Zum Inhalt springen

Antrieb rechts,warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum ist bei den Radln der Antrieb rechts?

Bilde mir ein daß, das aus der guten alten Zeit kommt wo Damen mit Ihren langen Röcken im Seitsitz im von links aufgestiegen sind.

Hab ich da recht, oder weiß wer was genaueres?

Wir haben grad diskutiert und eigentlich weiß keiner was!:zwinker:

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Netz grad das gefunden,...

So unrecht dürft ich ned haben,...

 

,... Es stammt von der Reiterei damals. Erstens hätte der Säbel gestört, wenn man von rechts aufgestiegen wäre. Und zweitens saßen die Damen mit beiden Beinen nach links gerichtet. Das hat sich aufs Fahrrad übertragen, und so ist der Antrieb auf der rechten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hat mit dem Mittelalter zu tun - Ritter waren zu Pferd unterwegs und trugen da sie mehrheitlich Rechtshänder waren ihr Schwert auf der linken Seite.

Um nun auf ihren Gaul aufsteigen zu können ohne vom Schwert behindert zu werden mußten sie auf das Pferd von links aufsteigen. So, das wurde und wird von der Mehrheit noch immer so durchgeführt und auf das Rad umgelegt auch genau so durchgeführt. Um nun nicht mit dem Antrieb in Berührung zu kommen, wurde er auf der gegenüberliegenden Seite von der man aufsteigt verbaut.

 

Klingt komisch , ist aber so...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollstaendigkeit halber: bei BMX gibt's die Kette auch links, damit man, wenn man auf der rechten Seite grindet - was normalerweise die tun, die den rechten Fuss vorne haben - der Antrieb (Kettenrad, Kette, Driver) nicht so leidet.

Das wird natuerlich aufwaendig, wenn der Rahmen Scheibenbremsen und/oder eine Schaltung hat, da es dann ja auch Bremsen und Schaltung fuer links geben muesste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erklärung mit dem mittelalter ist genial

seit wann gibt´s fahrräder und wann war das mittelalter`? :wink:

da is scho a bissl zeit vergangen ...

;)

:rofl:

 

pferde ist man auch noch lange nach dem mittelalter geritten, sogar lange nach der erfindung des fahrrades, auch mit säbel ;)

wenn man traditionell und aus praktischen gründen von links auf ein pferd aufsitzt, dann ist die sehr ähnliche bewegung im falle des velozipeds sehr naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pferde ist man auch noch lange nach dem mittelalter geritten, sogar lange nach der erfindung des fahrrades, auch mit säbel ;)

wenn man traditionell und aus praktischen gründen von links auf ein pferd aufsitzt, dann ist die sehr ähnliche bewegung im falle des velozipeds sehr naheliegend.

 

ja

sogar 2013 soll´s leute geben die auf pferden reiten ;)

ich find´ hald die theorie abenteuerlich, aber ist ja nur meine persönliche meinung ... :wink:

das fahrrad ist hald doch bissl weiter unten (am erdboden angesiedelt) als ein pferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber tatsächlich wohl die allgemein anerkannte Theorie. Ich habe sie auch mal irgendwo etwas mehr wissenschaftlich untermauert gefunden.

Das sich Fahrrad- oder Komponentenhersteller auf irgendwas geeinigt haben sollen kommt mir jedenfalls wesentlich unwahrscheinlicher vor - untermauert durch viele Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist doch schon nachvollziehbar so, schau Dir doch einfach die alten Fotos und Zeichnungen an:

hieß ja nicht umsonst "Herrenreiter".

Außerdem: entwickelt in D (wo sonst) aber "Durchbruch" bei den Briten --> Pferdeverrückt und ganz sicher ein weiteres Hobby der Oberschicht (= werden auch geritten sein)

 

 

Außerdem: wieso steigt fast jeder von links aufs Pferd, oder aufs Rad, oder schiebt das Rad von links?

Ist einfach die "stärkere Seite", oder muss ja irgendwo in der Richtung herkommen

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem: wieso steigt fast jeder von links aufs Pferd, oder aufs Rad, oder schiebt das Rad von links?

Ist einfach die "stärkere Seite", oder muss ja irgendwo in der Richtung herkommen

:confused:

Weil jedes kinderradel den anzrieb rechts hatunddeshalb der radstaender links am rad is.

So ein rad schiebsts nicht oft v rechts weil du dann jedesmal rundherum gehen musst um den Ständer runter zu klappen.

Wer als kind lernt v links zu schieben lernt auch v dieser Seite aufzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...