Zum Inhalt springen

x-king - raceking


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kurze frage und zwar welche kombi würdet ihr fahren bzw. haltet ihr für sinnvoll?

 

X-king vo und raceking hi oder x-king hi+vo

Hab momentan raceking drauf, aber die sind bei den aktuellen bedingungen nicht soo super - eine einzige rutschpartie!;)

 

Hab bereits 2x x-king zuhause - aber ich bin mir unsicher, ob ich hi+vo x-king drauf soll, oder eine kombi?

 

Bitte um eure meinung/erfahrung

 

Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beim X-King RS 2,2 die Erfahrung gemacht, das diese Gummimischung sehr weich ist. Das ging soweit, das auf harten und steinigen Untergrund sogar Blöcke vom Mantel ausgerissen wurde (nur hinten - aber nicht wegen meinem Gewicht ;) ). Vorne bleibt er deutlich länger am leben. Ein Traum waren die Reifen auf einem Untergrund wie bei der Weinbergtrophy - trocken und erdig (kaum steinig).

 

Mein absoluter Liebling ist der Mountain King - aber das ist mein subjektives Empfinden.

 

Wenn du sie schon daheim hast würde ich sie nur vorne verwenden ( X-King).

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte: es geht nicht ums allmountain mit den frequency;) da hab ich rq 2,2 und mk2,4 kombi drauf

Für's 100er fully wäre mir deine vorgeschlagene kombi etwas zu wuchtig;) meine dt swiss 4.2 felgen wären wahrscheinlich auch überfordert

@bmcracer: danke - dann werd ich mal x-king vo + raceking hi probieren

Offtopic: wie schauts aus werner - sehen wir uns in pöllau? Bin wahrscheinlich dort - deswegen wirds racefully gepimpt;)

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze rückmeldung nach der heutigen ausfahrt - x-king vo und raceking hi ist für die aktuellen bodenverhältnisse (schotter/halbnass, teilweise tiefer schlamm, usw) perfekt!! Super kurvenhalt und ich fühl mich viel sicherer als mit raceking vo.

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Also wie schon erwähnt - ICH find die kombi super - rollt gut - der grip ist gut - aber bzgl. Rollwiderstand, bin ich vielleicht nicht der richtige, denn ich fahr hauptsächlich mit einem 150er allmountain - mit momentan MKII hi+vo und dann ist der rollwiderstand mit x-king und raceking schon deutlich besser;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ich auch so - sehr tauglich, rollt noch fein und bietet bei normalen Bedingungen ausreichend Grip

 

Wie definierst Du "normale Bedingungen" bzw. wie sieht dein Einsatzprofil aus?

 

Ich überlege grad, ob ich den 2,4er MK2 vorn drauf lasse und den toten NobbyNic hinten durch einen X-King ablöse (sind die ca. vergleichbar?) oder den MK2 nach hinten verbanne und vorn den Trailking/RQ in 2,4 probiere.

 

Mehr Grip ist mir immer willkommen, aber nicht um _jeden_ Preis bei Rollwiderstand und Gewicht :-/

 

Meinungen? Einsatz würde ich als traillastiges All-Mountain (bis 1500hm/Tour) bezeichnen, motiviert, aber ohne Zeitnehmung.

 

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst Du "normale Bedingungen" bzw. wie sieht dein Einsatzprofil aus?

 

Ich überlege grad, ob ich den 2,4er MK2 vorn drauf lasse und den toten NobbyNic hinten durch einen X-King ablöse (sind die ca. vergleichbar?) oder den MK2 nach hinten verbanne und vorn den Trailking/RQ in 2,4 probiere.

 

Mehr Grip ist mir immer willkommen, aber nicht um _jeden_ Preis bei Rollwiderstand und Gewicht :-/

 

Meinungen? Einsatz würde ich als traillastiges All-Mountain (bis 1500hm/Tour) bezeichnen, motiviert, aber ohne Zeitnehmung.

 

 

gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

 

Unter "normalen" Bedingungen verstehe ich halbwegs vernüftiges Wetter und nicht zu gatschige Böden

(Für solch ein Wetter nehm ich meistens mein anderes Bike)

 

 

Bei einer one for all Bereifung und deinem Einsatzgebiet klingt aber Mk2 hinten und RQ vorne auch sehr gut...

 

XKING würde ich eher nicht als Gegenstück vom Nobby Nic sehen - der NN hat doch mehr an Profil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bei den Contis, im konkreten Fall war es der RaceKing, Probleme den Reifen auf die Felge zu bekommen?

Beim RaceKing war ich der Verzweifelung nahe. Und war er dann mal oben hat er sich nicht ordentlich in das Felgenbett gesetzt.

Mit anderen Reifen (Maxxis,Vredestein) brauchte ich nicht mal Reifenheber zur Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ventoux im Vergleich zu Schwalbe auf jeden Fall. Die XK muss ich betonhart pumpen, damit sie sich mit einem Kracher richtig setzen (auf Crossmax). Das ist unterwegs ein Problem. Auf den gleichen Felgen gehen andere Marken schwer, aber doch mit den Daumen. Dafür ist Rollwiderstand sehr gut, Haltbarkeit jedenfalls besser als Schwalbe, Grip - fürs Wienerwald-Tourenfully mehr als ausreichend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit von der Profiltiefe her wäre ja an sich ganz gut. Würden nicht vorher die Seitenwände aufreißen und einzelne Stollen ausbrechen.

 

Die Erfahrung, dass sich die Stollen von der Karkasse verabschieden habe ich leider auch schon gemacht. Wollte den X-King 2,2 RS aufgrund der guten Testergebnisse ausprobieren. Der Reifen hat auf seiner ersten Tour mit ca. 80km und 2.000 Hm, sieben Stollen auf der Strecke gelassen. Teilweise wurde der Gummi bis zu den Gewebeeinlagen ausgerissen. Ein Ersatzreifen, ebenfalls X-King 2,2 RS, den ich sodann aufzog, zeigte dieselben Erscheinungen nach 35km auf Asphalt!

 

Beide Reifen wurden von Bike-Components anstandslos ausgetauscht, allerdings ist mein Vertrauen in Conti dadurch ziemlich gegen Null gegangen. Ein Platten in diesem Jahr nach nur 100km mit einem neuen Reifen tat sein Übriges dazu. Seitdem wieder Schwalbe. Mit dem Grip war ich allerdings sehr zufrieden, auch wenn der Reifen in 2,2 sehr schmal ausfällt.

Bearbeitet von Tirolerhut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...