Zum Inhalt springen

Gewindeeinsätze - Helicoil!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bastelfreunde,

 

bräuchte dringend Hilfe! Ich habe bei meinemm Canyon Nerve AM

(BJ 2008) Rahmenlager gewechselt, was super funktioniert hat. :sm:

Jetzt bin ich aber auf zwei Hürden gestoßen:

1) Beim Rausschrauben der Lagerbolzen der Wippe, die ins

Sattelrohr gehen, ist mir auf einer Seite so ein HeliCoil-Einsatz

mit rausgekommen. Hab zuerst gedacht "Schei*e, jetz is das Gwind

hin..." :f:

 

Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll um das wieder zu

reparieren? Bzw. welche HeliCoil Dimension brauch ich da, ums selber

wieder einzukleben??

 

image.jpgimage.jpg

 

2) Die Hauptschwingenlager (hinterm Tretlager) lassen sich einfach nicht rausschlagen!!

Was kann man da tun? habs jetzt schon mit Brunox geflutet... hilft a net wirklich...

Ich hab alles genau nach dieser Anleitung gemacht

https://dl.dropboxusercontent.com/u/57855156/Anleitung_Haupt-Schwingenlager_Nerve_ES_AM_ESX.pdf

nur bei dem schritt, wo man mit der langen schraube das lager auf der einen seite auschlagen muss, komm

ich net weiter... es is zwar alles locker, und die lager sin jetzt total im

eimer, aber die lager sind noch immer in ihrem sitz...

Bearbeitet von CrankCrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil ist eh durch den Bolzen selbst vorgegeben. Ich würde alles einpacken und mein Glück in einer Autowerkstätte probieren die sollten auch Abzieher bzw. eine Presse für die Lager haben.

Keine Ahnung wie das Canyon aufgebaut ist, aber kannst du am äußeren Lagerring ansetzen oder nur am inneren? Nur innen pass auf. Wenns dir das Lager zersprengt ists Oasch. Das ist kein Spaß den Ring dann heraus zu holen. Ich spreche aus Erfahrung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des helicoil reinzuschrauben trau ich mir selber zu, denk ich... was ich so rausgefunden hab,

ist die dimension M8X1X1D, jetzt wart ich noch auf die Bestätigung vom Canyon Tech-Support...

Zum Lager: die sind jeweils, links und rechts mit jeweils einem Bolzen in der Mitte, der ein Innengewinde

hat, im Rahmen verpresst. Das heißt, dass ich einmal die Schraube auf der einen Seite rausschrauben

hab können, dann auf der anderen seite den Bolzen mit gelockerter Schraube langsam raushämmern muss...

(Siehe Anleitung) Leider bewegt sich der Sche**ß net...

Ich setz bei der ganzen Geschichte also net am Lager an... oder nur indirekt, indem ich auf den Bolzen klopf, der im lager steckt :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Versuch den Rahmen im bereich der Schwingenlager mit einem Haarfön ordentlich anzuwärmen (nicht zu heiß oder mit einer Flamme wegen der Farbe/Beschichtung). Haarfön sollte aber kein Problem sein. Alu hat einen gößeren Wärmeausdehnenungskoeffizienten als Stahl (die Lager). Durch das anwärmen wird der Sitz weiter und es sollte leichter zu lösen sein.

 

LG

Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...