Zum Inhalt springen

Avid Elixir R (2010er Modell) - Schrauben für Lenkermontageschelle rostig


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mich grade im Internet auf und ab gesucht, suche die Schrauben die notwendig sind für die Montage am Lenker da meine mittlerweile rostig sind und mein Cockpit unansehnlich machen...

Gefunden hab ich nur das Set mit der Schelle, wobei ich diese ja nicht benötige. Leider steht nicht dabei um welche Schraubendimension es sich handelt. Würde nämlich gerne nur die Schrauben erstehen (und dann am besten gleich aus einem nicht rostenden Material...).

 

Eigentlich brauch ich nur die Info ob es ich um metrische Schrauben handelt (also bspw M5) den Rest kann ich mir eh selber abmessen...

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke!

 

schelle_schraube.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In de Baumärkten bekommst die Schrauben in A2 od. A4 Qualität und beide sind rostfrei . Und bei der Montage entweder Loctide blau als Schraubensicherung oder etwas Fett damit sich die Schrauben im Alu nicht verreiben .

Das selbe gilt auch für Alu u. Titanschrauben . Und Aluschrauben mit viel Gefühl anziehen , da eine abgrissene Aluschraube dir den Tag gründlich vermiesen kann :D

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bike charly, es war mir zwar prinzipiell bekannt dass es auch rostfreien Edelstahl gibt, da meine Schrauben aber rosten dachte ich dass es sich hier nicht um einen solchen handelt. Allerdings klingt der Beitrag von bs99 auch logisch:

Das Rostig-werden kommt oft von billigen Werkzeugen deren Abrieb dann in der Inbusaufnahme verbleibt und rostet...

Werde meinem Händler sagen er soll mal in ordentliches Werkzeug investieren! ;-) Interessant ist aber auch dass sonst keine Schrauben auf meinem Bike Rostbefall aufweisen. Vielleicht habe ich selbst einmal mit einem schlechten Inbus nachgezogen? Hmm... wäre möglich...

Danke auch an ekos1 für die wertvollen Tipps!

 

Mein Problem darf hiermit als gelöst betrachtet werden, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mMn an diesen Schrauben Edel ist, ist der Preis, wenn man neue braucht. Die Avid-Schrauben sind Mist, und zwar quer durch die Bank. Edelstahl? Kostet mich an Lacher. Das ist a billiges Eisen im Verhältnis zu den Schrauben, die man z.B. bei Shimano findet.

 

Ich tausche bei allen Avid-Bremsen gleich mal präventiv die Klemmschellen- und Befestigungsschrauben aus. Rosten tun sie, mechanisch äußerst wenig belastbar (kannst mit Kugelkopfinbus locker rund drehen wenn du willst) usw... oafoch a Graffl (dafür mag ich die Bremsen an sich ganz gern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was mMn an diesen Schrauben Edel ist, ist der Preis, wenn man neue braucht. Die Avid-Schrauben sind Mist, und zwar quer durch die Bank. Edelstahl? Kostet mich an Lacher. Das ist a billiges Eisen im Verhältnis zu den Schrauben, die man z.B. bei Shimano findet.

 

Ich tausche bei allen Avid-Bremsen gleich mal präventiv die Klemmschellen- und Befestigungsschrauben aus. Rosten tun sie, mechanisch äußerst wenig belastbar (kannst mit Kugelkopfinbus locker rund drehen wenn du willst) usw... oafoch a Graffl (dafür mag ich die Bremsen an sich ganz gern).

 

Hehe, ja das seh ich ganz genauso.

Das Shimanoschrauben besser sind ist für mich neu und eine nützliche Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...