Zum Inhalt springen

also!!! latexmilch >> tubeless


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hab jetzt die kleine weisse bottel daheim und ein rad mit 2 luftlosen tubelessreifen (hutchinson python..mit xmax felgen)

 

muss ich auf irgendwas aufpassen, wenn ich das zeug reingiesse?

 

muss ich dannach 24 stunden am stück fahren, damit es sich optimal verteilt?

wie ist das dann..schwappt dann ständig was rum...gluckert das?

 

also wer von euch hat das schonmal gemacht..bringts was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, geht banz einfach: einfüllen, aufblasen, einmal rotieren lassen und vielleicht hin und her schütteln. es geht darum, dass der saft sich schön verteilt.

 

natürlich muss der reifen in die felgen einrasten. wennst superleicht reifen a la explorer supersonic oder fast fred fahrst, hast viele kleine proen drinnen, die der latex abdichtet. dazu sollte der druck aber nur 2-2,5 bar sein, denn bei 4 bar kann der latex nimma gscheit dichten, da es ihn bei größeren löchern gleich raushaut. aber mehr als 2,5 bar sollte man eh nie fahren, auch ned mit schläuchen (ich zumindest nicht).

 

also: reingiessen, shake it baby, und fertig. meist geh ich dann einfach trainieren, um ne vollkommene dichtheit zu gewährleisten, hab aber auch schon oft eingefüllt, geschüttelt und stehen lassen. wie du willst.....

 

die flüssigkeit rotiert einfach mit (fliehkraft!), da gluckert nix.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nur eine Frage am Rande: Wozu brauchst denn eine Latexmilch für Tubelessreifen? :confused:

 

stimmt, eigentlich is das gedacht um normale reifen damit zu fahren. die flüssigkeit hält ca. 4 monate glaub ich, danch is ziemlich ausgetrocknet. is dann wie ein eingegossener schlauch.

 

aber nachdem ich dauernd reifen wechsel, hab ichs noch nie austrocknen erlebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch gedacht, dass das nicht notwendig ist, aber schmecks!!!

mavic xmax und hutchinson python sollte ein tubeless system sein.

 

im vorderreifen hält sie (die luft) auch brav 1-2 wochen. den hinterreifen muss ich jeden tag aufpumpen. verliert ca 0,5-1 bar pro tag

 

dabei hab ich ihn schon runter und wieder rauf..usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

den hinterreifen muss ich jeden tag aufpumpen. verliert ca 0,5-1 bar pro tag

hallo hab ein - vielleicht - ähnliches problem gehabt. combi: auch crossmax + hutchinson python. bei mir is anfänglich die luft auch immer recht schnell drausen gewesen (hinterrad) hab dann mal die reifen gewechselt (vo. und hi. vertauscht) selbes problem, also lag es nicht an den reifen ..... woran es letztendlich gelegen ist war das VENTIL

 

vielleicht hilft das ja bei dir auch ???

 

lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 3jane

hab mir auch gedacht, dass das nicht notwendig ist, aber schmecks!!!

mavic xmax und hutchinson python sollte ein tubeless system sein.

 

im vorderreifen hält sie (die luft) auch brav 1-2 wochen. den hinterreifen muss ich jeden tag aufpumpen. verliert ca 0,5-1 bar pro tag

 

dabei hab ich ihn schon runter und wieder rauf..usw...

 

hallo

bevor du kübelweise latexmilch reinschüttest, solltest du vielleicht mal schauen(im Wasserbad), ob der Hinterreifen ev. kleine Löcher hat und diese kleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in die schon schwerere Kombi Tubelessfelge + -reifen noch Milch reinleeren, damit die Luft drinnen bleibt.

+ mit Samthandschuhen montieren,

+ (noch) nicht alle Reifen zu bekommen,

+ bei Defekt auf der Tour erst wieder Wechsel aufn Schlauch, ....

 

Klingt als müsste man wirklich bald auf das System umsteigen. :p

Was war noch mal der Vorteil von Tubeless?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless Reifen auf Tubeless Felge montieren ohne Gatsch und ohne Kompressor.

 

1. Silikonspray nehmen (gibts z.B. beim Forstinger) und die Ränder vom Reifen ordentlich einsprühen.

 

2. Reifen aufziehen (geht ganz leicht - ist aber glitschig ... auch die Felge wird voll mit dem Silikon

 

3. Reifen mit den Fingern so gut es geht an die Felgenkanten drücken

 

4. Mit der Standpumpe ein paar Mal ordentlich reinpumpen ... dann saugt sich der Reifen relativ schnell an

 

5. Extrem viel Luft reinpumpen ... c.a. 6 Bar ... dann "knallt" der Reifen in die Felgenränder (die haben eine kleine Nase) und ist total dicht

 

6. Luft auf gewünschten Druck rauslassen

 

7. Silikon von der Felge wischen

 

8. das restliche Silikon ist nach ein paar mal bremsen (bei V-Brakes) weg ... bei Scheibe is eh wuascht

 

...

 

ist es noch immer nicht Dicht - dann ist es ziemlich sicher das Ventil.

Abhilfe:

1. Gummiringerl abziehen, Ventil rausdrehen

2. alles putzta

3. Ventil und Gummiringerl ordentlich mit Silikon einsprühen

4 Ventil fest durchstecken, Gummiringerl drauf und festziehen

 

...

 

Jetzt passts - muss es einfach!!!

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke wohl, du meinst silikon, und nicht silikonöl, oder? ich mach es ohne (schon mal ein reifen runtergesprungen? *BANG* da hast du dann 10 min. ohrensausen)

 

einfach die seitenwände zu den felgenwänden ziehen, pumpe montieren und schnell reinpumpen. zur not: ventil raus, schlauch rein, aufblasen bis zum plopp, luft auslassen, nur eine seite des reifens wieder in die mitlere felgensektion schieben (andere seite bleibt eingerastet!). schlauch raus, UST verntil rein, und nun gehts locker-leicht von der hand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird bestimmt firmen geben, die dir einreden wollen, dass du eine spezielle brauchst. is aber IMHO vollkommener blödsinn. dichtet eh jede ab. und die reifen unterschieden sich ja nur durch dicke und wulst.

 

also nimm einfach irgendeine, zB die eclipse milch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...