Zum Inhalt springen

Schnellspanner –*Länge ermitteln


Gandhi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Schnellspanner vor mir liegen und weiß nicht, wie lange er ist, weil ich nicht weiß, von wo bis wo man die Länge misst. Misst man das Gewinde mit oder nicht? Oder misst man bis zur Mitte des Gewindes?

Was ist die "offizielle" Länge des Schnellspanners auf dem Foto?

David

 

Schnellspanner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135mm ist die übliche Einbaubreite für das Gro der Fahhräder. 130mm sind's üblicherweise beim Rennrad. Zusätzlich ist aber tatsächlich oft auch die Länge angegeben (vielleicht gibt es unterschiedliche Längen, weil es unterschiedlich dicke Ausfallenden gibt, manche Anhängerkupplung o.ä. mitgeklemmt werden will,…)

 

Die übliche Länge ist jedenfalls

- am MTB 168mm und

- am Rennrad 163mm

Deshalb würde ich nach deinem Foto, ohne es zu wissen, darauf tippen, dass man das Gewinde mitmißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt gesehen, dass oft die Bezeichnungen "kpl" (komplett) und "ebb" (Einbaubreite) dabei stehen. Also zum Beispiel Schnellspanner kpl 166 mm ebb 135 mm.

 

Manchmal steht leider nur eine Länge dabei, ohne Angabe, ob es die Einbaubreite oder die Komplettlänge ist. Ich schätze, dass in dem Fall eher die Einbaubreite gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...