Zum Inhalt springen

Gepruefter Radhelm?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Intersport Eigenmarken Helm (Take Off) gekauft- kann ich davon ausgehen, dass er geprueft ist?

Stehe vor meinem ersten Triathlon- die HP besagt "Das Radfahren ohne geprüften Radhelm (TÜV, CE, SNEL, ANSI) ist verboten."

Ich kann naemlich keinerlei Siegel oder Pickerl auf meinem Helm finden.

 

thx,

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in deinem Helm sollte sich ein Etikett finden, das z.B. so aussehen kann:

normen07_01.jpg

 

Wichtig ist, dass der Helm nach DIN EN 1078 gepfürft ist. Das ist, soweit mir bekannt, die Prüfnorm, die für Europa zählt. Amerikanische Normen werden nicht anerkannt. Wie die Vorläufer-Norm hieß, weiß ich grad nicht, aber da gab es eine.- Andererseits: so lang, wie die 1078er schon in Gebrauch ist....wenn dein Helm noch die alte Prüfnorm erfüllen sollte, würde es sowieso mal Zeit für einen neuen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei uns überhaupt irgendwelche Radhelme (keine Skate- oder so) im Verkauf, die nicht entsprechend geprüft sind? Ich würde vermuten, nicht.

 

Generalisieren kann man das nicht. Es gibt immer wieder Angebote, wo - speziell im Kinderbereich - Helme ohne Prüfzeichen angeboten werden. Dafür stehen 1000e andere Siegel und Stempel drauf, aber die DIN-EN Prüfung findest nirgends.

 

Bei Lebensmitteldiskontern durchaus nicht auszuschließen. Im Fachhandel würde es mich zwar stark verwundern, aber: "ich glaub dass er gepfrüft ist" hilft beim Wettbewerb dann nix, wenn er dann nicht mittun darf.

 

Glauben heißt nix wissen und Nachschauen is gscheiter wie Blödschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor kurzem sehr gewundert wie ich mich mit Alpin- und Kletterausrüstungen auseinandergesetzt habe.

 

In einem Lehrgang für Outdoorpädagogik wurde uns vermittelt, dass wir für den Bau von Hochseilklettergärten nur Material mit den entsprechenden Prüfzeichen verwenden sollen (v.allem aus Haftungsgründen).

 

In meiner ersten Euphorie bin ich dann bei der -15% Aktion vom Eybl gleich mal Karabiner, Bandschlingen, Klettersteigset und div. andere kaufen gegangen um zu Hause dann festzustellen, dass viele der Produkte - vor allem von wohlklingenden Marken - nicht über die entsprechenden Prüfzeichen verfügen.

 

Nach eingehender Recherche stellte ich fest, dass die Produkte, die über alle Prüfzeichen verfügen, meist von Herstellern stammen, die auch Produkte für den Industriekletterbereich herstellen (u.a. Petzl und div. tschechische Hersteller) die dann auch entsprechend "unsexy" aussehen.

 

Die Hersteller der "cooleren" Produkte die sich auf den Bergsport und Freizeitsektor spezialisiert haben, verfügen vielfach nicht über die entsprechenden Prüfzeichen.

 

Keine Ahnung wie weit man das auf den bike-Sektor umlegen kann. Aber ich bin der Annahme aufgesessen, dass das ja wohl alles geprüft sein muss und sitze jetzt auf einem Haufen Zeug, das ich demnächst zurücktragen werde.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bikesektor ist wohl die Prüfnorm für Helme das Relevanteste, um das es überhaupt geht. Normalerweise sag ich "Helm muss passen", aber einen gut passenden Helm ohne Prüfzeichen - also wirklich nicht.

 

Ich wäre allerdings davon ausgegangen, dass die großen Player (Giro, Met, Casco, Mavic, Uvex, Alpina) ab dem mittleren Preissegment (50€ aufwärts) geprüfte Helme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Lehrgang für Outdoorpädagogik wurde uns vermittelt, dass wir für den Bau von Hochseilklettergärten nur Material mit den entsprechenden Prüfzeichen verwenden sollen (v.allem aus Haftungsgründen).

 

In meiner ersten Euphorie bin ich dann bei der -15% Aktion vom Eybl gleich mal Karabiner, Bandschlingen, Klettersteigset und div. andere kaufen gegangen um zu Hause dann festzustellen, dass viele der Produkte - vor allem von wohlklingenden Marken - nicht über die entsprechenden Prüfzeichen verfügen.

 

Nach eingehender Recherche stellte ich fest, dass die Produkte, die über alle Prüfzeichen verfügen, meist von Herstellern stammen, die auch Produkte für den Industriekletterbereich herstellen (u.a. Petzl und div. tschechische Hersteller) die dann auch entsprechend "unsexy" aussehen.

 

Die Hersteller der "cooleren" Produkte die sich auf den Bergsport und Freizeitsektor spezialisiert haben, verfügen vielfach nicht über die entsprechenden Prüfzeichen.

Ich glaube, dass es hierbei um was anderes geht.

Für Hochseilgärten, Slack Lines und ähnliche Bauten ist vor allem die Dauerschwingfestigkeit wichtig, die meines Wissens überwiegend nur Stahlkomponenten schaffen, wenn's bspw. um Karabiner geht.

Auch das Gurtzeug ist in dem Bereich was ich so beobachte wesentlich grober/robuster ausgeführt. Ich würde mal vermuten, dass hier Materialschwächung bei Einsatz über viele Jahre das Thema ist.

Das leichte Zeug für's Klettern hat ja bei intensiver Verwendung eine recht kurze Lebensdauer. (zumindest wenn man nach den Herstellerangaben geht)

 

...das alles also unter der Vermutung, dass du "normale" Kletterausrüstung gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das alles also unter der Vermutung, dass du "normale" Kletterausrüstung gekauft hast?

 

Du liegst ganz richtig mit deiner Vermutung, ich habe eine "normale Kletterausrüstung" gekauft, mir aber zusätzlich Stahlkarabiner, Statikseil, etc. beim Industriekletterbedarf bestellt. Bei der Verwendung von Stahlkarabinern und bei den Komplettgurten war mir der Unterschied schon klar und die hätte ich auch nicht beim Bergsportbedarf gekauft.

 

Spannend fand ich den Umstand, das z.B. ganz normale HMS Karabiner (Alu), Ovalkarabiner (Alu), Abseilachter, Helme, Bandschlingen von verschiedenen Marken mit und ohne entsprechende Prüfzeichen nebeneinanderhängen (bzw. manche die amerikanische, aber nicht die Europäische Zertifizierung haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...