Zum Inhalt springen

Crossmax SLR Freilauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Spiel bei meinem 2008er SLR Freilauf. (Die Kassette wackelt in eingebautem Zustand.) Habe bereits alles zerlegt und die drei Indusrtielager, welche in der Hinterradnabe verbaut sind, getauscht. (40,- :eek: :k:) Der gewünschte Erfolg ist leider ausgeblieben. Anscheinend ist das speichenseitige Gleitlager auf der Antriebsseite schuld. Kann man das auch tauschen? Oder muss da der ganze Freilauf getauscht werden?

 

Würde mich freuen wenn da jemand von euch schon einmal Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Mavic Freilauf nicht regelmäßig gereinigt wird kann die Reibung die durch den Schmutz, bzw Verschleiß des Schmiermittels, entsteht dazu führen das sich die Gleitflächen leicht abreiben. Mit einem neuen Freilauf sollte das Problem mittelfristig behoben sein, es könnte jedoch auch der Anfang vom Ende sein. Die Lager haben damit garnichts zu tun, die hast du umsonnst getauscht.

 

Sollten die Toleranzen schon zu groß sein ist das Laufrad hinüber. Ich zieh meine Freiläufe alle 2 Monate mal kurz ab, reinige die Sperrklinken und sprüh sie mit W20 ein. Selbst meine 5 Jahre alten Ksyrium vom Crosser laufen so noch immer 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ja mittlerweile hab ich das auch gelesen. Mein erstes Freilaufservice war heute, nach ungefähr 15 000 km. :f:

 

Wie kann ich erkennen ob ein neuer Freilauf da noch etwas helfen könnte? Es scheint ja eher so, dass die Achse zuerst abgeschliffen wird und nicht der Gleitring. Bei abgeschliffener Achse bringt ein neuer Freilauf nichts... Ansonst fahr ich die Räder einfach fertig bis die Schaltung nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...