Zum Inhalt springen

Multifunktionsuhr gesucht


CaptainSangria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich nun immer wieder zwischen MTB, RR und Laufen wechsle, würde ich mir gerne immer meine Trainingsdaten mitaufzeichnen lassen.

Momentan habe ich dazu mein Android Handy mit Runtastic in Verwendung (entweder in der Laufhose oder in der Satteltasche verstaut).

 

ABER mittlerweile geht mir das auf den Nerv und diese GPS Navigation am Handy frisst doch ganz schön Akku und ab und zu hängt sich das Handy auch auf und der bisherige Verlauf ist weg.

 

Pulsgurt habe ich nicht, obwohl es Handy und Runtastic könnten. 2 seperate Dinge für Laufen und Radfahren will ich mir nicht leisten.

 

Mir geht es eigentlich darum, dass ich meine Strecken aufzeichne um sie dann am Computer zu speichern.

Nur bin ich mit der Fülle an Uhren ziemlich erschlagen und vor allem sollten die preislich auch im Rahmen bleiben (200-250€ wenn möglich).

 

Angesehen habe ich mir:

Polar RCX5 BIKE (leider weit über Budget, wobei es einen in der Börse gibt)

Garmin 310XT

...

..

.

 

Über andere Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RCX5 zeichnet die aber nur die Strecken auf wennst den seperaten GPS Pod dazu nimmst.

 

Ansonsten mit integrieten GPS würde ich mir den Polar RC3GPS zulegen, der zeigt dir auch die Höhenmeter im Training an (Achtung nur bei den neueren Modellen), auch wenn nur GPS basiert. z.b. http://www.amazon.de/POLAR-GPS-Pulsmesser-black-90048175/dp/B00BP6ZI46/ref=pd_sim_sbs_sg_1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alternative wäre noch der Garmin Edge 500 oder 510. Es gibt für den ein Armband dann kannst du ihn auch zum Laufen nehemn. Ich finden in sehr gut aber ich Laufe nicht viel. Die Auswertungen funktionieren super. Und er wird unter Mac OsX erkannt für mich halt wichtig gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aktuellen Polaruhren würde ich aufgrund des GPS basierten Höhenberechnung ausschließen. Diese Messung kann sehr ungenau sein und man ärgert sich später beim Auswerten am PC.

Ich hatte selbst die RX800 von Polar mit GPS Sensor in Verwendung. Damals noch mit dem mit AA betriebenen Sensor. Bis auf den Batterieverbrauch war die Aufzeichnung in Ordnung.

Derzeit nutze ich die Suunto Ambit1 zum Laufen, Bergsteigen usw. und einen Garmin 500 fürs Rad. Beides erstklassige GPS Geräte. Eventuell wäre die Garmin Fenix für dich auch noch eine Alternative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vor dem gleichen problem, wollte eine uhr für alles (mtb, rr, laufen, wandern und und und.), polar war für mich eine der hübschesten obtionen jedoch schreckte mich bei der RC3GPS nur die wasserdichtigkeit mit IPX7 ab, da ich falls ich mal schwimmen gehen sollte nach dem biken/laufen (passiert öfter mal spontan) sicher nicht daran denken werde die uhr abzunehmen. weiters würd ich mir erwarten wenn ich etwas um ~200€ kaufe, dass dieses gerät auch wasserdicht ist und nicht nur gegen zeitweiliges untertauchen schützt.

 

somit sind bei mir nur noch garmin 910xt oder 310xt und suunto ambit im spiel gewesen. da ich selbst einen edge schon besitze und ich das teil zum radfahren mehr als empfehlen kann, leider gottes aber ist es zum laufen unnötiges gewicht und mehr als fehl am platz, es fehlen einfach teilweise wichtige dinge, die ich beim lauftraining bräuchte. nun gut, eigentlich war ich nicht gewillt 300€ für eine uhr auszugeben, jedoch hatte ich glück und konnte über einen arbeitskollegen und deren bekannten eine suunto ambit HR für 270€ ergattern. und ich muss sagen dass ich es nicht bereue mir ein solch ein luxusmodell gekauft zu haben den die uhr spielt alle stücke. zum laufen super, radfahren super, mtb super, wandern/klettern super...einziges manko dabei ist die im vergleich zu garmin "schlechte" software online. was aber für mich nicht wichtig ist, da ich ohnehin sporttracks nutzer bin und da geht die ambit problemlos mit.

 

vlt konnte ich die irgendwie helfen.

 

bei fragen einfach anschreiben, hatte wie gesagt exakt die gleiche situation wie du.

 

lg kroko

Bearbeitet von Krokogeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.

 

@garmin zum umhängen: glaube nicht, dass das praktikabel ist - oder? armband habe ich dazu nicht gefunden.

 

Wasserdicht sollten die Uhren schon sein, da ich im sommer während des radfahrens/laufens einfach mal in den See oder fluss bei uns "hüpfe" zum abkühlen.

 

@krokogeil: glaube, dass ich mich bei dir melden werde. schaue mir schon die ganze zeit die gleichen uhren an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin einige Zeit mit dem Edge in der Hosentasche, dann in einer Oberarmtasche gelaufen. Vorher mit dem Handy mitgeloggt. Das ist nix. Wenn dus wirklich bequem und ohne Unzulänglichkeiten haben willst, brauchst du eine Uhr. Wenns nur ums tracken geht, und das nicht zu genau sein muss, kauf dir irgendeine, meine Frau hat zB eine von Eduscho.

 

Wenn du unterwegs auch sinnvolles Feedback deiner Leistung haben willst, oder das GPS ein bischen genauer sein soll, die teuren Topgeräte sind Suunto Ambit und Garmin 910xt. Erstere ist als Outdoorgerät (zB Bergsteigen) sehr gut, als Traningscomputer mE weniger, da kann der 910xt mehr. Da der auch ein paar lästige Schwächen hat (zB Höhenmesser), und viele Leute die Schwimmfunktionen nicht mitbezahlen wollen, wär dann der billigere 310xt eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da der Egde500 nicht fürs Schwimmen gemacht ist, muß er auch nicht wasserdicht sein :-). Er hat an der Unterseite Löcher, die für die (vielleicht bessere) Funktion des Höhenmessers sorgen.

 

 

Es gibt übrigens ein Armband von Garmin, wo der Edge500 wunderbar reinpasst und so fürs Laufen verwendet werden kann.

http://www.amazon.de/Garmin-Halterung-Wechselhalterung-201-301/dp/B0009PUJV6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1370445545&sr=8-5&keywords=garmin+armband

 

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...