Zum Inhalt springen

empfehlung sehr gute Felgenbremse (V-Brake)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möcht mein aller erstes mtb wieder als schlechtwetterbike aktivieren.

 

Die krux an der sache - ich hab einen lrs mit dt swiss 4.1 felge bzw eine 240er nabe ohne scheibenaufnahme (=keine scheibenbremsemontage möglich und trotzdem ist er mir zu schade um ihn einfach einzustampfen) deshalb brauch ich eine empfehlung für eine sehr gute v-brake - die leicht gängig + super bremskraft (soweit das halt bei v-brake möglich ist;) hat!

Eine zusätzliche besonderheit hat die ganze sache noch und zwar hab ich xt dualshift brems/schalthebel sachen verbaut - brauch daher auch noch mehr oder weniger die ganze schalterei!:(

 

Natürlich sollte das ganze nicht ausarten - schliesslich wirds ein schlechtwetter bike;)

 

Wenns nicht in relation steht - dann könnt ich mir auch vorstellen, das bike zu schlachten und einzelteile zu verkaufen und mir eventuell ein neues (gebrauchtes) bike zu gönnen.

Hab zwar ein fully - das ist mir aber fast zu schade und in puncto schmutz ist ein hardtail doch ein wenig besser bzgl. Lager beim fully usw.

 

Aber zu viel geredet - bitte um eure meinungen/empfehlungen!;)

 

Danke Tom

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zusätzliche besonderheit hat die ganze sache noch und zwar hab ich xt dualshift brems/schalthebel sachen verbaut - brauch daher auch noch mehr oder weniger die ganze schalterei!

 

So wie ich das jetzt Verstanden habe, hast du auf dem Bike zur Zeit eine XT Scheibenbremse montiert (denn sonst könntest ja eh den Dualshift Hebel für die V-Brake verwenden) und möchtest jetzt aber auf V-Brake umrüsten damit du deinen alten LRS "verwerten" kannst?

Also ich denk mir, dass grad auf einem Schlechtwetterbike eine V-Brake nicht die beste Wahl ist und nachdem du dann die Schalterei auch noch brauchst, würde ich da eher überlegen, ob du den LRS nicht verkaufst, dir dann einen günstigen Schlechtwetter Disc-tauglichen LRS kaufst und die bestehenden Komponenten weiterverwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eh schon V-breaks, denn den Dualmist ist doch noch gar nicht so lange her? :confused:

Dann macht das Modell der Bremse (ab funktionierender Qualität) genau keinen Unterschied,

es sind die Beläge

 

mach einfach was ein wenig weicheres drauf - Swissstop grün, Ritchey blau, ... - und das Zeug funkt.

 

 

PS - persönliche Ansicht und wird sicher bald von Gegenstimmen entkräftet - das Problem sind IMMER die Hebel und bei Dualshift kannst an der Bremse unten rumzangeln, bis Du blau wirst, einzige echte Hilfe wäre das Zeug abzunehmen

(aber die anderen Beläge bringen auch schon was)

Aber alles neu - also die Shifter & Bremshebel - das steht imho nicht dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das jetzt Verstanden habe, hast du .
wow,

wenn das jetzt zutrifft, dann hab ich genau gar nix mitbekommen ...

:rolleyes:

und dann ändere ich meinen Tipp von soeben auf ein vorbehaltloses:

steht imho nicht dafür

 

--> tausch den LRS gegen Disc Modelle,

oder versuch das Disc(?) Dual Zeugs gegen komplett Seilzug-System zu tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PLR: nein - es ist keine xt scheibenbremse montiert, sondern eine xt-v-brake - dualshift und der lrs ist "nur" für v-brake ausgelegt:(

 

@yellow: das mit den belägen ist natürlich einsuper tipp! Aber wie du schon erwähnt hast, die ganze dualshift kombi ist ned sooo wirklich "gängig" zu kriegen!! Da kannst schmieren und sonstiges und der hebel ist noch immer bockig - naja, werd mal einen letzten versuch starten und wenn nicht dann wirds zerlegt und es kommt was neues - hab eh schon lang nix mehr gekauft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,

wenn das jetzt zutrifft, dann hab ich genau gar nix mitbekommen ...

:rolleyes:

 

Na Ok, ich glaub da hab eher ich was nicht so ganz mitbekommen :D Dachte wenns ohnehin ein Seilzug Dualshift Zeug ist, wäre ja das alles mit der Schalterei eh nicht notwendig, aber nachdem

die ganze dualshift kombi ist ned sooo wirklich "gängig" zu kriegen!!
ists mir klar warum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten - nachdem ich das bike ein wenig genauer angesehen hab, ist mir der aufwand für das bike zu hoch und ich werd mich nach etwas neuem/gebrauchten rahmen/kompletten umsehen.

 

Danke tom

 

P.s. Die v-brake arme wären sogar die avid!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnten wir nur die Alpen überqueren und Marathons fahren, damals als es die Scheibenbremse noch nicht gab?

 

Hat auch keiner gesagt dass es nicht möglich ist, mit einer V-Brake im schlechten Wetter zu fahren, oder hast du etwas anderes gelesen? Wir konnten auch früher mit 3x6 Gängen problemlos fahren, also kompletter Irrsinn dass wir in der heutigen Zeit 10fach und 11 fach fahren. Und wozu Federgabeln, früher wars doch auch möglich mit einer Starrgabel im Gelände zu fahren............ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ein ähnliches Bremssystem wie du. Meine Lösung war wie auch oben schon angeführt: Bremse sehr gut einstellen (gibts youtube Videos) und gute Bremsbelege. Achte auch auf die Felgen - ist diese zu stark abgefahren hilft dir auch keine neue V-Brake.

Eine gut eingestellte XT-VBrake mit Dualcontrol erzielt, sofern der Fahrer nicht allzu schwer ist, durchaus eine passable Bremsleistung. Bin letztes Wochenende mit Disc Kollegen bei strömenden Regen ausgefahren und meine Bremsleistung konnte bei vorausschaunder Fahrweise durchaus mit den Discs der Kollegen mithalten (Tektro irgendwas, Avid Code).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is jetzt wurscht, was er da beisammen hat. Wenn er a gscheite V-Brake will führt, meiner Meinung nach an der good old Avid SD7 nix vorbei. Top Bremse, Top Griffe, kostet gebraucht einen Nasenrammel und ist nicht tot zu kriegen.

 

Wäre auch mein Tip inkl. ordentlichen Bremsbowden und Zügen + Bremsflanken der Felgen gründlich reinigen.

Etwas teurer aber auch seit Jahren bewährt wäre eine HS33 (und zusätzlich Deore Trigger).

 

Wenns nicht in relation steht - dann könnt ich mir auch vorstellen, das bike zu schlachten und einzelteile zu verkaufen und mir eventuell ein neues (gebrauchtes) bike zu gönnen.

- nachdem ich das bike ein wenig genauer angesehen hab, ist mir der aufwand für das bike zu hoch und ich werd mich nach etwas neuem/gebrauchten rahmen/kompletten umsehen.

Wenn du es wirklich schlachtest, hätte ich eventuell an der Hinterradnabe Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...