Zum Inhalt springen

Probleme mit Cannondale SISL2 Kurbel


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich hab ein Problem bei der Montage meiner neuen SISL 2 Kurbel. Es ist mir nicht möglich über den NonDrive Spacer Druck auf die Wellenscheibe auszuüben, es scheint so als wäre die Welle zu lang oder die Kurbelarme würden nicht weit genug auf die Welle gehen.

Die Welle hab ich nachgemessen, sie hat die nötigen 109mm die es für die SISL2 braucht.

 

Zusammengebaut ist alles wie es sein soll, auch der drive Spacer mit den 2,5mm ist installiert, der Rahmen ist ein Speci Tarmac SL4 mit OSBB-was dem BB30 entspricht, Gehäusebreite 68mm. Lagerabdeckungen sind natürlich auch eingebaut

 

Ebenfalls komisch: Der User hier http://akiyoshitakeshi.wordpress.com/2013/04/03/q-factor%e3%80%80sisl2/ hat einen Q-Faktor von 146,irgendwas mm, ich hab einen Q-Faktor von über 152mm-was wieder auf eine zu lange oder falsche Welle/Kurbelarmkombi hinweist.

 

Sieht so aus:

http://www.schusterharry.at/otherstuff/nondrive.jpg

http://www.schusterharry.at/otherstuff/drive.jpg

 

Irgendjemand eine Idee was da falsch läuft?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich bei Specialized zwar nicht aus aber vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

 

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?277161-S-Works-OSBB-Carbon-Tretlager-und-Cannondale-Hollowgram-SL-Krubel.-Welchen-Adapter

 

Einer der User meint er hat eine 104mm Welle verbaut und das funktioniert aber macht sonst auch keine genauen Aussagen da hilft dann nur kontaktieren und ausquetschen :-)...

 

Im Weight Weenies Forum hab ich auch noch was zu deinem Problem gelesen wobei mir der Link momentan nicht einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

und danke für deine Antwort. Nachdem ich mich gestern den gazen Tag mit dem Problem beschäftigt habe bin ich ein Stück weiter. Cannondale schreibt ganz klar das die neuen SISL2 Kurbelarme nicht mit der 104mm Welle gefahren werden dürfen.

 

Dann hab ich plötzlich gesehen das laut Cannondale Beschreibung auf der non drive Seite der Welle ein "RD" eingraviert sein sollte, ich vermute mal RD steht für Road Drive. Und genau dieses RD ist auf meiner Welle nicht zu finden, auch gibts eine zweite "Gravur" die laut Cannondale "B12" heissen soll, bei mir steht da was anderes.

 

Ich glaube also nun das ich eine falsche Welle geliefert bekommen hab, eine wo zwar die Wellenlänge stimmt (109mm) wo aber vielleicht die Steigung der Aufnahmen für die Arme anders ist und darum die Arme nicht weit genug raufgeschoben werden können.

 

Denn der Witz ist jo das schon im ausgebautem Zustand mein Q-Faktor um fast 6mm größer ist als dies bei der Kurbel sein sollte, der Q-Faktor sollte im Bereich 146,6mm liegen, ich hab aber 152,5mm.

 

Hab dem Händler nun Fotos und Bilder geschicht, Montag gehts weiter

 

Nebenbei ists so das der Speci Rahmen das OSBB hat, was aber baugleich mit pressFitBB30 ist, soll heissen: baut man die PressFit Schalen ein ist die Breite des Gehäuses inkl PressFit Schalen genau 68mm.

 

lg

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar hoffe das du bald zum fahren kommst habe ja anhand deines Aufbauberichts erfahren das du schon genug Probleme hattest!

 

Mein Tipp wäre das du das nächste mal die Cannondale Kurbel auch beim Robert (R2-Bike) kaufst dann bekommst du sicher alle Teile auf einmal und dazu auch noch die richtigen :-)...

 

P.S: vielleicht passt es dann ja einmal das wir zusammen eine runde fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

jo der Aufbau macht leider echt Probleme wobei ich leider auf den falschen Händler gesetzt hab das muss man wohl sagen. Traurig nur den Speci legt jo soviel Wert auf ganz tolle und geschulte Fachhändler und wenn die dann solchen Mist verzapfen wie zb das der S-Works Rahmen Campa EPS tauglich ist ist das doppelt peinlich.

 

Teilweise hab ich auch bei R2-bike gekauft, Kontakt war nett und alles ging auch schnell, hab den Händler schon "vorgemerkt" für den nächsten Großeinkauf

 

Ah ich seh grad das du aus Bruck bist, da könnts jo echt mal passen-so das Wetter jemals wieder besser wird *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei so teuren Teilen wie Rahmen und Kurbel dürfen solche Fehler einfach nicht passieren das ist ganz einfach indiskutabel. Was für mich am Rennrad/Bike Sektor allgemein etwas ärgerlich ist das es inzwischen so viele unterschiedliche Standards (Kurbel, Umwerfer,...) gibt das man fast nicht mehr durchblickt.

 

Aber egal jetzt hast du schon so viele Hürden gemeistert jetzt kann dich sowieso nichts mehr aufhalten :-)...

 

Das mit der Radrunde wird sicher einmal passen Aflenz ist ja praktisch um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

 

in meinem Fall wurde die Kurbel inkl aller Teile komplett ersetzt. Danach hat alles perfekt gepasst. Also entweder hatte einer der Kurbelarme einen Fehler oder die Welle hat einfach nicht zur Kubel gepasst.

 

Da Cannondale die Kurbel nicht in einer großen Verpackung liefert sondern alle Teile extra ist hier sicher großes Fehlerpotential vorhanden denn legt ein Mitarbeiter ein falsches Teil in das "Sackerl" in dem die Kurbel kommt wirds ungut und genau das scheint in meinem Fall passiert zu sein.

 

Der Fall hat mich viel Zeit gekostet und auch sehr geärgert da bei solchen Preisen sowas nicht passieren sollte.

 

Keine Ahnung woher du kommst, es gäbe aber die Möglichkeit das du dir das mal bei mir ansiehst, das wir deine und meine Teile vergleiche um zu sehen was bei dir das Problem ist

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes:

Habe meine Kurbel günstig bei Ebay erstanden, wollte schon vorher ganz offiziell mir beim Händler eine einbauen lassen, aber ich steh halt auf rumgefigge und Ärger.....

Habe jetzt halben Tag und 8 mal Kurbel aus und einbau hinter mir, und sämtliches was es im Netzt zu lesen giebt und sämtliche Spacer Modelle probiert !

Die Kurbel mit der 109 mm Achse passt auch auf alle 68mm BB30 Lager !

Man muss lediglich hierbei mit den längeren Spacer arbeiten.

Mein Problem war......... Ich war schon vorher auf dem richtigen Weg, jedoch, immer wenn ich die Kurbel drehte, war sie leicht schwergängig !

Mein rechtes Innenlager muss ich irgendwie zerstört haben, bzw war schon immer schwergängig !

Somit dachte ich immer, ich habe etwas falsch montiert.

Der Q Faktor ist auch tatsächlich 146 mm !

Ja so ist das, wenn man meint, mann kann alles selber machen.....

Fahrrad: Cannondale EVO Hi Mod Modell 2012, 5,4 kg, wenn endlich mal diese Kurbel dran ist !

img_32381.jpg

IMG_2725.JPG

Bearbeitet von steffl37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Dann hab ich plötzlich gesehen das laut Cannondale Beschreibung auf der non drive Seite der Welle ein "RD" eingraviert sein sollte, ich vermute mal RD steht für Road Drive. Und genau dieses RD ist auf meiner Welle nicht zu finden, auch gibts eine zweite "Gravur" die laut Cannondale "B12" heissen soll, bei mir steht da was anderes.

 

Ich glaube also nun das ich eine falsche Welle geliefert bekommen hab, eine wo zwar die Wellenlänge stimmt (109mm) wo aber vielleicht die Steigung der Aufnahmen für die Arme anders ist und darum die Arme nicht weit genug raufgeschoben werden können.

Hab bei meiner nachgelesen, auf meiner Welle steht entgegen den Angaben in den C'Dale Instructions "SL2 109 2315 NON DRIVE SIDE RD". Was ist also der Unterschied zwischen 2315 und B12???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...