Zum Inhalt springen

Time MTB-Pedale


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich überlege den umstieg auf Time MTB Pedale (derzeit fahr ich mti Richtey) wegen folgenden Gründen:

 

- größere Fussfreiheit

- Gatschresitenz

 

Was haltet ihr von diesen Pedalen. Welches Modell könnt ihr mir für den CC-Einsatz empfehlen (Gewicht ist nicht sooo wichtig, a niedriger Preis schon eher). Wie halten die Lager? Wie siehts mit dem Ein- und Ausstieg aus?! (schnell u. einfach möglich od. nicht?!)

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit kurzem time atac, und einstieg bzw. ausstieg ist sehr angenehm!

(so gut wie keine umgewöhnung von spd)

bewegungsfreiheit am pedal ist wirklich größer.

obs besser im gatsch sind, wie lang die lager halten, obs steine aushalten kann i gsd (leider) nochned sagen weil ich erst 5x bei guten bedingungen gfahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir das gewicht wurscht ist und der preis zählt: atac alium.

kosten neu um die 70 euro, du bekommst sie aber auf ebay.de teilweise um 30 euro (auf bikes original montiert) nachgeschmissen.

bin so erst letzte woche zu einem paar gekommen.

fahr die dinger jetzt ca. 1 jahr und bin sehr zufrieden, gab keine probleme. sogar wennst die dinger übehaupt nicht pflegst, haben sie ganz normale funktion. schlamm bröckelt einfach, wenn er trocken ist wieder aus dem pedal.die bewegungsfreiheit ist sehr komfortabel (wenn man sich dran gewöhnt hat).

einziger nachteil ist vielleicht, dass die dinger sofort von den cleats zerkratzt sind, was mir aber ziemlich schnurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied zwischen Allium Pedal und den normalen ATAC ist das der Pedalkörper beim Allium aus Alu ist und bei ATAC aus Kunststoff ist.

 

Zudem hat man beim ATATC (zumindest bei den alten) Industrielager die man leicht auswechseln kann, die hat das Allium nicht.

 

Das mit der Bewegungsfreiheit ist bei den Time wirklich fein, vor allem gefällt mir sehr gut das der Fuss eine seitliche Bewegungsfreiheit von einigen Milimetern hat und sich somit der Fuss selber seine Position im Pedal sucht.

 

Was ich bei beiden ATAC Pedalen mit Kunsstoffkörper habe ist, das sich die Plastikabdeckungen ein bisschen lockern und daruch knarzen, nicht immer aber doch häufiger, was bei den Allium nicht passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luki

Der unterschied zwischen Allium Pedal und den normalen ATAC ist das der Pedalkörper beim Allium aus Alu ist und bei ATAC aus Kunststoff ist.

 

Zudem hat man beim ATATC (zumindest bei den alten) Industrielager die man leicht auswechseln kann, die hat das Allium nicht.

 

[...]

 

Was ich bei beiden ATAC Pedalen mit Kunsstoffkörper habe ist, das sich die Plastikabdeckungen ein bisschen lockern und daruch knarzen, nicht immer aber doch häufiger, was bei den Allium nicht passieren kann.

 

Is aber a bissal a teures Plastik >> ATAC ist mir Carbon herum.

 

Aber heuer wurden die Time komplett überarbeitet, da kann keine Kunststoffplatte locker werden. ;)

 

Hier ein Beispiel des heurigen Topmodells, funzt noch besser, als die letztjährigen Time und hat vor allem ordentlich an Gewicht abgespreckt:

http://www.tnc-hamburg.de/TimePedale/TimeAtacXSCarbon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das wirklich Carbon ist?

 

Ich habe daheim die alten Time ATAC Titan Carbon und die normalen Time ATAC, ausser das der Kunststoff dünkler ist wäre mir nicht aufgefallen das es Carbon wäre.

Aber was weis man.

 

Die neuen sind wirklich um vieles leichter als die alten, das normale ATAC XS wiegt weniger als meine Titan Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich kann dir den umstieg nur empfehlen!

also bin seit heuer auch auf time pedalen unterwegs und im gatsch absolut unschlagbar, und sollte sich der gatsch doch einmal im pedal verkleben dann genügt ein, wirklich nur ein schlag auf das pedal und es ist absolut einsatzfähig wobei es nur sehr selten vorkommt das das pedal verschließt! ich bin heuer maria schmolln gefahren und ich glaube das is der beste test für ein pedal :)

 

die bewegungsfreiheit ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber absolut ok, die fixe auslösehärte (bei den älteren modellen) ist absolut ok!

 

auch anschrammen bei felsen oder wurzeln hält das pedal aus um nicht zu sagen es steckt solche kontakte locker weg!

 

auch sehr pflegeleicht da nicht soviel komplizierte technik im pedal ist wie bei manchen anderen top pedalen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin heute die ersten km mit meinen neuen xs carbon gefahren.....der reine Wahnsinn! Die Schwärmereien der anderen sind nicht übertrieben!!

Einstieg: kann nicht leichter sein!!

Ausstieg: definiert,leicht in jeder Position(auch in "Kurbel oben Position" wo mein altes Shimano immer gefährlich hackelte.....

der beste Kauf seit langem....jetzt müssen sie nur noch halten...

SCHWÄRM........................ :love: :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

ich bin heute die ersten km mit meinen neuen xs carbon gefahren.....der reine Wahnsinn! Die Schwärmereien der anderen sind nicht übertrieben!!

Einstieg: kann nicht leichter sein!!

Ausstieg: definiert,leicht in jeder Position(auch in "Kurbel oben Position" wo mein altes Shimano immer gefährlich hackelte.....

der beste Kauf seit langem....jetzt müssen sie nur noch halten...

SCHWÄRM........................ :love: :love: :love: :love:

 

Erst heute? :confused: :D

 

Mein XS Carbon Ti ist schon bald 2 Monate im Einsatz, einfach nur :toll:.

 

Time hat die Verbesserungen hervorragend gemeistert, nachdem das alte ATAC ja schon ein echter Evergreen war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...