  • Garmin-Halterung

 

Aus aktueller Sicht überlege ich folgende Neuanordnung:

Griff - XT (wobei ich auf das Indexteil gern verzichten kann) - Bremse - .... usw.usf.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bitte: mit einem Bild könntest du hier mal eine gute Grundlage zur Diskussion deines Cockpits liefern!

 

Mit einer Juicy hat man natürlich ergonomisch andere Gegebenheiten als mit einer Elixir, einer alten oder einer neuen Shimano (XT oder SLX als Beispiel). Dazu kommen Schalthebel mit oder ohne Ganganzeige von Shimano oder Sram sowie Remotehebeln für Gabel oder Variostütze.

 

Da du mit Shimano schaltest, ist das mal für die Lösung mittels Sram Matchmaker hinderlich. Die Juicy und frühere Elixir haben auch keine Möglichkeit, die Remotes zu integrieren - auch die Kombination der Remotes mit Matchmaker gingen wie gesagt nur mit Sram Schalthebeln.

 

Insofern hast du die einzige Möglichkeit schon gesagt: Schaltindex weg, Schalthebeln nach außen und Bremshebeln nach innen. Den Garmin mußt du sowieso zusätzlich montieren, aber ich glaub dir, dass es eng ist. Wie breit ist der Lenker?

 

Zu der Bemerkung, wie es im Internet ist: Manches direkt vom Fachhändler adjustierte Cockpit regt auch zum Kopfschütteln an. Probier am besten rum. Ich bin seit einiger Zeit mit der Anordnung höchst zufrieden: Griff, Bremshebel Shimano SLX666 oder XT785 (hat kurze 1-Finger-Hebel), Matchmaker-Reverb-Remote rechts und Sram Schalthebel sowie auf der anderen Seite halt eine Schelle mit Shifter. Aber man muß halt die Komponenten mögen und für sich auch abwägen, ob man ein Bike ggf. daraufhin umrüstet.

 

Die Cockpitergonomie halte ich jedenfalls für oft grob unterschätzt für Fahrsicherheit und fahrtechnische Entwicklungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktueller Sicht überlege ich folgende Neuanordnung:

Griff - XT (wobei ich auf das Indexteil gern verzichten kann) - Bremse - .... usw.usf.

 

Ja, probier das so! Als ich dein Rad letzten SA kurz in den Fingern hatte habe ich mir auch gedacht, dass das Setup so für mich unpassend wäre.

Falls du jetzt mit zwei (oder mehr?) Fingern bremst, musst du dich dann gegebenenfalls auch dahingehend umstellen, nur noch mit einem Finger zu bremsen.

Eventuell auch die Griffweite vom Hebel etwas reduzieren.

Tipps dazu findest du auch im Netz - z.B. bei Canyon: https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=129

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dein Rad letzten SA kurz in den Fingern hatte habe ich mir auch gedacht, dass das Setup so für mich unpassend wäre.

Falls du jetzt mit zwei (oder mehr?) Fingern bremst, musst du dich dann gegebenenfalls auch dahingehend umstellen, nur noch mit einem Finger zu bremsen.

Danke für dein Feedback! Tatsächlich "muss" ich mit 2 Fingern bremsen, will aber davon eigentlich wegkommen.

 

Tipps dazu findest du auch im Netz - z.B. bei Canyon: https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=129

Merci! :toll:

 

wir haben bei unserm sohn die schalthebel neben die griffe geschraubt da kommt er dan besser hin ist mit kurzen fingern sicher einfacher

Genau, kleine Hände und dazu die merkwürdige Kombi von relativ langen Bremshebeln und kleinen Schalthebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Frage absichtlich so gestellt oder wars ein Versehen?

Grundsätzlich macht es Sinn mal seine eigene Anatomie zu kennen, auch wäre es von Vorteil zu wissen was man selbst als Ergonomisch empfindet.

Du solltest den Sinn der Änderungen und deren Auswirkungen verstehen und dann ertasten ob es den gewünschten Effekt hat. Try and Error (ohne Hirn) macht wenig sinn, genauso wenig wie die Tipps von anderen Stur zu befolgen. Außer du heißt Pinky, dann vergiss alles was ich gerade gesagt habe….

Ich kann meinen Senf nur in Sachen DH und AllMountain/Enduro dazu geben.

Beide Bike haben beinahe dieselbe Konfig – Lenkerbreite, Abstand Bremsen/Schaltung, Winkel Bremsen/Schaltung, Winkel Schalthebel usw…einziger Unterschied – am Enduro fahr ich einen Flatbar, am Dh Bike 1,5 Rise und weniger Backsweep.

Am DH Bike sind die Griffe außen am Lenker montiert ;) (hat sich bewährt) anschließend ein Abstand von ~2,4 cm zur Bremse.

Mit der Info kannst jetzt aber auch nix anfangen denn abhängig von Bauart und Bremshebel musst du selber schauen das du deinen Wuzifinger gerade nach vorne bewegst, ohne ihn zu verrenken.

Kleiner Tipp, am DH Bike habe ich die Finger permanent auf der „Schleifm“ bremse aber mit den Oberen Ballen meines Zeigefingers. Damit hab ich einen festeren Griff, verlangt aber nach einem sehr knackigen Druckpunkt. Man muss sich daran gewöhnen wollen. Bringt aber mMn schon was.

Der Schalthebel hat einen etwas steileren Winkel. Da komm ich dann super hin ohne den Griff wirklich lösen zu müssen und kann schneller schalten. Kannst am X0 wunderbar einstellen.

Am Enduro hab ich eine Avid Schelle an der sowohl Bremsen und auch Schaltung montiert sind.

Selbes Prinzip, die Bremsen sind im Selben Winkel und Abstand von den Griffen montiert.

Liebgrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon gesagt, jeder hat andere Hände und jeder fühlt sich anders wohl. Ausprobieren, ganz einfach. Ich für meinrn teil hab mein Glück in der Reihenfolge Griffe, bremsen, Schaltung und dann die beiden Fernbedienungen gefunden. Wobei, du kennst mich ha, also ganz kleine Hände*g* . Versuch einfach ahs wie du dir an schönsten tust. ..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bitte: mit einem Bild könntest du hier mal eine gute Grundlage zur Diskussion deines Cockpits liefern!

Voilà, so schauts aktuell aus: P1310531_sm.JPG - hier noch mit "Mäusekino" :D.

Der Lenker ist übrigens 65 cm breit. Da es sich bisher gut ausgegangen ist, alles unterzubringen, sollte eine Umstellung kein Problem sein.

 

Ich werd mich also der Mühsal unterziehen, die Teile probeweise zu vertauschen.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=144335&d=1369291175

 

Hast du die Frage absichtlich so gestellt?

:confused:

Ich hätte die Frage nicht gestellt, wäre ich mir bei der Beantwortung sicher gewesen. Von dem her: Ja, schon.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

 

EDIT:

Hier auch die rechte Seite: P1310529 sm.jpg

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zuerst gewinnst du viel Platz durch das Tauschen der Bremshebel mit den Schalthebeln.

 

Dass du beide Remotes rechts bedienst, ist eine interessante, aber sehr beklemmende Lösung. Ich persönlich würde ja die Gabel-LO-Remote überhaupt weglassen, aber wenn du sie magst und/oder sie halt da ist, könnte man das eventuell anders aufteilen???

 

Ich glaube, dass die Remotes (eine rechts und eine links) außerhalb der Bremshebel und innerhalb der Schalthebel (wobei ich mir da nicht sicher bin) am besten liegen werden. Jedenfalls kannst du bei deinen Vorgaben einiges probieren - und wirst sicher eine Lösung finden, die zumindest für das Einfingerbremsen besser als das aktuelle Layout ist. Ob du das dann angenehm findest, wird sich spätestens nach einer kurzen Eingewöhnungsphase herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Komponenten hätte ich wahrscheinlich die selbe Reihenfolge, nur etwas weiter in die Mitte gerückt (was bei deinem Lenker mit den ganzen Remote Hebeln rechts aber nicht / kaum mehr geht).

 

Wie sieht es denn jetzt aus wenn du die Finger zu den Bremshebeln streckst?

Wenn ich alles weiter in die Mitte rücke, erreiche ich die Schaltung nicht mehr.

Dafür könnt ich aktuell mit drei Fingern bremsen. ;)

 

Also mal zuerst gewinnst du viel Platz durch das Tauschen der Bremshebel mit den Schalthebeln.

 

Dass du beide Remotes rechts bedienst, ist eine interessante, aber sehr beklemmende Lösung. Ich persönlich würde ja die Gabel-LO-Remote überhaupt weglassen, aber wenn du sie magst und/oder sie halt da ist, könnte man das eventuell anders aufteilen???

 

Ich glaube, dass die Remotes (eine rechts und eine links) außerhalb der Bremshebel und innerhalb der Schalthebel (wobei ich mir da nicht sicher bin) am besten liegen werden. Jedenfalls kannst du bei deinen Vorgaben einiges probieren - und wirst sicher eine Lösung finden, die zumindest für das Einfingerbremsen besser als das aktuelle Layout ist. Ob du das dann angenehm findest, wird sich spätestens nach einer kurzen Eingewöhnungsphase herausstellen.

 

Jo schau mal mal.

Beide Remotes sind rechts, weil ich jeweils die "rechtshändige" Konstruktion gekauft habe. Sie sind durch die versetzte Montage ohnehin maximal platzsparend montiert.

Das Gabel-Remote verwende ich übrigens kaum - funktioniert eh auch nicht gscheit, würd ich mir in der hydraulischen Version auch nimmer kaufen :rolleyes:. Ganz wegtun will ich es aber auch nicht, wo ich es ja nun schon mal gekauft habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Remotes sind rechts, weil ich jeweils die "rechtshändige" Konstruktion gekauft habe. Sie sind durch die versetzte Montage ohnehin maximal platzsparend montiert.

Das Gabel-Remote verwende ich übrigens kaum - funktioniert eh auch nicht gscheit, würd ich mir in der hydraulischen Version auch nimmer kaufen :rolleyes:. Ganz wegtun will ich es aber auch nicht, wo ich es ja nun schon mal gekauft habe :D.

 

Na dann...

 

Upside down kann man ja auch eine Rechts-Remote links montieren, ist dann halt eine andere Position des Tasters die Folge, aber das wird oft gemacht. Nur sind deine Remotes mMn Links-Ausführungen, die bereits verkehrt herum montiert sind (wie gesgat, das ist üblich und möglich). Nochmal umdrehen, und sie stehen wieder in der ursprünglich vorgesehenen Position... :U:

 

Passt die Juicy eigentlich in den Spot zwischen Remotes und Schalthebelklemmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upside down kann man ja auch eine Rechts-Remote links montieren, ist dann halt eine andere Position des Tasters die Folge, aber das wird oft gemacht. Nur sind deine Remotes mMn Links-Ausführungen, die bereits verkehrt herum montiert sind (wie gesgat, das ist üblich und möglich).

Nö, es sind beides Rechts-Versionen (das Foto ist vl irreführend).

Nur eine davon andersrum zu montieren hält mein ästhetisches Empfinden nicht aus. :D

 

Passt die Juicy eigentlich in den Spot zwischen Remotes und Schalthebelklemmung?

Gefühlsmäßig sollte sie reinpassen, zumal das Mäusekino auf der Seite eh schon entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles weiter in die Mitte rücke, erreiche ich die Schaltung nicht mehr.

Dafür könnt ich aktuell mit drei Fingern bremsen. ;)

 

Das wichtigste ist, dass du vernünftig bremsen kannst.

Ich denke, wenn du die Schalthebel lässt wie sie sind und gleich danach die Bremsen montierst (dazu notfalls das Remote-Zeugs weiter nach innen rücken), könnte das ganz gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...