Zum Inhalt springen

Gabelwechsel


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab ein wunderbares Giant Reign 0 2010 mit Fox Talas 32 150 mm (15 mm Steckachse).

 

http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=2010&Brand=Giant&Model=Reign+0&Type=bike

 

Würde gerne die Gabel durch etwas Brachialeres ersetzen (am besten gebraucht)

Ich weiß, daß zu lange Gabeln die Geo zerstören usw.

Mir schwebt so was wie ein upgrade auf ein Reign x vor (gleicher Rahmen, andere Komponenten) und ich würd gerne eine (ca.) 36er Gabel mit Absenkmöglichkeit, sowie 160 mm FW verbauen.

Gibt´s da Eurerseits Empfehlungen bzw. was ist da überhaupt möglich ?(die 36 Talas hat eine 20 mm Steckachse, gibt´s die mit 15 mm?, neue Nabe einbauen überschreitet definitiv meine Kompetenz ;))

Bei anderen Gabeln (Rock shox etc. ) kenn ich mich nicht aus, daher bitte ich um ev. Vorschläge zu Alternativen.

Danke

Grüße, Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dickere (26") Gabeln haben alle 20mm Steckachsen. Das ist insofern sinnvoll, als ich auch glaube, dass 15mm Steckachsen steifigkeitsmäßig keinen oder kaum einen Vorteil gegenüber Schnellspannern haben.

Du kommst also um eine 20mm Nabe nicht herum — läßt sich deine nicht vielleicht umbauen?

 

Wenn die Gabel eine Absenkung haben muss, würde ich dir eine Magura Wotan empfehlen (gibt's nur mehr gebraucht, aber alf2 aus dem Forum verklauft eine). Die ist mit 36mm Standrohren ein ganz schöner Brummer, aber die Einbauhöhe ist für die 160mm Federweg recht niedrig — ~5mm weniger als bei Rock Shox und Fox, also würde sie die Geometrie weniger stark verändern als andere Gabeln.

Ich hab' die Wotan und sie funktioniert sehr gut und hat mM die beste Absenkung.

 

Ohne Absenkung würde ich (und tatsächlich habe ich das bei meinem anderen Rad auch gemacht :D) mich für eine Rock Shox Lyrik mit RC2DH Dämpfung entscheiden.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle eine RS Lyrik mit U-turn Coil 115-160mm.

Bei mountainbikes.net kannst du die Gabel in deiner Wunschkonfiguration (Gabelschaft, Federmedium, Farbe) bestellen.

Alternativ kannst du eine Lyrik SoloAir (die gehen recht günstig her) privat kaufen und mit ca. 85,- und einer halben Stunde Basteln auf U-turn-Coil umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Bike keinen Tapered-Steerer hat (was bei Giant mit dem Overdrive eh wieder ein Thema ist, wo ich noch nicht ausgemessen habe, was dann passend wäre), gibt es bei Fox 34 etwa keine passende Gabel - die hätte aber eine 15mm-Achse. Du solltest mMn auch auf die Pike nicht warten, weil ich vermute, dass da vl. auch keine 1 1/8" Steuerrohre mehr angeboten werden, außerdem wird´s doch auch eher teuer.

 

Die Version einer Lyrik mit 1 1/8" ist gebraucht sicher zu finden, und du kannst dir entweder eine 20mm Nabe einspeichen lassen, oder du kaufst dir ein neues Vorderrad - das muss halt berücksichtigt sein, aber insgesamt schätze ich ist das Vorhaben unter 500,- gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen!

Also ist neue Nabe wieder ein Thema...

Gut, das Projekt ist mir ja auch was wert.

In der IBC bietet einer die 2011er Talas 36 160 um ca 450€ an. Irgendwie hab ich in diversen Foren herausgelesen, dass die net so gut sein soll. Aber ich könnt sie mir ja beim Pitkan servieren lasse (trau ich mich selber nicht)

Was haltet Ihr von der Idee? bzw. ist die Gabel generell a Mist?

 

Beim bikestore haben´s mir erzählt, dass es die 34er von Fox schon in der alten Schaftversion gibt (??)...aber die wär mir eh zu teuer

 

Eine Coil ist halt schon 1 Kilo schwerer, hab ich gelesen, und es soll weiter mein Tourenradl bleiben, ich heiz halt gern mit Freunden ein paar nette Trails mit größeren Steinen und kleinen drops und Sprüngen runter.

Fürs ganz grobe hab ich ein torque frx mit 180er van, damit kannst schon etliches rauftreten, aber es wird mühsam...

 

@ smutbert: brauch ich für das Maxle™* Steckachsensystem eine eigene Nabe, oder hat das auch 20 mm?

 

mfg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh ein eigenes bike fürs ganz grobe hast, würde ich bei 150mm bleiben und mir eine Sektor dual position coil holen! Gibt es mit 1 1/8" Schaft und QR15 zu sehr günstigen Preisen und funktioniert wirklich gut.

Was genau stört dich eigentlich an deiner jetzigen Gabel? Vielleicht braucht die auch nur ein Service?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab ein wunderbares Giant Reign 0 2010 mit Fox Talas 32 150 mm (15 mm Steckachse).

Würde gerne die Gabel durch etwas Brachialeres ersetzen

 

Was genau stört dich an der 150er Talas?

Arbeitet sie schlecht (Ansprechverhalten), ist sie zu unterdämpft; nicht steif genug?

 

Eine Coil ist halt schon 1 Kilo schwerer, hab ich gelesen, und es soll weiter mein Tourenradl bleiben, ich heiz halt gern mit Freunden ein paar nette Trails mit größeren Steinen und kleinen drops und Sprüngen runter.

Fürs ganz grobe hab ich ein torque frx mit 180er van, damit kannst schon etliches rauftreten, aber es wird mühsam...

 

Einerseits willst du ein abfahrtsorientierteres Bike (was mMn mit einer "brachialeren" Gabel* + 1cm Federweg alleine nicht getan ist. Ein anderer LRS - die 521er sind ja recht schmal, Bashguard, Bionicon Kettenführung, Reifen wären dann auch eine Überlegung).

Andererseits soll das Giant möglichst nicht viel schwerer werden da du ja hauptsächlich Touren damit fahren willst und für echt grobe Sachen eine Torque zu Hause hast.

 

Tut es vielleicht schon eine sehr gut funktionierende 150er Stahlfedergabel ala Sektor für's Giant?

Oder ist es g'scheiter das Canyon uphilltauglicher zu machen?

 

 

*da würde ich die Durolux 120-160mm noch ins Rennen werfen http://www.besserbiken.at/mountainbikes/tuning-suntour#1004

 

(ich war mal wieder viel zu langsam beim Schreiben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei vielen Mehrbikebesitzern, die nicht nur fahren, sondern auch gerne basteln bzw. optimieren wollen ein "Luxus-Redundanz-Problem"

Das Torque ist so gut es bei 17,3 kg geht durch 2 Kettenblätter, kindshock, und feste Wadeln ;) recht uphilltauglich (-1000 HM) und soll auch nicht viel leichter werden, weil es Parks und die Freeride am Schöckl aushalten muß.

Ich hab mir halt gedacht, ich kann mit geringem Aufwand eine "festere", steifere Gabel montieren, weils auch auf unseren "normalen" langen Touren recht heftig zugehen kann. Federweg ist nicht zwingend zu erhöhen.

Einer meiner Mitbiker hat nach dem Neukauf eine 32er in eine 34er umgetauscht, und meint er spüre einen großen Unterschied.

Die 34er würd mir eh am besten taugen, aber die kostet ein Schweinegeld und scheinbar gibt´s die auch nur tapered.

Das Projekt ist nur so eine Idee, um 1000€ will ich das eh nicht realisieren.

 

die anderen vorgeschlagenen Komponenten hab ich schon teilweise (Reifen, c-guide)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 34er würd mir eh am besten taugen, aber die kostet ein Schweinegeld und scheinbar gibt´s die auch nur tapered.

 

Die neue Pike wird es auch nur in tapered geben, damit fällt diese Option auch raus.

 

So wie ich deine Optionen derzeit sehe, kommt nur eine Gabel mit 20mm Steckachse in Frage, denn ob es Sinn macht eine 32er gegen eine Sektor o.ä. zu tauschen stelle ich mal in Frage. Absenkfunktion würde ich schon nehmen, da das Ding dann einfach höher baut.

 

Das wären dann folgende (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Fox 36 Talas
  • Magura Wotan
  • Marzocchi 55 Switch TA
  • Rock Shox Lyric Two Step oder U-Turn
  • Suntour Durolux TA

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue pike wird es auch nur in tapered geben, damit fällt diese option auch raus.

So wie ich deine optionen derzeit sehe, kommt nur eine gabel mit 20mm steckachse in frage, denn ob es sinn macht eine 32er gegen eine sektor o.ä. Zu tauschen stelle ich mal in frage. Absenkfunktion würde ich schon nehmen, da das ding dann einfach höher baut. Das wären dann folgende (in alphabetischer reihenfolge):

  • fox 36 talas
  • magura wotan
  • marzocchi 55 switch ta
  • rock shox lyric two step oder u-turn
  • suntour durolux ta

 

danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ smutbert: brauch ich für das Maxle™* Steckachsensystem eine eigene Nabe, oder hat das auch 20 mm?

...

 

Die Maxle in der Wotan (und auch in der Rock Shox Lyrik, Domain, Totem) hat 20mm Durchmesser. Bei den kleineren Gabeln (RS Revelation, Reba,... aber auch in Magura Thor) gibt es die Maxle mit 15mm Durchmesser.

 

Am steifsten, aber auch recht schwer ist die Wotan. Bei Fox sollen die 34er (fast) genauso steif sein wie die 36er, allerdings habe ich aber den Eindruck, dass man sich bei Fox die Absenkbarkeit mit einem schlechteren Ansprechverhalten erkauft und in der Hinsicht steht die Wotan, genauso wie eine Lyrik U-Turn oder Solo Air (letztere ist nicht nicht absenkbar) sehr gut da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja auch der Federweg nicht DAS Kriterium ist, könnte man auch eine Lyrik ohne Absenkung nehmen und runtertraveln (detto Fox Float36 oder Van36).

 

Um den Nabenwechsel kommst du nur durch die teure Fox 34 oder langes Warten auf die günstigere, aber nicht billige neue Pike, beide haben aber eben nur Tapered Shaft. Viele 1 1/8" wirst aber eh nicht finden - alf2 hat es schon zusammengefasst.

 

Falls die Thor auch wie die Wotan sehr steif ist, wäre die eventuell noch eine Überlegung. Ich empfehle trotzdem eine gebrauchte Lyrik oder eine neue Durolux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch eine neue durolux empfehlen. habe meine seit jahren und musste bisher nur einmal buchsen wechseln (bzw. casting tauschen lassen weil billiger)...

 

sorglos, geht immer sehr gleichmäßig und verzeiht auch lange wartungsfreie perioden.. absenken kann sie auch.. so what..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Da hab ich jetzt einiges zum googlen... wußte nicht, daß suntour eine Gabel außerhalb des "Hervis-Bereichs" baut.

Nur noch eine Frage zur Preisobjektivierung vorab: Ist neue-Nabe-einspeichen aufwendig (Dauer)

für die Profiwerkstatt?

Ich ruf eh auch dort an, aber vielleicht hat einer eine Idee, weil ich da überhaupt kA hab, und man mir irgendwas erzählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Suntour hat auch "Nicht-Hervis" Gabeln.

Die Modellreihen Axon, Raidon, Epicon und Durolux sind durchaus gut.

 

@Einspeichen: hat beim bikestore rund 35€ gekostet pro LR (+ alle Komponenten von ihnen).

Neben der Nabe wirst du wahrscheinlich auch noch andere Speichen benötigen. Da zahlt es sich mMn nicht aus deine 521er auszuspeichen und dann neu einspeichen zu lassen

 

1) Vorderrad verkaufen und neues kaufen

2) ganzen LRS verkaufen und neuen kaufen http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=74&products_id=347 oder mit Flow http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=74&products_id=496 + einmal von fachkundiger Hand nacharbeiten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Thor auch wie die Wotan sehr steif ist, wäre die eventuell noch eine Überlegung.

Ist sie nicht, dafür ist sie sehr leicht, sie ist eher mit der 32er vergleichbar, genauso wie Revelation, Sektor oder Marzocchi 44

 

Ich könnte dir natürlich die Wotan empfehlen - aber das würde mir hier wohl als Eigennutz ausgelegt werden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein reign 0 2009 mit einer talas 36 160er aufgerüstet, fahrs jetzt seit einem jahr so. die änderung ist insofern spürbar mmn. als daß der lenkwinkel ein bisserl flacher wird und die front generell steifer (und minimal steiler); mit dem 40mm vorbau und dem 760iger lenker geht das ding bergab wie die feuerwehr, große, grobe sachen drop ich allerdings nicht. tapered steerer zu verbauen geht, is aber ein bisserl ein stunt - es gibt einen steuersatz von cane creek, der reinpasst, aber dafür muss die untere steuersatzschale um ein paar mm gekürzt werden - dann wars aber kein problem.

die talas war zu beginn ein wenig hupfert, trotz mannigfaltigen einstellversuchen, service beim pitkan hat das aber behoben, jetzt geht die wirklich leiwand...

hoff, damit is ein bisserl geholfen,

lgJulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zuerst umgespeicht (hatte noch eine 'zocci-nabe mit gleicher flansch-höhe), aber dann auf den neuen LRS gewechselt (bzw. passiert das jetzt) - dtswiss 340 naben, dtswiss comp. 2.0-1.8-2.0 speichen, spank spike 28 race felgen (die halten gut, haben zumindest am dh'er eine saison ohne irgendwas überlebt); kostenpunkt ca. 300 euro, weil ich nippel und naben schon zhaus hatte...

lgJulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde, es ist zu teuer für das gebotene. Ist aber funktionell sicher okay, sofern die Qualität des Laufradbaus stimmt (das ist immer das um und auf!)

Alternativen auf die Schnelle:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=85567

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=85570

oder bei superstarcomponents eines Zusammenstellen lassen (da ist die Einspeichqualität aber eher mau)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Aber zu teuer??? War fast das Billigste in der Kategorie, oder heißt das, dass es wirklich eher ein Klump (Komponenten) ist? Weil die anderen gehen alle erst ab ca 200€ los

Zum LR-Bau kann ich nat. nix sagen, da´s ein Versender ist. Ich wüßt auch nicht, wo ich da um so einen Preis was hochwertiges (bzgl. Bau) krieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...