Zum Inhalt springen

Einstecktiefe der Sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich fahre meine Sattelstütze 0,5cm unterhalb der Markierung (d.h. sie steht "zu weit" draußen). Habe mich mal in dem Radgeschäft erkundigt wo ich das bike herhabe und die haben mir versichert dass die Markierung auf der Sattelstütze net so aussagekräftig sind - wichtiger ist dass die Sattelstütze net oberhalb des Punktes ist wo das Oberrohr ins Steuerroh mündet (was ansich auch logisch ist). Bin mal in dem Glaube dass das eh hält gut a halbes Jahr gefahren und hab jetzt mal nachgemessen wie Tief die Sattelstütze wirklich ist! 9cm - d.h. ich bin mit dem Ende der Sattelstütze praktisch bei der unteren Schweißnaht des Oberrohrs! :eek: :(

 

Das kann doch so nicht passen oder?! Muss ich jetzt wirklich eine neue Sattelstütze kaufen?! Ist übrigens ein HiTEC XCR. Ansich müsste mir das Radgeschäft die Sattelstütze ja wechseln oder - Passgarantie?! Bin seit dem Radkauf nicht mehr gewachsen - Körpergröße steht auf der Rechung! Bike ist 2 Jahre alt...

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nächstes Problem...

 

hab mal geschaut welchen durchmesser ich brauch würde. Der wäre 28,2 Dann hab ich mal beim bikediscount mal geschaut was die so haben und die haben keine einzige Sattelstütze mit dem Durchmesser. Sind diese 28,2 so ein exotisches Maß?! Wo finde ich solche Sattelstützen?!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mich novice an: sollt passen!

die untere schweißnaht oberrohr - sattelrohr ( + 1 cm ist natürlich noch besser) ist für mich auch DAS maß und nicht die markierung auf der sattelstütze.

kommt natürlich auch noch draufan: superleichter rahmen - schwerer fahrer, ...!? wie weit steht sie überhaupt hinaus ---> hebel!

usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mich novice an: sollt passen! die untere schweißnaht oberrohr - sattelrohr ( + 1 cm ist natürlich noch besser) ist für mich auch DAS maß und nicht die markierung auf der sattelstütze. kommt natürlich auch noch draufan: superleichter rahmen - schwerer fahrer, ...!? wie weit steht sie überhaupt hinaus ---> hebel! usw.

 

sie steht ca. 25cm raus und ich wiege 75kg. Der Rahmen is eher a Leichtbaurahmen!

Das Problem is dass ich mir einen SLR Trans am gekauft hab und der "niedriger" baut als mein jetztiger -> ich muss die Sattelstütze noch weiter rausstecken und bin somit oberhalb der unterenSchweißnaht des Oberrohrs!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

... und bin somit oberhalb der unterenSchweißnaht des Oberrohrs!

das is echt blöd, muss auf jeden fall eine neue stütze her.

von 28,2 auf 27,2 (gängiges maß) eine reduzierhülse (0.25 mm solte machbar sein) wenn nicht dann auf ein kleineres maß z.b 25,0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...roox hat zwar alle zweizehntel abstufungen aber den nachteil der

geraden stütze --> keine kröpfung nach hinten...

Wobei das manchmal ein Vorteil sein kann - ich habe eine gerade Stütze gesucht und außer Tune fand ich nur die Roox S4

 

Zum anderen: mEn ist die Sattelstütze zu kurz - sollte auf jeden Fall das komplette Oberrohr abdecken, noch besser 1-2 cm darunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...