Zum Inhalt springen

Avid Elixir CR größere Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Griass eich!

Ich möchte auf mein Cannondale Flash Carbon 29" mit der AVID Elixir CR vorne 203mm Scheiben und hinten 180mm Scheiben montieren.

Geht das grundsätzlich?

Was brauche ich da? Welche Adapter bzw. Kann ich auch andere Scheiben als die von Avid verwednen?

Ist das bei der Lefty Gabel auch möglich?

Hält der Rahmen die größere Scheibe hinten aus? (= müsste er eigentlich!)

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt eine 180er Scheibe vorne?

Dann kannst du die ja mal hinten montieren und prüfen ob es sich ausgeht oder ob die Scheibe an der Kettenstrebe ansteht.

 

Wenn du hinten dann die 180er oben hast würde ich aus optischen Gründen vorne auch eine 203er von Avid nehmen.

Ob die Lefty dafür freigegeben ist? -> Händler und/oder google fragen

 

(bist du etwas schwerer / fährst du sehr lange Abfahrten oder reicht dir einfach nur die Kraft der jetzigen Kombi nicht aus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist der Umbau möglich, wobei ich hinten 180er Scheiben wenig zweckmäßig finde. Zu viel Power auf dem Hinterrad macht meist mehr Probleme, als sie Nutzen bringt. Ein blockierendes Rad kann keine Reibungskräfte übertragen, und zum "driften" in den Kurven tuts eine 160er allemal.

 

...aber da geht der Gusto eben auseinander.

 

Welche Adapter du brauchst, ist von deiner Anbausituation abhängig.

 

PostMount oder IS2000-Aufnahmen an Gabel und Rahmen? Die Unterschiede kennst du?

Darauf basierend wählt man die passenden Adapter, montiert sie, stellt den Bremssatten ein und gut ist.

 

Dein Rahmen ist ein hochgezüchteter Race-Carbon-Rahmen. Ob der hinten eine 180er verträgt, kann dir nur der Hersteller sagen. Bremsen leitet Torsion ins hintere Rahmendreieck ein, und kann schon zu Überlastungen führen. Ob der Hersteller eine Freigabe gibt, kann dir nur der Fachhändler sagen.

 

Die Lefty mit 200er Scheibe verträgt sich. Das hielte ich für unbedenklich.

 

....aber warum the Hell will man auf einem Race-Hardtail soeine Bremsenkombination fahren? Wiegst du 130 Kilo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was "tut dir leid"? Hast du zu wenig Bremskraft? Kommst du nicht zum Stehen? Hast du Fading?

Welche Symptome veranlassen dich zur Meinung, eine größere Scheibe zu brauchen? Vielleicht tät auch Bremse/Scheibe putzen, Bremsbeläge wechseln und Bremse entlüften ausreichen?

 

Ich bin mit meiner ElixirCR (wiege 100 Kilo + Zeugs) mit dem Fully über die Berge gefahren. 180/160 hatte ich damals mit, und nichtmal in den Alpen hätte ich mehr Bremspower gewollt.

 

Zu viel Power ist mMn kontraproduktiv, weil du schnell(er) über den Lenker gehst, als wenn die Bremse vorne nicht ganz so brutal zupackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja, eine verfärbte Scheibe ist ja kein Overkill ;) Meine Scheiben spielten von jeher alle Farben, aber ausgelassen haben sie nie :D

 

Selbst bei 200er Scheiben wirst du bei längeren Abfahrten erhöhte Handkräfte usw. bemerken. Wenns das ist, dann ist die 200er Scheibe eine fragwürdige Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner ElixirCR (wiege 100 Kilo + Zeugs) mit dem Fully über die Berge gefahren. 180/160 hatte ich damals mit, und nichtmal in den Alpen hätte ich mehr Bremspower gewollt.

 

Wenn das (100kg) tatsächlich stimmt gibts mehrere Möglichkeiten:

- du bremst selten

- du fahrst zu langsam

- die Berge waren sehr flach

- du solltest deine Fahrweise nicht an Rollator-Fahrern orientieren

:devil:

 

Im Ernst: eine 200er Scheibe bietet schon wesentlich mehr Reserven als eine 180er.

Da die Investition sehr überschaubar ist, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das (100kg) tatsächlich stimmt gibts mehrere Möglichkeiten:

- du bremst selten

Wär möglich-

du fahrst zu langsam

Kann i ma eher ned vorstellen :D

- die Berge waren sehr flach

Eher nicht, im NÖ Alpenvorland

- du solltest deine Fahrweise nicht an Rollator-Fahrern orientieren

Naja, die E-Rollator-Wanderer bei uns in den Bergen sind nicht zu unterschätzen :D

 

:devil:

 

Im Ernst: eine 200er Scheibe bietet schon wesentlich mehr Reserven als eine 180er.

Da die Investition sehr überschaubar ist, warum nicht?

 

Muss im Endeffekt eh jeder für sich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise bringt man schon auf einfachen Asphalt- oder Schotterstraßenabfahrten eine Bremse an die Grenze, wenn's nur lang genug anhaltend steil ist.

Paradebeispiel: Jenesien bei Bozen.

 

Da du jetzt schon nachlassende Bremskraft - anzunehmenderweise wegen Überhitzung - hattest, spricht viel dafür, größere Scheiben zu montieren. (zumal, wie bs99 schon gesagt hat, die Kosten gering und das Mehrgewicht minimal ist)

 

200 und 160 würde ich nicht kombinieren, sofern der Hinterbau auch 180 aushält. Sonst raucht's dir hinten schon ab während vorne noch Reserven da sind.

Gibt ja sogar viele die vo u. hi gleich große Scheiben einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...